Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH-Mittelstück will nicht anliegen


Ronda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

laut Elas Buch soll das BH-Mitteilteil flach am Brustbein anliegen und so die Brust teilen. Das will mir aber einfach nicht gelingen. Ich habe nach ihrer Anleitung die Cups immer wieder vergrößert. Aber das brachte keinen Erfolg.

 

Wer kennt das Problem und hat einen Tipp für mich.

Schon jetzt vielen Dank und liebe Grüße

Ronda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ronda

    5

  • Emaranda

    4

  • nofi

    2

  • Bonna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ronda,

 

das Problem kenne ich auch. Am Wochenede bei unserer Nähorgie, haben Bonna und ich festgestellt, dass bei einem BH die Träger schlicht zu lang waren. Auf die Idee waren wir komischerweise nicht gekommen. Ein wenig dran gezurrt, und schon lag das Mittelteil an.

 

Vielleicht könnte es bei Dir auch daran liegen.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emaranda,

 

danke für deine schnelle Antwort. Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich zurre die Träger eher zu straff, damit der Busen nicht zu tief sitzt, da ich der größeren Fraktion angehöre. Könnte es daran liegen?

 

Viele Grüße

Ronda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab festgestellt, dass das mittelstück bei mir nur anliegt, wenn es quasi nur ein band ist - ansonsten hab ich einfach zuviel füllung in den körbchen.

 

ich kann damit leben, bequem sind meine werke und was will ich da mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronda,

es könnte auch daran liegen dass das mittelstück zu groß ist, versuche mal es ein kleinwenig enger zu stecken, bei mir ist das mittelstück immer zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh,

 

jetzt muß ich mich mal räuspern. Ich stecke ja schließlich in dem BH und hatte eher den Eindruck, dass Ulrike nicht an den Trägern, sondern an den Rückenteilen gezogen hatte. Wir haben nämlich dann festgestellt, wenn ich den Verschluss abmache und links und rechts 2 bis 3 Zentimeter wegnehme, hoffentlich das Problem behoben sein müßte.

 

Oder Ulrike, hatte ich da was Falsches in Erinnerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem zu breitem Mittelstück, könnte es durchaus auch sein.

 

Meine gekauften BH´s haben auch alle ein schmales Mittelstück, fällt mir gerade mal so auf und bei denen liegt es immer an, trotz reichhaltiger Füllung.

 

Nach was für einem Schnitt hast Du den BH denn genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist der Elan 645, der eigentlich einen Bügel bekommen sollte, den ich aber gern ohne Bügel arbeiten möchte.

Das Mittelstück ist eigentlich (wenn man andere Modelle betrachtet) relativ klein.

Hinten am Rückenteil habe ich auch schon (je nach Stoffdehnbarkeit) etwas weggenommen. Das brachte einen kleinen Erfolg.

Der Clou ist auch noch, wenn ich den BH anziehe, bin ich eigentlich zufrieden. Aber kurze Zeit später ist die schöne Teilung wieder vorbei.

 

Grüße

Ronda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm wenns bei gekauften anliegt das mittelstück, versuch doch mal mittelteil genauso groß/klein zu machen wie beim gekauften... den rest natürlich anpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bonna mein zersteutes Nähwunder ;), bei dem weißen BH habe ich an den Trägern gezogen. :D Bei dem geänderten am Rückenteil. :)

 

Bei dem BH handelte es sich übrigens um den Elan 645!

 

@ Ronda: Aus welchem Material ist denn Dein BH, evtl. gibt es etwas nach, wobei es dann mit den Rückenteilen zusammenhängen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passen deine gekauften gut? wenn ja vergleich mal die körbchen etc...

hat ela bei mir gemacht, weil der erste den ich genäht hatte mir zu hoch rauf ging an den körbchen. hab den genähten angezogen und den gekauften drüber, ela hat differnez abgemessen und dann am schnitt angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe gerade gelesen, dass Du schon etwas an den Rückenteilen weggenommen hast.

 

Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass sich manche BH´s nach einigen Minuten Tragezeit etwas merkwürdig verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nofi: mit meinen gekauften war ich nie zufrieden.

 

@ Emaranda: den 1. Versuch habe ich aus Shirtstoff gearbeitet, um den Schnitt überhaupt zu testen. Die anderen aus Meryl oder anderen dehnbaren Stoffen. Entsorgen mußte ich keinen, sie sind tragbar, aber eben nicht perfekt.

 

Grüße Ronda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ronda,

 

dumme Frage ....

hast du dein Mittelstück mit Charmeuse o.ä. gedoppelt, um es unelastisch zu machen ???

 

Vielleicht ist das Material einfach etwas zu nachgiebig ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schau,

 

ja ich habe es mit Gewebevlieseline verstärkt. Es ist absolut unelastisch. Die Untercups und das Rückenteil habe ich mit Stoff gedoppelt.

 

Liebe Grüße

Ronda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möglicherweise ist der nicht vorhandene Bügel das Problem :rolleyes: .

 

Bei viel Füllung kann ich zwar nicht mitreden, aber mein erster BH bei Ela im Kurs passte auf Anhieb super.

 

Bei dem Material von Ela war ein "normaler" Metall-Bügel mit dabei. Die beiden nächsten habe ich mit einem Kunststoffbügel bestückt. Ergebniss: Mittelteil stand ab :mad: . Nachdem ich mir weitere Metall-Bügel besorgt hatte und meinen Nahttrenner bemühte ist alles wieder so wie es sein soll!!!!

 

Für eine Freundin (viel Füllung ;) ) habe ich von Frau Hofmann den Tipp bekommen je zwei "normale" Metallbügel in das Bügelband zu schieben für eine bessere Stabilität.

 

Grüße und viel Glück

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch einfach nicht der richtige Schnitt. Mein erster Schnitt saß überhaupt nicht (am wenigsten das Mittelteil). Da habe ich ändern könne wie ich wollte. Hat einfach nicht geklappt.

Beim nächsten Schnitt hat es auf Anhieb geklappt. Die beiden Schnitte haben sich nicht sehr unterschieden.

 

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei bügellosen BHs das Mittelteil nie flach anliegt. Das tut bei mir der Bequemlichkeit allerdings keinen Abbruch.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ronda,

 

hmm, die Erfahrung habe ich inzwischen auch gemacht: bei großer Füllung :p und entsprechend weichem Material kann es beim Elan 645 Probleme mit der Passform geben, wenn keine Bügel reingeschoben werden.

 

Aber: wenn "nur" das Mittelstück etwas absteht und er ansonsten passt und es Dich auch nicht weiter stört, würde ich es so lassen. Meine Mutter z.B. ist da vorne so eng gebaut (passt nicht mal ein kleiner Finger so recht dazwischen), da passt das Mittelstück nie und nimmer dazwischen.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.