Zum Inhalt springen

Partner

Overlock oder neue Nähmaschine?


Thyra

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

ich träume schon lange von einer Overlockmaschine, möchte soooo gerne eine haben :D

Aber meine jetzige Näma nervt mich sehr, sie ist von Tchibo, damals schon gebraucht erstanden. Macht viele Zicken, und das in letzter Zeit immer häufiger. Geradstich geht gerade so... Zickzack schon nicht mehr gut :(

 

Ich überlege jetzt ob ich mir nicht lieber doch eine neue Nähmaschine zulegen sollte, eine die u.A. ein par schöne Zierstiche kann, evtl. auch einen passablen Overlockstich hat, die ohne Probleme Dickes Näht (Jeans, dick gefüttertes...)

 

Beides kann ich mir nicht leisten, das Budget ist eh nicht soo Groß (Alleinerziehend...)

 

Momentan tendiere ich zu W6 Machinen, also entweder die N 3300 oder eben die N 454D, was meint ihr? Wenn ich eine Ovi habe erledigt die ja schon einiges der arbeiten, den Rest bekommt meine Alte vielleicht noch hin... oder zunächst eine normale, die auch gut elastisches näht...

Hach ich weiß es nicht...

 

Grüße, Thyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Thyra

    4

  • Nähbaerchen

    1

  • kassandrax

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Grundvoraussetzung für vernünftiges Nähen ist eine Nähmaschine mit den wichtigsten Stichen, wie Geradstich, Zickzack, elastische Stiche u.a. die sie auch ordentlich näht.

Overlock ist toll, aber nicht zwingend notwendig, eine ordentliche Nähmaschine schon.

Meine Empfehlung daher - zuerst die Nähmaschine.

Auf eine Ovi kannst Du danach sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meine jetzige Näma nervt mich sehr, sie ist von Tchibo, damals schon gebraucht erstanden. Macht viele Zicken, und das in letzter Zeit immer häufiger. Geradstich geht gerade so... Zickzack schon nicht mehr gut :(

 

Wartest Du Deine Maschine rgelmäßig, sprich säubern, ölen,...?

Sollte die Maschine es schlichtweg nicht mehr tun, dann wäre es für mich keine Frage, sie zu ersetzen. Ohne vernünftige Maschine klappt es nicht mit dem Nähen :)

Eine Overlock ist eine Zusatzmaschine, auf die ich nicht mehr verzichten möchte, keine Frage. Sollte ich mich jedoch für eine Maschine entscheiden müssen, dann wäre es immer die Nähmaschine.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich träume schon lange von einer Overlockmaschine, möchte soooo gerne eine haben :D

Ich auch, aber eine gut funktionierende Nähmaschine war mir wirklich wichtiger.

 

Aber meine jetzige Näma nervt mich sehr, sie ist von Tchibo, damals schon gebraucht erstanden. Macht viele Zicken, und das in letzter Zeit immer häufiger. Geradstich geht gerade so... Zickzack schon nicht mehr gut :(

 

Na dann doch lieber eine zuverlässige Nähmaschine. Schau Dich im Forum um, da entstehen so viele tolle Sachen, auch ganz ohne Ovi. ;)

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit 40 Jahren alles an Deko und Bekleidung. Von festem dickem Jeansstoff über Jersey, Slinky, Organza und Chiffon alles dabei und zwar OHNE Overlock.

 

Mich mit einer zickenden Nähmaschine rumzuärgern, nur um eine Overlock dastehen zu haben, wäre nicht mein Ding.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist eine Overlock ist eine Zusatzmaschine, ein netter Luxus den man sich gönnen kann wenn man bereits eine vernünftige Nähmaschine hat. Ich würde daher ganz klar erst mal eine neue Nähmaschine kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähma -Händler hat mich als ich die Overlock kaufen wollte erstmal gefragt, was für eine Nähma ich hätte, weil er mir ohne gute Nähma nicht guten Gewissens ne Ovi verkaufen könne. Und er hat recht!

 

Eine funktionierende Nähmaschine ist die Grundlage- Ovi (und Sticki) sind nicht so notwendig.

 

Als ich neulich den ersten BH nähen wollte , war ich völlig von den Socken , dass das mit der normalen ginge - und die Ovi dazu garnicht nötig ist. Das Gleiche gilt auch für Shirts - da findet man hier im Forum auch reichlich Anleitungenm, wie das geht ohne Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nähst Du denn in erster Linie?

 

Sabine

 

da wäre auch meine Frage. Falls du viel Jersey nähst wäre die Overlock nicht schlecht, aber eine vernünftige Nähmaschine ist eigentlich das A und O.

 

Schau mal ob du bei einer Haushaltsauflösung eine gute gerauchte findest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartest Du Deine Maschine rgelmäßig, sprich säubern, ölen,...?

 

Ja, regelmäßig, nachdem sie am WE besonders rumgemuckt hat sogar äußerst gründlich... habe dabei sogar den Nähfussdruckeinsteller wieder in Schuß gebracht, selbst der tuts nicht mehr ordentlich.

 

Die Maschine war von Anfang an nicht so dolle. Da dachte ich allerdings noch es wäre mein eigenes Unvermögen ;)

 

 

Ich denke es wird wohl doch eine Näma...

Und irgendwann ist ja auch Weihnachten und Geburstag :D

Bearbeitet von Thyra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nähst Du denn in erster Linie?

 

Sabine

 

Bisher noch nicht so viel Jersey, aber nur aus dem Grund weil mit meiner Näma das ein gräul ist...

Anonst sämtliche Baumwollstoffe, aber auch Jeanss und manchml Leder.

Versäubern ist mir beim nähen das unliebste, denke da wär eine Ovi schon super...

 

@Ika:

Das mit der Haushaltsauflösung it ein super Tipp, danke, ich hör mich mal um :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für unser Hobby ordentlich auszuführen ist eine funktionsfähige und gute Nähmaschine notwendig. Bin absolut kein Markenfan, jedoch bei den Nähmaschinen lege ich dort großen Wert drauf, für mich käme niemals eine von einem schwedischen Laden, irgendwelchen Röstereien o.ä. in Frage.

 

Die Nähmaschine muß bei allen Stoffarten ein sehr gutes Nähbild abgeben und auch Knopflöcher, Zwillingsnadelnutzung sollte ohne Problem möglich sein, ob du dann noch auf anderen Luxus weitern Wert legst das entscheidet dein Geldbeutel.

 

Alle Zusatzmaschinen egal ob Ovi, Cover oder Stickmaschine sind purer Luxus. Es ist wunderschön sie zu haben und sie erleichtern bspw. die Ovi bei Jersey einem das Leben aber man kann eindeutig auch ohne sie auskommen und diese Luxusmaschinen machen aus einer Hobbyschneiderin noch lange keine Meisterin. Ich habe selbst über 10 Jahre nur mit Nähmaschine genäht und glaub mir mit einer tollen Nähmaschine kann man das auch seeeehr gut!!

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mich für eine gute/sehr gute Nähmaschine entscheiden und danach auf eine ebenfalls gute Ovi sparen. Ich denke mir mit deiner jetzigen Nähmaschine verlierst du irgendwann die Freude am nähen, da nutzt dich eine Ovi dann gar nichts.

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

 

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mich für eine gute/sehr gute Nähmaschine entscheiden und danach auf eine ebenfalls gute Ovi sparen. Ich denke mir mit deiner jetzigen Nähmaschine verlierst du irgendwann die Freude am nähen, da nutzt dich eine Ovi dann gar nichts.

 

LG

Chero

 

Ja stimmt, die Entscheidung ist gefallen, habe jetzt am Wochenendeein Kleidchen genäht, mehr oder weniger :(

Mit dieser Maschine geht gar nichts mehr.

Eine neue Maschine muss her.

 

Aber welche???

Mh, schon das stöbern und informieren macht Spass, aber die Auswahl ist ja soooo riesig! Neu oder gebraucht? Computergesteuert oder nicht? Brother, W6 oder oder oder

Mal sehen wann/ob ich zum Händler nach Aachen komme.

 

Habe im Moment so große Lust zu nähen, da ist es so frustrierend wenn man nicht kann :(

 

Euch einen schönen Sonntag (ist doch prima Nähetter)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...