Zum Inhalt springen

Partner

Vorgestellt und Nachgenäht Extra - Sportkleidung Kwik Sew K4163


nowak

Empfohlene Beiträge

Sportkleidung ist ja nicht so häufig im Angebot und Anfang des Jahres haben wir schon ein Ensemble von McCall vorgestellt. Da Kwik Sew mit K4163 jetzt auch ein Outfit frisch am Start hat, fanden wir das eine gute Idee, auch dieses vorzustellen.

 

Netterweise bekamen wir den Schnitt zusätzlich und Rumpelstilz hatte auch noch mal Zeit und Lust. :)

 

Kwik Sew 4163, Bild Kwik Sew

Modell 4163

Bild: Kwik Sew

 

Nachgenäht Kwik Sew K4163

 

Das Ensemble bietet ein anliegendes ärmelloses Oberteil mit einem interessanten Racerback hinten und durch die kleinen seitlichen Einsätze kann man schön mit unterschiedlichen Stofffarben oder -mustern spielen.

 

Die Leggings dazu haben die Seitennähte in das Vorderteil verlegt und einen gesonderten Bund. Auch hier kann man mit unterschiedlichen Stoffen spielen. Je nach Klima und Sportart kann man die Hose lang oder kurz nähen.

 

Den Schnitt gibt es in den Größen XS bis XL, die alle in der gleichen Packung enthalten sind.

Kwik Sew 4163, Bild Kwik Sew

K4163

Bild: Kwik Sew

 

Das Material des Schnittmusterbogens ist stabil, will aber auch erst mal gebügelt werden. Daß die Dehnbarkeit auf der Verpackung angegeben ist, wird positiv vermerkt, nur ein kleiner Wunsch bleibt: "Ich hätte auf der Verpackung gerne die Schnittteile abgedruckt gehabt. Es ist sonst nicht ersichtlich, dass es bei der Hose keinen eingesetzten Seitenstreifen gibt, sondern die Seitennaht nach vorne versetzt ist. Ansonsten ist alle ersichtlich,..."

 

Unsere Testerin hat sich für Größe S entschieden. "Laut Maßtabelle hätte ich für das Oberteil S und die Hose M wählen müssen. Da mein Stoff stretchiger ist als vorgegeben und meine Erfahrung ist, dass ich insgesamt einen 'breiteren' Oberkörper habe als die Schnitte vorsehen, habe ich oben und unten S gewählt."

 

Generell ist die Maßtabelle der Körpermaße aber die bessere Richtschnur als die angegebenen Größenäquivalente: "Die Größen sind in S-M-L-XL angegeben. In der Maßtabelle steht bei S als „Übersetzung“ zu Größe Deutschland: 38-40. Allerdings hat das grösste S die Masse 90-66-94. Burda hat für 38 die Masse 88-70-94, für 40 92-74-98.

Die Kwiksew S entspricht also eher einer Burda 36-38 und die Kwiksewfrau ist oben kurviger..."

 

Natürlich hat sie hier auch ein Auge auf den kürzlich getesteten Schnitt von McCall, daher auch einige Worte zum direkten Vergleich: "Im Vergleich zu McCall hat Kwiksew eine schmalere Taille und mehr Oberweite, die Hüfte ist jedoch schmal.

Lege ich die Schnittteile aufeinander (Foto), zeigt sich, dass Kwiksew und McCall bei dieser Legging eine ganz andere Schrittkurve haben. Auch wenn das Hüftmaß bei Kwiksew schmal ist, offenbar wurde mit einer anderen Leibhöhe konstruiert. Es müsste „runden Hintern“ eher entgegenkommen."

 

Die Stoffwahl ist bei Sportkleidung ja ein wichtiger Punkt, hier waren die Angaben zumindest teilweise verwirrend: "Die Empfehlung lautet: „querelastischer Stoff mit 75% Stretch, empfohlene Stoffe: Stoffe mit Spandex, Lycra, Baumwolllycra, Nylonlycra, Badeanzugstoffe“ (Übersetzung von mir)

Auf Deutsch steht nur „elastische Stoffe, die den Angaben auf der Packung entsprechen“. Meiner Meinung nach müsste da stehen, dass das Englisch „two way stretch“ nur „querelastisch“ bedeutet und nicht etwa „bielastisch“ (wusste ich bis vor kurzem auch nicht...). Komisch finde ich trotzdem die Angabe „swimwear fabrics“, weil die gibt es ja nun wirklich nur in bielastisch, oder?"

 

In ihren eigenen Resten fand Rumpelstilz tatsächlich noch einen Rest eines explizit als Sportstoff gekauften Materials, das nur querelastisch war. Beim Neukauf zog sie dann aber doch einen bielastischen Lycrastoff vor. Einmal in schwarz und einmal gemustert. Die Stoffangaben empfand sie als großzügig: ".... verließ ich mich hier nicht auf die Angaben auf der Packung, sondern ich pauste den Schnitt zuerst ab und schaute dann selber, wie viel Stoff ich brauche. Von jeder Farbe 1m war völlig ausreichend."

Kwik Sew 4163, Bild Rota

Modell 4163

Bild: Rota

 

Am Schnitt gab es dann noch kleine Veränderungen, figurbedingt wurde die Taille verschmälert, bei der Innenbeinlänge empfiehlt unsere Testerin, nachzumessen: "Beim Zuschneiden fällt mir auf: die Innenbeinnaht ist 67 cm lang. Da kommen noch 3cm Saum weg = 64cm. Nun bin ich jemand mit kurzen Beinen, bei den meisten Schnitten muss ich die Beinlänge 2-3cm kürzen. Aber sogar ich habe eine Innenbeinlänge von 70cm.

Ich habe nochmal auf die Schnittmustervepackung geschaut: Da steht „knöchellang“. Dafür finde ich die Länge sehr knapp. Ich empfehle also, die Beinlänge vor dem Zuschneiden zu prüfen!" Hier hat sie um 5cm verlängert.

Kwik Sew 4163, Bild Kwik Sew

Rückansicht 4163

Bild: Rota

 

Lobenswert die Anleitung: "Die Deutsche Übersetzung der Anleitung ist beigelegt, inkl. Zeichnungen, sehr ordentlich präsentiert. Die Schrift ist sehr klein, da alles auf A4 verkleinert ist. Ich habe nach dem deutschen Schnitt gearbeitet, um die Übersetzung beurteilen zu können.

Es ist alles gut erklärt und mir sind keine Übersetzungsstilblüten aufgefallen, außer dem Thema mit bi- und querelastisch."

 

Die empfohlene Verarbeitung mit schmalem Zickzackstich oder der Overlock erscheint unserer Testerin sinnvoll und funktional, nur Nahtzugabe hätte sie lieber gleich weniger gehabt, statt sie zurückschneiden zu müssen. Da sie gerne sehr flache Nahtzugaben haben möchte, hat sie die Verarbeitung etwas variiert: "Ich habe die Hose wie empfohlen mit schmalem Zickzack genäht, dann aber mit der Overlock versäubert. Zusätzlich habe ich die Nähte mit der Zwillingsnadel abgesteppt, weil ich es bei Sportkleidung mag, wenn die Innenseite „glatt“ ist. Man trägt die Sachen ja direkt auf der Haut."

 

Daß Rumpelstilz der Schnitt gefällt ist sicher nicht überraschend: "Durch die nach vorne verlegte Seitennaht kann man, wenn man einen dunklen Stoff für die hintere Seite der Legging wählt, den Effekt erreichen, dass die Beine schmaler wirken. Das funktioniert und gefällt mir, da ich „Reiterhosen“ habe.

Der breite Ringerrücken ist ganz schön, den könnte ich mir auch für ein Kleid gut vorstellen."

 

So fallen ihre Änderungswünsche auch kurz aus: "Die Leibhöhe vorne ist mir zu hoch, das finde ich bei Sporthosen etwas unbequem, ist aber Geschmackssache. Es fehlt auch hier eine kleine Tasche, die m.E. zu einer Sporthose dazugehören müsste, allenfalls optional."

 

Also eine klare Empfehlung: "Den Schnitt kann ich empfehlen, wenn man Sporbekleidung für kräftigere Oberschenkel nähen möchte. Oder wenn man sehr dünne Beine hat, kann man mit einem gemusterten Stoff hinten natürlich auch den umgekehrten Effekt erreichen.

Das Oberteil ist nur geeignet, wenn man seine Arme und Schulterbereich gerne zeigen möchte, es betont diese Körperteile schon. Auch musste ich doch eine ganze Weile unter meinen (zahlreichen) Sport-BHs suchen, bis ich einen fand, der nicht unter dem Oberteil hervorschaute.

Von der Verarbeitung her leitet einem die Anleitung gut, sodass man auch als „Sportbekleidungsanfänger“ ein Ergebnis erhält, das funktioniert."

 

Und der Schnitt soll noch öfter Verwendung finden, nicht nur für den Sport: "Ich würde das Oberteil ganz gern auch mal als Kleid nähen, die Rückenlösung gefällt mir gut. Wenn ich Leggings brauche, würde ich eher diesen Schnitt als den von McCall wählen."

 

Ihr Fazit: "KwikSew K4163 ist ein schöner Schnitt für Sportbekleidung mit den Optionen für eine Legging oder Shorts. Die Aufteilung der Schnittteile erlaubt es, Körperteile nach Wunsch zu betonen. Die Kleidungsstücke lassen einem viel Bewegungsfreiheit und sind bequem. Näht man nach Anleitung und verwendet die empfohlenen Verarbeitungstechniken, erhält man funktionierende und gut aussehende Kleidungsstücke, finde ich."


Wir danken der Firma Sew Fashion aus Schweden (Generalvertrieb für Kwik Sew in Europa), für den zur Verfügung gestellten Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Ellisschneiderfee

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

danke für die Vorstellung des Schnittes und deiner Ergebnisse!

 

Ich kann 2 deiner Beobachtungen zur Passform bei KWIK SEW voll bestätigen:

- Ich habe mit einem älteren KWIK SEW-Schnitt mehrere Leggings für mich genäht. Die passen ganz ohne Anpassungen über meinen runden, rausstehenden Po.:)

- Auch an dem Schnitt und 2 Schlafanzug-Schnitten sind die Hosenbeine extrem kurz. Wir sind alle sehr groß, da musste deutlich mehr Länge dran als bei anderen Herstellern.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführliche Schnittbesprechung. mit den vielen praktischen und konstruktiven Bemerkungen.

Die Hinweise auf den "runden, herausstehenden Po" sind für mich sehr hilfreich, da ich in diesem Bereich immer gucken muss, genug Länge zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...