Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster gekaufte Hose


strammes

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr da draussen,

 

ich hab eine Lieblingshose (gekauft) und würde die gerne nachnähen.

 

Wie kann ich denn von einer gekauften Hosen ein Schnittmuster erstellen?

 

Geht das überhaupt`

 

Kann mir jemand helfen?

 

Gruss Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strammes

    4

  • Birgit_M

    2

  • Capricorna

    1

  • Kamani

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bettina,

 

ich habs getan :p Und es hat funktioniert :)

 

Ich würde Dir empfehlen, die Hose zu waschen und schön zu bügeln; so dass die äußere Seitennaht sauber gefaltet ist. Dann kannst Du loslegen mit dem Aufstecken der Folie :super:

 

Erst das hintere Hosenbein, dann umschlagen und das vordere Hosenbein abzeichnen. Beim hinteren Hosenbein beachten, dass Du im Schrittbereich die innere Seitennaht etwas breiter anzeichnest (so weit es um die Ecke geht ;) Wenn Du die Hosenbeine so ineinandersteckst, wie man das für die Mittelnaht tut, kannst Du die Rundungen von der vorderen und hinteren Mittelnaht exakter abzeichnen.

 

Dann noch den vorderen und den hinteren Taschenbeutel in etwa abzeichnen und die Belege am RV (wie man das auch bei gekauften Schnittmustern hat). Meine Jeans hatte sogar noch einen Sattel hinten. Auch diese Teile habe ich extra abgezeichnet. Beim Zuschnitt musst Du nur noch die Nahtzugaben einzeichnen, auch nicht anders als bei einem gekauften Schnittmuster. Ich habe rundum 1 cm genommen, weil ich die Teile eh mit der Ovi zusammennähe, unten am Saum 3 cm.

 

Wünsche gutes Gelingen :super: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

ich habs getan :p Und es hat funktioniert :)

 

Ich würde Dir empfehlen, die Hose zu waschen und schön zu bügeln; so dass die äußere Seitennaht sauber gefaltet ist. Dann kannst Du loslegen mit dem Aufstecken der Folie :super:

 

Erst das hintere Hosenbein, dann umschlagen und das vordere Hosenbein abzeichnen. Beim hinteren Hosenbein beachten, dass Du im Schrittbereich die innere Seitennaht etwas breiter anzeichnest (so weit es um die Ecke geht ;) Wenn Du die Hosenbeine so ineinandersteckst, wie man das für die Mittelnaht tut, kannst Du die Rundungen von der vorderen und hinteren Mittelnaht exakter abzeichnen.

 

Dann noch den vorderen und den hinteren Taschenbeutel in etwa abzeichnen und die Belege am RV (wie man das auch bei gekauften Schnittmustern hat). Meine Jeans hatte sogar noch einen Sattel hinten. Auch diese Teile habe ich extra abgezeichnet. Beim Zuschnitt musst Du nur noch die Nahtzugaben einzeichnen, auch nicht anders als bei einem gekauften Schnittmuster. Ich habe rundum 1 cm genommen, weil ich die Teile eh mit der Ovi zusammennähe, unten am Saum 3 cm.

 

 

 

Wünsche gutes Gelingen :super: !

 

Dankeschön erstmal, aber es gibt da ein problem, die Hose ist eine Leinenhose mit glattbügeln ist da nichts und zweitens hat die keinen RV sondern vorne einen festen Bund und Hinten Gummizug.

Ich glaub da hab ich mir zuviel vorgenommen:-(

Dennoch danke.

 

Gruss

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

also, wenn ich mein Bügeleisen auf höchste Hitze stelle, und das Kleidungsstück vorher gründlich anfeuchte - hab kein Dampfbügeleisen - bekomme ich damit auch Leinen ganz glatt. Das Material hält jede Menge Hitze aus, probier´s mal aus - vielleicht mit einem Bügeltuch drüber, wenn du dir unsicher bist :)

 

Bei einer Gummizughose hab ich auch mal den Schnitt abgenommen; ich hab ein festes Stück Pappe in den Bund geschoben, damit der Gummi so breit wie möglich auseinander gezogen wird, bis der Stoff ganz glatt liegt. So konnte ich ganz gut messen, wie breit es oben ist. Oder nimm einen von den Kleiderbügeln, wo man die zwei Aufhänger einzeln in der Weite verschieben kann, oder so einen mit Spirale in der Mitte, der sich automatisch auf die größtmögliche Breite anpasst, falls du sowas zu Hause hast :)

 

Leinen verzieht sich auch ziemlich durch das Tragen; ich würde vielleicht beide Beine einzeln abnehmen bzw. ausmessen, danach die Schnitt-Teile aufeinanderlegen und die Längen und Weiten angleichen. Im Zweifelsfall immer erstmal die größere Weite/Länge nehmen, kleiner schneiden geht ja immer ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

ich seh da trotzdem kein Problem :nix: Das mit dem Glattbügeln muss man nicht so eng sehen. Was ich damit meinte war lediglich dass man nicht gerade von einer ausgebeulten Hose versucht den Schnitt abzunehmen :p .

 

Wie von Kerstin beschrieben müsste es klappen :super: das funktioniert ja sogar bei Unterwäsche. Danach die Maße nochmals zu kontrollieren und den Schnitt zu korrigieren ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

ich seh da trotzdem kein Problem :nix: Das mit dem Glattbügeln muss man nicht so eng sehen. Was ich damit meinte war lediglich dass man nicht gerade von einer ausgebeulten Hose versucht den Schnitt abzunehmen :p .

 

Wie von Kerstin beschrieben müsste es klappen :super: das funktioniert ja sogar bei Unterwäsche. Danach die Maße nochmals zu kontrollieren und den Schnitt zu korrigieren ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

 

 

 

Vielen Dank Euch allen, ich werde das mal in Angriff nehmen und schauen was wird.

Ich melde mich wenn ich was fabriziert hab egal ob es eine hose wird oder eine putzlappen *Grins*

 

Schönes Wochenende

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.taunton.com/threads/pages/th_120_056.asp

 

 

Hier im Threads-magazin war mal die Anleitung zum "Schnitt-Abnehmen" beschrieben.... Ich hab die Ausgabe auch hier und find diese Technik gar nicht so blöd. Es sollte halt ein nicht allzu stark klebendes Tape sein, da sonst beim Abziehen die Oberfläche des Stoffes "Aufgerauht" wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.taunton.com/threads/pages/th_120_056.asp

 

 

Hier im Threads-magazin war mal die Anleitung zum "Schnitt-Abnehmen" beschrieben.... Ich hab die Ausgabe auch hier und find diese Technik gar nicht so blöd. Es sollte halt ein nicht allzu stark klebendes Tape sein, da sonst beim Abziehen die Oberfläche des Stoffes "Aufgerauht" wird....

 

 

 

Dankeschön das sieht doch schon mal gut aus, werde mal sehen das ich mir die Ausgabe zulege, bin kein Profil und brauch da ein Bilderbuch:) .

 

Gruss und Danke

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...