Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Markierung von Schnittteilen


anistoepsel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bis jetzt war ich vorwiegend stiller Mitleser, weil ich eigentlich aus fehlender Erfahrung nicht wirklich viel beitragen kann.

Seit ich letztes Jahr Mama geworden bin, nähe ich wieder mehr und hoffe nun, ausgestattet mit einer neuen Nähmaschine und einem Handarbeitszimmer (juhu) meine ganzen Ideen zu verwirklichen.

 

So, und nun habe ich eine Frage.

Und zwar möchte ich ein paar Babyschuhe nach einem Amy-Butler-Schnitt nähen.

Das sind unheimlich viele Schnittteile, weil es einen Oberstoff, einen Futterstoff gibt und alles auch noch mit Volumenvlies und Vlieseline verstärkt wird (und dann ja auch noch zwei Schuhe...:-)).

 

Ich habe jetzt die Teile auf den doppelt gelegten Stoff aufgelegt. Nahtlinie aufgezeichnet und die Markierungen übertragen.

Allerdings brauche ich die Markierungen ja auch noch auf dem anderen Stoffteil (liegt ja doppelt).

Wie übertrage ich das am besten? Gibt es da einen Trick? Wie macht Ihr das?

 

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße,

anistoepsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anistoepsel

    2

  • haniah

    1

  • Iris B.

    1

  • Fadengirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Du kannst die Markierungen mit einem Stück Faden "durchschlagen" - also Faden doppelt nehmen, entlang der Markierung mit großen Stichen nähen. Dann schneidest Du einen der Fäden durch und ziehst das Stoffstück ab. Zurück bleiben in dem anderen Teil die durchgeschnittenen Fäden und zeigen Dir die Markierung.

 

Wenn Du geübter bist, steckst Du einfach eine Stecknadel durch und zeichnest von der anderen Seite nach. Stecknadel wieder raus, fertig.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du steckst beim Passzeichen eine Stecknadel quer zur Nahtlinie durch beide Stoffteile. Auf der hinteren Seite siehtst du die Nadel ja auch und dort machst du eine Bezeichnung mit Bleistift, Kreide oder Phantomstift.

 

Und sonst würde ich - wie Tonjka geschrieben hat, die Nahtzugabe 7 mm (soviel ist meistens Füsschentief) einzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt eingeknipst und zusätzlich noch mit einer Stecknadel markiert.

So hats erstmal geklappt.

 

Die Nahtlinie zeichne ich mir immer noch vorsichtshalber zusätzlich zur Nahtzugabe ein, weil ich da schon mal etwas schludere und das dann hinterher nicht passt. So hab ich dann die doppelte Sicherheit und muss mich nicht ärgern, weils hinterher krumm und schief wird. :-)

 

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich drehe dann immer das doppelte Stück Stoff rum und lege das Schnittpapier quasi linksrum oben drauf. Dann mal ich die Markierung so auf den Stoff wie vorher auf der anderen Seite. Geht eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.