Zum Inhalt springen

Partner

Neue Nadeln stumpf?


andrea59

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war gestern bei meinem Bernina Händler, da ich dachte an der Maschine wäre etwas nicht in Ordnung. Dem war aber nicht so, sondern die Nadel war stumpf. Es war eine nagelneue Nadel. Zu Hause hab ich dann aus meinen 3 Päckchen Nadeln angeschaut und hab festgestellt, dass mindestens eine stumpf ist. Ich hab Jeansnadeln von Schmertz, also keine billigen. Es nervt beim Nähen und ich erschrecke immer, wenn dann die Nadel knallt und die Maschine ausgeht.

 

Hattet ihr sowas auch schon und was kann man dagegen machen?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    4

  • Nähbaerchen

    3

  • Nanne

    1

  • Johanna F

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

ich hatte es noch nicht, aber Du kannst durch feines Sandpapier/Schmirgelpapier nähen. Einige Stiche und Deine Nadel ist wieder "scharf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich hatte es noch nicht, aber Du kannst durch feines Sandpapier/Schmirgelpapier nähen. Einige Stiche und Deine Nadel ist wieder "scharf".

 

Das würd ich ja nicht machen!

Das Füßchen verkratzt, der Abrieb fällt nach unten durch und schmirgelt da weiter. Neue Nadeln sind gegen den Schaden, den Du da anrichten kannst viel billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stumpfe Nadeln von Schmetz kenne ich nur als Jersey- oder Superstretchnadeln. Die sind dann aber nicht stumpf, sondern habe eine runde Spitze (Ballpoint), um die Maschen bei Jersey nicht zu verletzen.

 

Ich nähe seit 40 Jahren und kenne stumpfe Nadeln allenfalls bei Billigheimer, Päckchen 1 Euro und dergleichen, aber nicht von Schmetz oder Organ. Vielleicht überprüfst du mal, ob es wirklich Schmetznadeln sind.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Nadeln in Originalverpackung( Schmerz) beim Händler( nicht über Internet ) gekauft hab, geh ich davon aus, dass sie "echt" sind.

Hat das Problem keiner?

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich jedenfalls nicht.

Aber ich würde mit diesen Nadeln jetzt zum Händler gehen - möglichst mit Kassenbon (den hätte ich aber vermutlich auch nicht mehr) und den Händler bitten diese Nadeln zu reklamieren.

Die Schmetznadeln haben ja auch eine Gravur am Schafft, da kann man nochmal nachprüfen ob es wirklich Schmetznadeln sind und ein Zahlencode der Stärke usw. angibt kann man auch ablesen.

Das kannst du auch noch nachprüfen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich hatte es noch nicht, aber Du kannst durch feines Sandpapier/Schmirgelpapier nähen. Einige Stiche und Deine Nadel ist wieder "scharf".

 

sd15.gif

 

es tut mir sehr leid, wenn ich nun mal mit dir schimpfen muß boewu39.gif

 

dieses nachschärfen von hand- und nähmaschinen-nadeln taucht immer wieder als hoax im netz auf

nadeln sind oberflächengehärtet und verbrauchsmaterial

 

gegenteilige behauptungen und empfehlungen sind genau so falsch wie die tatsache, daß man vom küssen keine babys kriegt

 

gruß josef

 

PS.: du kannst das gerne an den verursacher dieser ENTE weitergeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz als qualitätsbewußter Nadelhersteller, hat sicherlich Interesse von solch einem Problem zu erfahren. Du solltest die Nadeln also im Geschäft reklamieren und ggf. leiten die das dann weiter.

 

Was das "Nadelschleifen" angeht, so polierten die geizigen Damen früher tatsächlich die Nadeln entsprechend auf, die Ergebnisse sind entsprechend durchwachsen, weshalb auch ich davon abraten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Hallo Andrea,

ich hatte mal falsche Nadeln in der gekauften Box von Schmetz. Jersey-Nadeln sollten es sein und Jeansnadeln waren drin. Ich habe per E-Mail die Firma kontaktiert und die Nadeln samt Originalverpackung eingeschickt. Es folgte eine Entschuldigung und eine neue Packung der gewünschten Nadeln.

 

Die Jerseynadeln haben einen gelben Schaft und die Jeansnadeln einen blauen Schaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich werde sicherlich keine Nadeln nach schärfen.

Ja, ich werde sie zurück geben und es sind Jeansnadeln mit blauem Strich.

Aber es ist ärgerlich und für ein Nähanfänger auch nicht schön, ständig Nadeln wechseln zu müssen. Blöd war eben auch, dass ich zuerst nicht wusste bei dem Geräusch( ein Schlagen beim Einstechen), ob etwas mit der Maschine nicht in Ordnung ist. Ich werd mit jetzt mal alle Nadeln die ich hab unter dem Mikroskop an schauen.

Danke Euch schon mal

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jerseynadeln haben einen gelben Schaft und die Jeansnadeln einen blauen Schaft.

 

Grad mal nachgeguckt,

bei mir haben die "Jersey Ballpoint" keine Markierung,

"Stretch" eine gelbe Markierung,

"Microtex" eine "purple" Markierung (ich seh es als blau :o).

Jeansnadeln von Schmetz hab ich keine zum Vergleich.

(Singer-Nadeln haben bei Jeans einen blauen Schaft)

 

auf der Homepage von Schmetz gibts ein pdf, da sind die Nadeln detailliert erklärt

 

Viele Grüße,

Lilly

Bearbeitet von Calamitylilly
Farbenblindheit; Herstellerlink nachgereicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Jeansnadeln von Schmertz

 

Da ich die Nadeln in Originalverpackung( Schmerz) beim Händler( nicht über Internet ) gekauft hab, geh ich davon aus, dass sie "echt" sind.

 

Die Originale heißen aber SCHMETZ, wenn also Schmertz oder Schmerz draufsteht, sind es Kopien....

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry:o:o:o

Schreibfehler, ich hab von Schmetz.

LG Andrea

 

OK! Aber man sieht ja bei Fälschern die tollsten Schreibweisen; Nevea statt Nivea u.ä., da wollte ich schnell mal die stumpfen Nadeln den Fälschern unterstellen. :D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem SCHMERZT es, wenn man sich damit sticht ;):D....

 

...selbst, wenn sie stumpf sind....*duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule
Grad mal nachgeguckt,

bei mir haben die "Jersey Ballpoint" keine Markierung,

"Stretch" eine gelbe Markierung,

"Microtex" eine "purple" Markierung (ich seh es als blau :o).

Jeansnadeln von Schmetz hab ich keine zum Vergleich.

(Singer-Nadeln haben bei Jeans einen blauen Schaft)

 

auf der Homepage von Schmetz gibts ein pdf, da sind die Nadeln detailliert erklärt

 

Viele Grüße,

Lilly

 

Ja, ich verwende die gelben Stretch-Nadeln. Sorry für den "Irrweg"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...