Zum Inhalt springen

Partner

Passform BHs verschiedener Schnitte


Computer-Fee

Empfohlene Beiträge

@deo: das ist ein Amelie; der gefällt mir auch so gut und deshalb werde ich daran jetzt mal optimieren.

Und deine Bastelei verfolge ich interessiert mit ;)

 

Ich hab jetzt auch die Beschriftung der Bilder verbessert, es steht jetzt überall Name und Größe dabei.

 

 

Anzug und Hussen sind fertig juchhuh, alles andere ist schon Erholung!!

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Computer-Fee

    49

  • deo

    14

  • löf

    12

  • Willem

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich konnte es einfach nicht lassen ;)

 

Amelie 70 D in undehnbarem gewebten Baumwollstoff. Ungefüttert und ohne Schnickschnack.

Das ist so nah dran an der perfekten Passform - finde ich jedenfalls :)

Das Mittelstück ist nach wie vor nicht direkt am Brustkorb (eigentlich sollte ich wieder Normalgröße haben), aber sonst....

Die Rundung sitzt genau passend, ich habe ordentlich einsortiert usw.

 

Also werde ich noch einen Versuch mit einer weiteren Größe mehr unternehmen (D gibts ja bei 70 schon gar nicht mehr, das war jetzt das Körbchen von 75 C; also werde ich jetzt wohl bei 80 C die Körbchen klauen)

 

Jedenfalls finde ich dies Ding deutlich bequemer als das blaue BHS-Teil aus Jersey mit Laminat. Und es ist sehr viel atmungsaktiver!!!

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, der gefällt mir auch, vielleicht wirklich noch etwas größere Körbchen? Jedenfalls empfinde ich das als ein schönes Decollete´

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut,

 

ich find den auch toll, wenn du meinst Körbchen sollte größer sein, dann

mach es. Auf jeden Fall sitzt der viel weiter oben und es sieht einfach viel besser aus und besser "sortiert" als die anderen Modelle!!

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzung - ich bin auch ganz hin und weg.

Aus dem gleichen Stoff hab ich jetzt Körbchen 80C zugeschnitten (das sollten dann ja 70 E sein :kratzen:), damit hab ich dann Amelie voll ausgereizt, größer geht nicht mehr :rolleyes:

Allerdings hab ich kein weißes Bügelband mehr, da muss ich jetzt mal suchen gehen, ob ich eine andere passende Farbe finde.

 

Vielleicht bekomme ich es heute abend noch fertig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut - der Neue gefällt mir hervorragend. :)

 

Aber ich denke auch, daß Du noch ein größeres Körbchen verträgst. Das Mittelteil liegt eindeutig noch nicht richtig an und oben ist auch noch ein bisschen viel Brust (wobei bei Amelie soll da ja auch ein bisschen was sein - ist schlieslich ein Balconette).

 

Ich habe heute Mittag eine neue Brenda zugeschnitten - vielleicht komme ich am Wochenende zum nähen.

Auserdem grübel ich gerade welchen Schnitt ich mir als nächstes gönnen soll - bei Rebecca reizt mich die Vielfalt an Größen (es gibt einfach mal wirklich eine 70E - ohne basteln) und sie ist so ein alltags- und arbeitstauglicher Schnitt; Amelie gefällt mir von der Form her besser und die Verarbeitung mit Laminat fände ich für Shirts super. (und ich hab mich in das Juni-Angebot verliebt :o:mad:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder neue Fotos - die Galerie ist jetzt voll :rolleyes:

 

70 E ist etwas zu groß (so langsam wurde es auch mal Zeit :p)

aber: das Mittelstück liegt an, (auf dem Foto täuscht das etwas: die Oberkante mit dem Gummi liegt nicht ganz an und der Bügel geht nicht ganz bis zur Kante); oben passt es gut usw.

Unten am Bügel gibt es jetzt Falten: ich musste das Körbchen jetzt doch etwas mehr einhalten, damit das Bügelband dran passte.

Und oben das Gummi muss auch relativ viel Weite einhalten.

 

Also: Außenkanten eher 70 D, innen etwas mehr Wölbung Richtung E - oder wie mach ich das jetzt?

 

Ich probiere weiter...

 

Vielleicht nehme ich den letzten noch einmal vorsichtig auseinander - sonst geht mir nämlich langsam das Material aus. Auch wenn ich ja schon keine Verschlüsse usw anbringe, aber ohne Bügelband und Gummis geht es ja nicht. Außerdem dachte ich ja, dieser BH passt bestimmt perfekt :rolleyes:, deshalb hab ich kein normales Wäschegummi genommen.

 

@jelena-ally: Brenda gefällt mir auch gut!

Beim Amelie kannst du ohne große Bastelei bis 70 E nähen, weil ja ein 80 C Körbchen mit auf dem Schnitt ist. Dann ist aber auch Feierabend...

Rebecca sieht so riesig aus, finde ich - aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass er gerne für große Größen genäht wird.

So ein alltagstaugliches Modell - wo beim Bücken garantiert nichts rausfällt :D - suche ich auch noch. Sozusagen ein Zwischending zwischen Amelie und Rebecca.

 

P.S.: Juni-Angebot??? Hab ich da was verpasst??

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Mittelstück von 70E anders als das von 70D?

Es sieht aus, als wäre es unten etwas schmaler?

Sind die Träger bei beiden schon richtig gekürzt? Denn eigentlich dachte ich, Amelie würde ein bisschen mehr pushen..

 

Leg die vordere Mitte einfach tiefer, wenn deine Bügel nicht so hoch reichen. Das sollte kein Problem sein :)

 

Ich würde wohl nochmal den 70D mit dem 70E Mittelstück versuchen (bzw. das 70D Mittelstück unten etwas abnähen), eigentlich ist der Amelie ja wirklich überhaupt nicht bedeckend, der 70E fängt aber schon fast damit an.. :)

Beim 70D sitzt die Mittelnaht auch besser. Das geänderte Mittelstück könnte der letzte Kick für den 70D sein, denn rüberquellen tut da ja nichts, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst Ihr, was für Konsequenzen ein neuerdings gutsitzender BH hat?

 

Die Kleider, die ich nach meinen eigenen Maßen genäht habe, haben die Brustabnäher jetzt an der falschen Stelle :banghead:

Das kommt mir bekannt vor ...

Ich hatte aber auch Sachen, die über dem neuen Balkon besser saßen als vorher.

Außerdem darf ich gar nicht darüber nachdenken, wie ich aussehen würde, wenn sich da statt des Balkons das Röllchen von früher über den anderen Röllchen stapeln würde. So fällt alles von Balkon fließend nach unten - Super-Optik!

 

Lachende Grüße

Rita

Bearbeitet von 3kids
Tippfehler gesehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Mittelstück von 70E anders als das von 70D?

Es sieht aus, als wäre es unten etwas schmaler?

 

Nein, ich hab nur die Körbchen geändert; das Mittelstück ist gleich.

 

Sind die Träger bei beiden schon richtig gekürzt? Denn eigentlich dachte ich, Amelie würde ein bisschen mehr pushen..

 

Ich hab schon ordentlich gezogen - der Push-Effekt wird ggf mehr, aber die Falten unten bleiben.

 

Leg die vordere Mitte einfach tiefer, wenn deine Bügel nicht so hoch reichen. Das sollte kein Problem sein :)

 

Ja, das sollte kein Problem sein, auch nachträglich.

 

Auf jeden Fall finde ich unelastischen Stoff sehr schön für das BH-Nähen. Es ist alles so berechenbar. Er verzeiht zwar nicht so viel, aber trotzdem. Einziger Nachteil: So kann ich keine Sets nähen :o

Ich erinnere mich an den Fred, wie man Jersey unelastisch macht... Die Erfahrung teile ich anscheinend mit einigen anderen :) Ich werde dann also auch irgendwann mal experimentieren...

Aber das hat noch Zeit. Jetzt suche ich noch nach der perfekten Passform.

Ich will mal versuchen, ob ich bei dem 70 D nicht ein bisschen die Cupnaht nach außen verlegen kann - ich hab ja noch etwas Nahtzugabe, die ich opfern könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal versuchen, ob ich bei dem 70 D nicht ein bisschen die Cupnaht nach außen verlegen kann - ich hab ja noch etwas Nahtzugabe, die ich opfern könnte...

 

Also, das war ja nun total daneben...

Die Naht beult und kräuselt, so gehts also schon mal nicht.

 

Ich glaube, ich bleibe bei 70 D und fertig.

Es gibt ja keine Dessous-Polizei, die kontrolliert, ob das Mittelstück auch haargenau anliegt ;)

Der Rest ist prima, also will ich mich damit jetzt mal zufrieden geben. Vielleicht bekomme ich ja durch andere Modelle noch mal eine Idee...

 

Aber was probiere ich jetzt als nächstes???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo und guten Morgen alle zusammen,

 

ich war letzten Samstag auf einem Kurs und bastel jetzt an dem ELAN Schnitt herum. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Bilder auch mal sehen könnte und die tollen Ergebnisse. Die Dessousnäherei ist schon nicht ganz so einfach finde ich.

 

Lieben Dank schon einmal und einen sonnigen Tag

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

jetzt hat mich auch die DNS gepackt :D. Meine Ergebnisse sind kläglich, viele viele Schrägzüge :o. Darf ich bitte bei Dir kucken, damit ich für meine BHs was lernen kann? Alles andere zum Thema Dessous hab ich schon gelesen ...

 

Danke!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau... was hast du denn jetzt als nächstes probiert? ;)

 

Ich hatte und habe leider Schaffenspause: Unser Großer hatte Konfirmation, (Anzug sah super aus!!), ich hab noch versucht, ein Quilttop für ihn fertig zu bekommen (naja, mit 6 Tagen Verspätung hat es geklappt) und jetzt streikt meine NäMa :mad:

Sie lässt jetzt nicht nur einzelne Stiche aus, sondern gleich mehrere hintereinander...

Also muss das gute Stück wohl mal in die Werkstatt :o

Den Quilt hab ich dann mit der alten Privileg meiner Tochter fertig genäht, aber was neues mag ich damit nicht anfangen... Und schon gar keine BHs

Aber ich bleibe dran!

 

Ich habe noch nicht alle Schnitte aus dem Merckwardigh BHS 10 Paket probiert; mir fehlt noch ein Exemplar mit Bügel, das hab ich mir als nächstes vorgenommen.

Der russische weiße und der blaue Merckwardigh sind jetzt im Dauereinsatz und haben sich gut bewährt; den lila gemusterten Amelie hab ich durch den Änderungsversuch (Naht nach außen verlegen) vermurkst, auch nachdem ich die Naht wieder zurück verlegt habe, beult die Naht scheußlich...

 

Das Mittelstück liegt aber bei keinem der 3 gut an. Ich denke, ich muss an dem Mittelstück selbst noch arbeiten, vermutlich passen keine 2 Bügelbänder nebeneinander.

Zyklusabhängig scheint das Problem jetzt doch nicht zu sein...

Morgen suche ich eine gute Werkstatt und hoffe, dass ich bald weiter machen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut!

Ich habe jetzt auch angefangen Dessous zu nähen und meine erste Amelie in 80 C und meine erste Rebecca in 80 B genäht. Leider bin ich mit der Passform auch gar nicht zufrieden und muß die Schnitt oder die Größe noch ändern.:mad: Es wäre schön, wenn ich Deine Bilder sehen könnte, so kann ich hieraus vielleicht noch etwas lernen.

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder was zu gucken!

Amelie 70 E Jersey mit Laminat.

 

Der karierte Amelie in 70 D (Naht zurückverlegt und gewaschen, dadurch hab ich ihn doch gerettet) hat sich beim Probetragen gut bewährt, nur die Träger muss ich noch mal kürzer machen, die leiern etwas aus. (und da ich diese Plastikteile nicht mag, sind sie nicht verstellbar)

Deshalb also noch einmal dieser Schnitt, gefällt mir einfach richtig gut.

Wegen dem Laminat-Futter also jetzt in E, das passt genau.

 

Mit dem kleinen Mittelstück hab ich jetzt also wohl des Rätsels Lösung gefunden.

löf hatte also genau recht:

Das geänderte Mittelstück könnte der letzte Kick für den 70D sein, denn rüberquellen tut da ja nichts, oder?

Ich hab da ziemlich viel basteln müssen, xmal auftrennen, das sieht man leider auch noch etwas am Ergebnis, aber dafür finde ich die Passform jetzt perfekt.

Rückenteil ist mit Powernet gefüttert, das sitzt mächtig stramm ;)

Außerdem habe ich Silikonträger genommen, weil ich sonst nichts passendes gefunden habe.

 

Bevor ich diesen BH genäht habe, hab ich noch den dreiteiligen Schnitt von Merckwardigh probiert - mit Bügel (also BHS 10 D), das war der Schnitt, den ich aus diesem Set noch nicht probiert hatte. Der war in D soooo viel zu klein - BW landete mitten im Oberkörbchen, das Unterkörbchen war einfach nur winzig...

Da hab ich gar nicht mehr weiter experimentiert.

Bügelband wieder abgetrennt und den Rest entsorgt.

 

 

Fazit:

Bei Amelie kann ich jetzt in Serie gehen, trotzdem bin ich noch neugierig auf andere Schnitte ;)

Vielleicht probiere ich noch mal den russischen Nr. 9 aus??

Und bei BHS 10 den ersten bügellosen (A) und den letzten mit Bügel (E)

Für A will ich jetzt stabileres Material verwenden, bei E die Rundung etwas verändern, ansonsten sitzt der aber auch ganz prima und ich trag ihn gerne (das ist der dunkelblaue mit Blümchen)

 

P.S. Beim Probetragen des neuesten Modells haben die Silikonträger ganz doof am Armausschnitt gescheuert, ich hab sie jetzt etwas mehr mittig angebracht.

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Almut,

mir gefällt er jedenfalls, der blaue! Schön kommt auch die geschwungene Linie des Obercups zur Geltung. Bei dem einen seitlichen Foto: steht da das Obercup leicht ab oder kommt das nur vom Fotografieren (oder von Körpergewichtsschwankungen etc...)?

 

Viel Spaß beim weiter herumexperimentieren, mir kommt das alles sehr bekannt vor...:p

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da steht es etwas ab, ich werde wohl ein Gummi annähen müssen; das kommt durch den leichten Zug vom Jersey; war schon beim BHS 10 E so; ich hatte gehofft, die Träger ziehen das stramm, aber das klappt wohl doch nicht. Schade, ohne Naht oben gefällt es mir eigentlich besser.

 

Aber ich freu mich, dass Du ihn auch gelungen findest :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dachte ich mir... und ist mir gleich eine Warnung,

könntest du das Gummi nicht vor dem Beziehen mit Jersey an das Laminat anbringen?

Wär das vielleicht was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roller::roller:

 

Ich probiere weiter...

Vielleicht nehme ich den letzten noch einmal vorsichtig auseinander - sonst geht mir nämlich langsam das Material aus. Auch wenn ich ja schon keine Verschlüsse usw anbringe, aber ohne Bügelband und Gummis geht es ja nicht. Außerdem dachte ich ja, dieser BH passt bestimmt perfekt :rolleyes:, deshalb hab ich kein normales Wäschegummi genommen.

 

Für weitere Tests und Experimente, guck mal in meinen Fred über Drapierung, Du könntest dir wie ich ein passendes "Probegestell": Unterbrustband, von mir aus mit UB-Gummi und Bügelband schneidern und dann die neu entworfenen Cups einheften. Gilt natürlich nur, wenn du nicht einen ganz anderen Schnitt inkl. UBB verwendest. Aber auch dann würde ich mir diesen aus Probestoff machen, passend gestalten und dann wieder die Cups probehalber hineinsetzen können. Die Bügelbänder offen lassen und die Bügel zum Anprobieren jeweils hineinschieben, zum Nähen und trennen wieder raus, natürlich...

Ich habe damit in kurzer Zeit 6 verschiedene Cups durchprobiert...

 

Viel Vergnügen!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal in meinen Fred über Drapierung

 

... tu ich ja schon den ganzen Tag :D

Ich find das absolut spannend und seeehhhr aufschlußreich.

 

Für das Unterbrustteil hab ich ja schon einen gutsitzenden Schnitt, damit könnte ich also gut arbeiten...

 

Heut hab ich aber erst mal einen Badeanzug für mich genäht. Schnitt und Stoff liegen schon seit Monaten rum. Ich dachte, das kann so schwer nicht sein, der Schnitt ist völlig simpel, aber diese blöden Gummis an den Kanten :mad:

Und dann hab ich feststellen dürfen, dass ich wohl einen überproportional langen Rumpf habe und der Badeanzug heftig spannt :o

Beim nächsten Versuch muss ich unbedingt den Schnitt verlängern.

 

Ich stell das Bild mal ein, auch wenn es kein BH ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...