Zum Inhalt springen

Partner

Kleid Cara von Farbenmix.de


funken00

Empfohlene Beiträge

Hallo ...

 

... und hier die nächste Frage: Hat jemand eine einfache Beschreibung, wie man das Kleid Cara zusammennäht. Ich habe die vom Schnittmuster und auch die von der Homepage, aber ich weiß einfach nicht, wie ich den Zuschnitt hinkriege: da steht etwas von Wellenbelegen, aber welches Teil auf dem Schnittmuster ist das??? Wahrscheinlich stelle ich mich total dusselig an! Aber lieber einmal mehr fragen , als dass der tolle Lea-velvet den Zuschnitt nicht überlebt...

 

Danke, danke, danke...

 

Viele Grüße

 

Ellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Easy

    2

  • funken00

    2

  • Bineffm

    1

  • orca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ellen!

Von dem Kleid gibt´s ja mehrere Varianten. Im Schnitt sind drei verschiedene Linien eingezeichnet. (Für jede Größe)

Ganz lang für das Kleid, dann die Wellenlinie und darüber ist eine gerade Linie, die Du als Oberkante für den Wellenbeleg nimmst. Oder aber auch als Ansatzlinie für das untere (gerade) Stück, falls Du die Variante "Kleid mit darüberliegender Wellenkante" nimmst.

(Die andere Möglichkeit ist ja das komplett doppellagige Kleid)

Ich hoffe, man konnte mich verstehen,

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und vielen Dank für die Hilfe. Jetzt habe ich auch diese Linie gesehen...

 

Aber trotzdem habe ich noch eine (dusselige)Frage: ich möchte zunächst eine Tunika nähen: also schneide ich das Kleidteil bis zu den wellen aus und dann noch die wellenbelge und diese nähe ich dann von innen an die wellen ran, oder? Hab ich das so richtig verstanden?

 

Und wenn ich dann ein komplettes kleid nähen möchte, also eines mit ansatz, dann nähe ich den geraden teil auch an den oberteil für den rock, ja??? also man sieht in beiden Fällen die Naht von aussen???

 

Bitte glaubt mir, ich stelle mich sonst nicht ganz so blöd an, aber ich möchte es gleich richtig machen, weil ich das meiner kleinen schon seit ein paar tagen versprochen habe...und sie freut sich sooo darauf...

 

Vielen Dank und liebe Grüße an meine Helfer

 

Ellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dass ich das Kleid kenne - den Beleg näht man sicher rechts auf rechts an die untere Kante (macht bei runden Formen immer gaaanz viel Spaß, weil die Rundungen dabei immer falschrum aufeinander treffen) und dann wird der Beleg nach innen "gekippt" - damit hast Du einen sauberen Abschluß und die Naht sieht man auch nicht. Und wenn Du zwei "Lagen" aneinander nähen willst, würd ich die auch rechts auf rechts aneinander legen und dann die untere Lage nach unten klappen - dann hast Du rechts auch keine sichtbare Naht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen!

Ja, bei der Tunika schneidest Du den Teil inklusive Wellen aus. (In einem Stück daher siehst Du keine Naht!) Der Beleg ist halt nur der Wellenteil bis zu der Linie:

Der wird dann rechts auf rechts an die Wellen genäht, Nahtzugaben zurückschneiden, nach innen klappen und dann an der Linie von außen festnähen. Da siehst Du von außen die die Abstepplinie, aber ja keine Naht.

Das komplette Kleid gibt es ja in zwei Varianten. Wirklich doppellagig, dann gehen beide Kleidteile bis oben hin und werden an den Oberteilen festgenäht.

Oder aber der Teil unterhalb der "Welle" ist nur ein Ansatzstück und geht bis zur Ansatzlinie. Der wird dann am Wellenbeleg festgesteppt, (innen) Du siehst also von außen die gleiche Linie wie auch bei der Tunika, also auch keine Naht.

Ich hab das schon so genäht, vielleicht helfen Dir die Bilder weiter.

Da sind beide Varianten, Wellenkleid mit unifarbenem Ansatzstück, und einmal nur die Tunika.

Link Cara

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...