Zum Inhalt springen

Partner

Stoffbreite für Mantel


Gypsy-Sun

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir folgenden Mantel nähen: Schnittmuster: Mantel - Schnitte aus dem Heft - burda style

 

Die Nähanleitung gibt als Stoff "Wollflausch 150 cm Breite" für alle Größen vor. Jetzt habe ich mich aber in einen Doubleface Walkstoff verliebt, der nur 140 cm breit liegt :( . (AAArgh, diese Hersteller!!!) Ich brauch den Mantel voraussichtlich in Größe 38. Meint ihr, dass die 140 cm reichen? Wie kann ich das rauskriegen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    2

  • Bineffm

    1

  • Glückskind

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Einzige wirklich sichere Methode: Schnittteile ausschneiden und probeweise auslegen - enweder auf einen Stoff, der auch 140 breit ist - oder die entsprechende Fläche auf dem Fusßboden markieren.

 

Alles andere ist - wird vermutlich gutgehen - kann aber auch schiefgeehen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Schnitt von 36 - 44 geht und Du 38 machst würd ich wetten, dass geht. Auf die doppelte Breite gesehen ist es ja nur 5 cm Unterschied und Burda ist recht grosszügig mit den Stoffmengen. Man kann aber auch die Bettuchmethode nehmen: auf 0,70 falten, Schnittteile drauf. Langts? Mach ich auch mit den Platten auf dem Fussboden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vorhast, den SToff zu waschen, solltest Du sowieso etwas mehr kaufen: Walk läuft gerne ein. Notfalls kann man auch etwas anders für Innentaschen usw. nehmen.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist auch immer die Frage, ob der Stoff eine Richtung hat, oder ob Du Kopfüber und Kopfunter zuschneiden kannst - und ob Du dringend die Teile im Bruch zuschneiden willst, oder ob Du auch bereit bist, sie einzeln zuzuschneiden. Dann braucht man in der Regel nämlich deutlich weniger Stoff.

Schau doch mal auf den Auflageplan, was Burda sich da so denkt. Vielleicht kannst Du schon sehen, ob man da irgendwo sparender auflegen kann. Und wie gesagt: Taschen, Belege uns sonstige "Kleinteile" - das alles kann man notfalls auch aus etwas anderem zuschneiden, das zum Hauptstoff passt. Aus solchen "Nöten" werden doch immer die schönsten Kunstwerke... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Auflegen auf eine Vergleichsfläche werde ich machen. Bin im Mom noch im Urlaub und scharre nun schon mit den Füßen, weil ich mit den Nähprojekten gar nicht weiterkomme.

Mein GöGa und eine Freundin schlagen mir vor, den Mantel mit langen Ärmeln - der Schnitt sieht 3/4 vor - zu nähen. Für den Winter sicher sinnvoller. Dann müsste ich sowieso mehr Stoff bestellen und die Probefläche wird quasi zwingend. Ich werde in die Ärmel Bündchen nähen, damit der Wind nicht so reinpfeift. Dafür brauche ich dann noch zusätzlich Stoff.

Hm, mantel selbst waschen. Ich werde ihn sicher in die Reinigung geben.

Vielen Dank für Eure Ideen. Wieder was dazugelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...