Zum Inhalt springen

Partner

auf dem Weg zum TfT HIIILFE


kbunt

Empfohlene Beiträge

...es ist ja nicht, dass ich nicht immer mal wieder ein teil für die tonne produziere:o ...aber warum denn grad jetzt?!!? Irgendwie klappt an dem Rock rein gar nichtw:mad:

 

Es soll der Rock 109A aus der burda 12/2005 werden.

http://www.burdamode.com/104_B_Top_109_A_Rock_Technische_Zeichnung,1270777-1000019-1287416-1287418-1287472-1287474,deDE.html

 

Habe ein weinrot/schwarz schimmernden stöffchen gekauft. sieht eigentlich ganz edel aus. nur das ergebnis hat gerade zwei ernsthafte probleme: (bzw. die zukünftige trägerin des rockes)

weiss jemand rat für mich?

 

1- die abnäher sind der totale reinfall. die sehen aus wie mini-zipfel :eek: Bild 1

 

2- vorne laufen die stoffbahnen quasi in einem dreieck zusammen. ich krieg die stelle einfach nicht sauer genäht wie man sieht. weiss jemand einen tipp wie das sauer wird? :confused:

IMG_5706.thumb.JPG.d2a2e91d7ddfd0692144d34972b743fc.JPG

IMG_5707.JPG.56cf0cdd092bbbf9a91f9613bca5fc13.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    8

  • nagano

    5

  • anea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also zu den abnähern kann ich dir was sagen - versuch die mal sanfter auslaufen zu lassen, dass der winkel mit dem die naht auf die bruchkante stößt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz flach is.

 

und für das dreieck - vielleicht hilft es, wenn du mal nach y-nähten suchst, ich glaub, da gabs mal irgendwas erklärungsmäßiges im patchworkbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

@nagano DANKE. dein hinweis hat mir schon mal einen schritt weiter geholfen.

ich weiss jetzt, dass es y-Nähe gibt :D, hatte ich bisher in meiner welt vollständig ignoriert...

Y-Nähte sind eigentlich kindergarten-übung und ungefähr so einfach sind, wie ein perfekter schweinebraten :eek:

aber wer will schon immer was einfaches dachte ich also und versuchte es nochmal. das ergebnis ist besser als vorher *jubelfreu* wenn auch nicht pefekt, aber schließlich bin ich nicht im sternzeichen der jungfrau geboren und habe keinen gesteigerten anspruch an perfektion :D . sodele, ich würd die vordere hälte des rockes auf der straße tragen. nur blöd, dass ich dann halb nackt wäre, die hintere hälte ist immernoch zum heulen, die abnäher hab ich jetzt ganz flach nachgenäht, ist auch deutschlich besser, aber schlägt jetzt querfalten über mein hinterteil *seufz*

 

für weitere gute ratschläge bin ich immer zu haben :p

IMG_5713.JPG.29d5e9fea68208efc00524543c634a0d.JPG

IMG_5714.JPG.7ecf4839456f93b638ed2ecd4ff8454f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die Abnäher vielleicht zu groß (breit)? Scheinbar fehlt deinem Hinterteil da ein bisschen Stoff. Trenn doch noch mal (:bier:) und steck sie erstmal, bis es dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welcher seite bügelst du? hast du schon von rechts gebügelt und dabei was rundes untergelegt, was der rundung des abnähers folgt. zb ne soche oder so falls du kein bügelkissen hast

 

lass die naht mal leicht gebogen auslaufen, die spitze kann ruhig ein bißerl länger werden, der mm, den du da abnähst ändert an der passform nix

 

also gaaaaaaanz lang und leicht gebogen auslaufen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die Abnäher vielleicht zu groß (breit)? Scheinbar fehlt deinem Hinterteil da ein bisschen Stoff. Trenn doch noch mal (:bier:) und steck sie erstmal, bis es dir gefällt.

 

hmm, das kam mir vorhin auch in den sinn.

ich guck mal ob ich die nochmal aufkriege nach dem ganzen rumgefrickel daran :rolleyes:

 

ich berichte gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welcher seite bügelst du? hast du schon von rechts gebügelt und dabei was rundes untergelegt, was der rundung des abnähers folgt. zb ne soche oder so falls du kein bügelkissen hast

 

lass die naht mal leicht gebogen auslaufen, die spitze kann ruhig ein bißerl länger werden, der mm, den du da abnähst ändert an der passform nix

 

also gaaaaaaanz lang und leicht gebogen auslaufen lassen

 

 

jup, von links gebügelt, von rechts gebügelt, sehenspitze aus wenn man es in der hand hält. nur eben nicht an Uschi (meine Schneiderpuppe) und schon gar nicht an mir :(

 

ich trenn die jetzt nochmal ganz auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

jetzt bin ich ziemlich irritiert.

die abnäher sind raus

schaut mal, wie das jetzt ausschaut, ich habe an beiden seiten etwas weite weggenommen, aber ganz ohne abnäher. irgendwie besser, oder?

 

die falten in der mitte hinten kommen von der puppe, die hat da ein verstellrädchen ;)

IMG_5716.JPG.1ccfd88ed9eba2cdf0d00380572d58ba.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach prüfendem blick in den spiegel muss ich sagen:

 

es sitzen hinten perfekt

nur leider siehts dann von vorne aus wie ..... :(

 

wenn ich es vorne höher ziehe, sitzt es vorne super :D

nur hinten stehts ab :cool:

 

also muss hinten etwas von der weite weg.

jetzt habe ich die abnäher wieder angesteckt und tausend varianten versucht, die falten sind in allen möglichen varianten genauso wie vorhin :eek: :eek: :eek:

 

das einzige was mir jetzt noch einfällt: ich nehme von der oberkante des rockes ca 4 cm weg. dann sitzt er hüftig und ab dort ist die weite am rücken ja in ordnung. fällt euch was ein, was dagegen späche dass das funktionieren kann? ausser dass ich den Reißverschluß zum hundersten male raustrenne....? *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste den rock schon auf links angezogen und dir nach möglichkeit die überflüssige weite hinten wegstecken lassen? wichtig is halt nur, dass der rock nich zu eng wird, sondern alles noch schön fallen kann, deshalb das abstecken am körper auf links getragen. geht nur leider bei rückwärtigen abnähern alleine recht schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja haben wir versucht. aber immer wenn wir abstecken sind die querfalten wieder da. ich glaube fast, das liegt daran, dass der stoff recht steif ist *seufz*. sonst pasen die burda-abnäher bei mir perfekt :(

 

ich trenn jetzt mal die seitennähe 4 cm auf und klapp den oberen teil nach unten um, vielleicht passt das ja dann.

vermutlich liegt da auch mein problem drin, ich hab hosen und röcke eigentlich gerne auf der hüfte, damit sie am bauch nicht drücken :D . vermutlich ziehe ich den rock instinktiv zu weit nach unten und die falten kommen daher. aber ich würd das dann unbewußt immer machen wenn ic hden annhabe, also muss irgendwo eine andere lösung her :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gesagt getan. ich habe 2,5 cm oben umgeklappt.

an beiden seiten ca 1,5 cm weite weggenommen, sonst wirds zu hüftig ;)

 

mit folgendem ergebnis:

 

von vorne okay, sehr bequem für meinen geschmack

von hinten auch okay, man sieht noch ein paar falten, die z.t. von dem verstellrädchen kommen, z.t. von etwas überschüssiger weite, die ich über die mittelnaht korrigieren werde.

 

next steps:

RV raustrennen

weite mit hand und heftgarn ändern

mittelnaht 3cm auftrennen und 0,5 cm weite wegnehmen -auch mit heftgarn, damit ich es wieder aufkriege falls es doch nix ist.

dann guck ich nochmal in den spiegel und hoffe es sitzt. sonst hab ich die schn... voll von dem schnitt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...