Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 730 - Zickzack


Mia3

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

ich habe eine Bernina 730 von meiner Oma geerbt und bin quasi Nähanfängerin.

 

Mein Problem:

wenn ich zum Versäubern Zickzack nähe, also am Rand, wird der Stich sehr schmal u. etwas verzogen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört.

 

Habe das Forum schon durchsucht und Tipps gefunden, die mich leider nicht weitergebracht haben (z.B. hier: Bernina 730 Record - Zickzack? - Hobbyschneiderin 24 - Forum)

 

Eine Sache, die mir aufgefallen ist, beim "Links-Mitte-Rechts-Verstellknopf" gibt's bei mir 4 Möglichkeiten einzustellen, also zwischen Links/Rechts gibt's noch zwei Stopps und der Zeiger steht so nie ganz gerade.

 

Anbei Foto von einer Nähprobe, wie Zickzack ausschaut und Foto wie meine Maschine eingestellt ist.

 

Wäre wirklich super, wenn mir wer weiterhelfen könnte. Bin für jeden Tipp dankbar!

unnamed.jpg.70a18205877b6e5a520d661105cf25ef.jpg

unnamed-1.jpg.f58fc43eae7fa336cd49a48222d1f420.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Mia3

    2

  • ozelotta

    1

  • tapferes

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie stehen die Spannungen?

Wie fädelst Du ein?

Was für eine Nadel - Hersteller, Dicke, Zustand, Typ?

Was für Material ist das - einlagig, mehrlagig, wieviele?

Stichlänge?

Stichbreite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke euch beiden für die Tipps.

 

@tapferes:

Ober- oder Unterfadenspannung dürfte es nicht sein. Hab's auf jede Art ausprobiert, trotzdem noch verzogen. Aber weiß jetzt zumindest mehr über die Fadenspannung, also wieder was dazugelernt.

 

@Peterle:

Ja, hab's zwischendurch mal mit etwas dickerem Stoff versucht ;-)

Zu meinen Einstellungen:

 

Fadenspannung:

Die Oberfadenspannung steht in der Mitte (Bild1)

Unterfadenspannung müsste auch passen. Hab's wie gesagt schon mit weniger/mehr Ober- u. Unterfadenspannung probiert. Hab bei Unterfaden die Einstellung mit Schraubenzieher verstellt (ist nicht in der Anleitung, aber lt. Youtube geht das so)

 

Einfädeln Oberfaden mach ich lt. Anleitung, hinten durch Fadenöse, durch Fadenschlitz (links an Doppelfadenspannung vorbei - macht bei einfachem Faden anscheinend keinen Unterschied ob li od. re davon), durch Fadenregulator, rauf zu Fadenhebel, runter zu Nadelhalteröse, durch Nadel (von vorne nach hinten).

Unterfaden auch genau nach Anleitung.

 

Nadel:

Hier evtl. mögliche Fehlerquelle.

Nehme die Maschine zum ersten mal her, habe noch Nadeln von Oma. (siehe Bild 2). Hab momentan eine aus blauer Schachtel, da steht oben PN 100 und 16 od 18, kann ich nicht lesen.

 

Material/Stoff aus dem mal Rock werden sollte - 100% Baumwolle, auch eher dünn (Bild3)

 

Stichlänge: ca. 2,5 (Bild4)

Stichbreite: 4 (Bild5)

 

Noch etwas, hab vor paar Tagen auf's Versehen einmal an Einstellung was verstellt, wo Nadel unten war. Soll man ja nicht. Danach hat's Unterfaden immer reingefressen. Hab dann Nadelwechsel gemacht, danach hat Steppstich ganz normal funktioniert, Zickzack aber eben nicht. Könnte es ev. was damit zu tun haben?

Oberfadenspannung.jpg.bd8782c07668190cf8121f6e9e818947.jpg

1160038506_IMG_20150519_230731442(1).jpg.b25f633669f9ceb164c75d327232c66b.jpg

178995495_IMG_20150519_230606636(1).jpg.f5356ec1f7228b31b6d7bdbac57a24f5.jpg

1127099594_Stichlnge.jpg.44a3079dace8a30c7bf836c480beac45.jpg

Stichbreite.jpg.c063bd77b982e4381670c53e23ae0571.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mia,

 

ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann wegen dem verzogenen Zickzack. Aber mein erster Gedanke war, dass die Nadeldicke von 100 sehr dick ist für den dünnen Baumwollstoff, den Du verwendest. Man sieht auch richtig große Einstichlöcher. Probiere doch mal eine dünnere Nadel aus, z.B. eine 80/12.

 

Dann würde ich die Zickzack-Länge ein bisschen reduzieren, damit du mehr Faden pro cm hast. Die Breite scheint zu passen.

 

Und falls es dann noch immer ein bisschen zieht, die Oberfadenspannung ein klein wenig niedriger stellen.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Nähen vom Rock! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde bei einem dünnen weichen stoff auch einen schmäleren zickzack wählen (zb 2,5 oder 3, wenn deine skala von 0-5 geht) und auch ein wenig kürzer. faustregel: je dünner der stoff, desto kürzer die stiche, je dicker der stoff, desto länger. (bei beschichteten materialien und leder auch längere stiche, damit sie nicht unnötig viele löcher bekommen)

 

wenn du auf dünnem stoff als dekoration unbedingt große stiche nähen willst, musst du zu tricks wie soluvlies oder sprühstärke greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

.....an Einstellung was verstellt, wo Nadel unten war. Soll man ja nicht. Danach hat's Unterfaden immer reingefressen. Hab dann Nadelwechsel gemacht, danach hat Steppstich ganz normal funktioniert, Zickzack aber eben nicht. Könnte es ev. was damit zu tun haben?

 

Schau mal bitte ob sich nach der ,,Gefressigkeit" im Greiferbereich nicht ein Fädchen verfagen hat. Bedienungsanleitung, Kapitel Greiferreinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...