Zum Inhalt springen

Partner

Wie Gummi annähen??


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich doktere immer noch (nach langer Pause) an Alina herum. Das Gummi annähen kostet mich den letzten Nerv! Ich teile die Strecken in Achtel und stecke jeweils die entsprechenden Markierungen von Stoff und Gummi aufeinander, damit die Dehnung gleichmäßig ist. Ich nähe mit einem elast. Zickzack, was nehmt denn ihr? Das größte Problem ist, dass ich beim Nähen nur das Gummi, nicht aber den Stoff dehnen soll. Wenn ich aber hinten und vorne am Gummi ziehe, dehnt es den Stoff immer mit... Wie macht ihr denn das?? Die Modelle in der Galerie sind sooo schön, das muß ich auch schaffen!

Auf Eure Tipps freut sich

Die Schneefrau

Danke!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    1

  • Schneefrau

    1

  • gabi die erste

    1

  • NähWiesel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich dehne nur soviel, bis das Gummi straff ist, dann passt es genau. Evtl. kannst du zwischen den Achteln mehr stecken, damit es einfacher wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau,

 

ich habe den Badegummi auch mit dem 3-fach-Zickzack angenäht (nennt sich wohl auch elastischer Zickzack). Wenn der Stoff ein bißchen mitgedeht wird, ist es nicht so schlimm. Wichtig ist halt nur, daß der Gummi gleichmäßig auf die passende Länge gezogen wird.

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einfach so ziehen, daß eben nur das gummi gedehnt wird. Vielfach ist das nur eine übungssache, also ruhig bleiben und weiterprobieren.

Denn wichtig ist, wirklich nur das gummi zu dehnen! Das wird schon, mach 'ne pause, trink ne heiße schokolade (oder so) und versuch es noch mal. Das schaffst du wirklich.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich nähe am Anfang immer so drei Stiche ohne Dehnung - danach brauche ich eigentlich nur noch vor der Nadel das Gummi zu dehnen - sprich - mit der rechten Hand da anfassen, wo Gummi und Stoff als nächstes aufeinandergesteckt sind und das ganze so weit zu mir ranziehen, dass der Stoff glatt liegt. Geht am einfachsten auf geraden Strecken (Oberkante vom Höschen) - bei Rundungen wird es etwas schwieriger, weil da Gummi und Stoffkante nicht einfach so aufeinander liegen - aber da habe ich ja die linke Hand zum "Steuern" frei....

 

Letztlich hilft nur eins - üben, üben, üben...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

schön dass ich nicht allein bin :D Ich habe fürs Erste aufgegeben und beschlossen mich anderen Dingen zu widmen. :cool:

Ich bin einfach zu dämlich. Ich habe es unter anderem genau auf diese Art probiert:

 

Hallo - ich nähe am Anfang immer so drei Stiche ohne Dehnung - danach brauche ich eigentlich nur noch vor der Nadel das Gummi zu dehnen - sprich - mit der rechten Hand da anfassen, wo Gummi und Stoff als nächstes aufeinandergesteckt sind und das ganze so weit zu mir ranziehen, dass der Stoff glatt liegt. Geht am einfachsten auf geraden Strecken (Oberkante vom Höschen) - bei Rundungen wird es etwas schwieriger, weil da Gummi und Stoffkante nicht einfach so aufeinander liegen - aber da habe ich ja die linke Hand zum "Steuern" frei....

 

Aber wenn ich das so versuche, transportiert die Nähma nicht mehr richtig.

Naja, das mit dem Üben, üben, üben wird wohl das Beste sein... :o

 

Grüßle, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...