Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid-Schnittkonstruktion, wer kennt es?


Loewenmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin über dieses Buch gestolpert und möchte gerne wissen, ob es nur Grundlagen vermittelt oder auch Anpassungen an verschiedene Kleidformen etc. berücksichtigt.

 

Muss man für das Schnitt-System Müller & Sohn Vorkenntnisse besitzen, um hier nachzublättern oder reicht es, von Schnittkonstruktion Grundkenntnisse zu haben?

Ich habe Systemschnitt I und weiss nicht, ob es von der Technik sehr davon abweicht.

Andererseits möchte ich schon gern mehr über Abendkleidkonstruktion erfahren. :rolleyes:

 

Fragende Grüsse,

Nika

r930010.jpg.baab5ffa491e9d1f498fa4fc76d55b07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loewenmaus

    2

  • Sofa84

    1

  • Louise

    1

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also ich hab das Buch nicht hier, aber schon häufiger drin geblättert und find es ehrlich gesagt ziemlich doof.

Ich glaub die Grundkonstruktion ist bei beiden Systemen so rein vom optischen recht gleich.

Es sind schon verschiedene Formen von Kleidern drinne (unter anderem auch Tanzkleider), allerdings sind die da vorgestellten Modelle meiner Meihnung nach, sowas von altbacken und fürchterlich das ich davon nichts tragen auch nur annähernd so tragen würde. Ich denke das da nicht so wirklich was besonderes an dem Buch ist, also so viel besonderes ist an der Abendkleidkonstruktion nicht das man dafür dieses Buch bräuchte. Viele dinge lassen sich mit nem normalen Kleidergrundschnitt und "Standart" Anpassungen verwirklichen.

Also ich würde mir dieses doch recht teure Buch nicht kaufen, da es nichts neues und besonderes enthält.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist so wie mit allen Rundschau-Heften und Rundschau-Büchern - sie legen ihre eigenen Grundschnitte zugrunde. Ich meine, dass Systemschnitt und Müller sich da auch in einigen Sachen unterscheiden (keine Ahnung mehr, worin) Jedenfalls könnte es sein, dass im Verlauf der weiteren Konstruktion auf irgendwelche Maße/Linien der Grundschnitte aufgebaut wird.

 

Ansonsten ist das Buch - wie jedes dieser Rundschau-Bücher - eine Zusammenfassung der vergangenen Schnittkonstruktionsbeiträge der Rundschauhefte zu diesem speziellen Thema.

 

Wenn Du also beispielsweise viele Rundschauhefte mit Brautkleidern drin hast, wird sich das Buch für Dich u.U nicht mehr lohnen (so war das in etwa bei mir)

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich hatte mir obiges Buch aus der Bücherei ausgeliehen und es ging ungefähr so:

man nehmen den Grundschnitt ... (nicht im Buch enthalten!) und mache dann ....

(also wie Lena eigentlich auch schon geschrieben hat).

 

Ich habe es dann ziemlich schnell wieder abgegeben (im Gegensatz zu den Systemschnittbüchern, die habe ich rein verlängerungstechnisch voll ausgereizt :D )

 

Meine Meinung: lohnt nicht wirklich!

Meine Anregungen hole ich mir wo anders und wenn ich mal wieder Zeit habe (seufz) versuche ich die mit meinen

Systemschnitt-Kenntnissen umzusetzen, da findet man eigentlich alles, was man braucht (aber das kann noch dauern, bis ich das ausprobieren kann!)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...