Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Crazy?


brigittes

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich will eine Technik ausprobieren und ich glaube sie heißt Crazy...

in der Mitte ist ein fünfeckiger Stoff und kommen rundherum Streifen , sehr unregelmäßig, heißt das Crazy?

Gibt es im Netz, oder sonstwo eine Anleitung?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brigittes

    7

  • zotti

    4

  • dickmadam

    3

  • Sookie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brigitte,

meinst Du das?

 

http://www.historyofquilts.com/crazyqu.html

 

Das ist Crazy Quilt bzw. crazy patchwork. Beim klassischen Crazy werden Stoffstücke (Wolle, Seide oder auch Baumwolle) in unregelmäßiger Form aber flächendeckend von Hand flächendeckend auf einen Untergrundstoff aufgenäht. Auf den Nähten plaziert man dan meistens noch mit Stickgarn Zierstiche.

Oder meinst Du modernes Nähmaschinencrazy?

Grüße

Zotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Zotti ,

das kommt dem schon nahe.

Im alten Forum hatte mal jemand einen Rosenquit genäht, das war diese Technik.

Ich wusste nicht das man da auf einen Stoff näht?

Gibt es vileicht eine bebilderte Anleitung? :confused:

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

ich denke, du meinst doch eher so was mit der Nähmschine genähtes und jeder Block ist dann vom Muster her gleich?? DAs wird dann nicht auf einen Unterstoff genäht. Und nachher auch nicht unbedingt bestickt. Liege ich da richtig?

Grüße

Zotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hi,

teile doch einfach mal mit, was Du nähen möchtest in dieser Technik. Dann kann man Dir gezielter helfen. Crazy kann auf Stoff als Tägermaterial genäht werden ebenso wie auf Windelvlies oder auch auf Papier. ich habe mal eine Jeanstasche in Crazytechnik genäht, aus alten Jeans oder aber einen Wandbehang.

Möchtest Du Reste wegarbeiten mit dieser Technik?

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

ich hab mal eine Crazy-Decke genäht. Dafür nehme ich immer einen Stoff als Trägermaterial (alte Leintücher etc). Ein Stückchen Stoff kommt in die Mitte und dann immer außenrum ansetzen. Dadurch, dass es beim richtigen Crazy keine genaue Form gibt, ist ein Trägerstoff immer von Vorteil. Im alten Forum war unter den Wettbewerbsbeiträgen diese Decke drin. Ich schau mal, ob ich noch ein Foto finde.

Huch, ich hab sogar 2 Fotos gefunden. Jetzt muss ich nur schauen, wie ich die hochlade.

 

crazy1.jpg

Trägermaterial mit Stoffstückchen

 

decke11.jpg

Fertige Decke

 

Das Schöne an Crazy ist, es ist alles erlaubt und man kann wunderbar Reste aufbrauchen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du meinst sowas (In der Mitte der Seite, diese rosenartigen Teile) oder? Das ist in Paper foundation Methode, da brauchst Du nur die Blockzeichnung auf Papier und wie das generell geht, wurde hier im Forum neulich ganz toll erklärt.

 

 

http://quilting.about.com/gi/dynamic/offsite.htm?site=http://www.straw.com/quilting/articles/pfp%2D2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also genau das Muster im www zu finden, ist vielleicht etwas schwierig. Vielleicht hat ja wirklich noch irgendjemand so eine alte Lena-Zeitung. Notfalls kannst Du Dir ja aber die Konstruktion abzeichnen, die sieht man ja einigermaßen gut. So genau gleich muß das ja wohl kaum sein, ist ja ziemlich stilisiert. Wenn dann mehrere Blocks gleich sein sollen, mit Papier piecing Methode nähen, ansonsten vielleicht eher nach der Methode wie die obigen schönen Photos.

Gruß

Zotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die Anleitung war wohl mal in einer Lena, kennt das jemand?

...

/QUOTE]

 

Hallöchen,

sag mal in welcher Lena das war, dann leih ich sie Dir. (Bei meiner Janome war so'n Gratis-Abo dabei, deswegen hab ich hier 'nen Stapel Lenas liegen ...)

 

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe was gefunden :

im alten Forum , nur leider ohne Bild ;

die Anleitung war wohl mal in einer Lena, kennt das jemand?

 

 

und hier : ( weiter unten )

http://holenstein-pfaff.ch/cnt/cntView.php?navid=6

 

LG Brigitte

 

Hallo Brigitte,

an diesen Rosenquilt kann ich mich erinnern, der war wirklich mal in einer Lena. IAber in welcher weiss ich nicht mehr. Ich habe ein Buch über Crazy, auf englisch, das kann ich mal beim nächsten Nähbrunch mitbringen, wenn du mal reinschauen möchtest.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine ,

das wäre am leichtesten ;)

die Lena ist im Juni oder Juli 2004 erschienen...

Hast du die ?

LG Brigitte

 

Ich hab sie alle :D - aber keine mit Rosen-Crazy-Quilt, leider. Meinst Du vielleicht die Patchwork-Lena? Ich hab nur die "normale".

 

(Was man halt so "normal" nennt. Ich hab grad das Grauen in Form von Häschen, Entchen und Spitzendeckchen gesehen :freak: ein kompletter Jahrgang Lena auf einmal ansehen ist ganz schön grauslig. Und das schlimmste: sie gehören mir und ich hab sie freiwillig, wenn auch umsonst)

 

Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo ,

ich habe die Lena gefunden ; es ist wirklcih eine Patchwork- Lena ( die habe ich als Dankeschön geschenkt bekommen , und nie wirklich reingeschaut , da ich ja nicht Patche)...

Die Anleitung verstehe ich auch nicht wirklich , ich glaube es wird ohne Unterstoff genäht...

Wo ist denn der Vorteil oder Nachteil ?

Gibt es eine Paper- Vorlage?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du normalerweise eine "Paper Piecing Anleitung" vor Dir liegen. Das Muster kopierst Du so oft wie Du es brauchst auf Papier und fängst bei 1 an. Dann wird immer schön nach den Zahlen gearbeitet. Nimm eine kleine Stichlänge (1 - 1,5), dann wird das Papier schön perforiert und du kannst es danach abziehen. Schau mal unter Tipps und Tricks. Neulich war doch mal eine Anleitung von Paper piecing auf der Startseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Sonny,

ich habe mal den Anleitungsbogen aufgeklappt und ...oh Wunder ...ich verstehe es ...man nimmt einfach ein Fünfeck und macht dann drumherum im Keis neu Stücke dran... also Freischnauze... ich werde es nach KArneval mal testen.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wurde heute auf diese Anleitung aufmerksam gemacht:

http://www.beepworld.de/members62/quilthexe/bildanleitung.htm

 

Ich habe aber auch schon mal was anderes gelesen, wenn auch noch nicht selbst probiert. Dabei soll man aus verschiedenen Stoffen gleiche Quadrate zuchneiden. Diese exakt übereinanderlegen und nach belieben mit dem Rollschneider alle auf einmal gerade durchschneiden. Dann verschiedene Stoffe an dieser Stelle wieder zusammennähen. Dann wieder neu stapeln, schneiden, mischen und nähen... und so weiter. Alle Teile bekommen so das gleiche Muster aber aus verschiedenen Stoffen. Wie gesagt von mir noch nicht getestet...

 

Grüße,

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.