Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerin braucht Rat


Xtravagant

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

scheinbar kann man in der Kategorie Nähutensilien nichts posten und eine andere geeigente Stelle habe ich jetzt nicht gefunden.

 

Meine Frage:

Ich kaufe mir Donnerstag eine Nähmaschine und wollte mir 3 Utensilien-Sets, die bei Aldi Nord im Angebot sind, kaufen. Kann mir jemand sagen, ob alle drei Sets gut sind bzw. ob ich sie auch alle brauchen werden?

 

http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_29_09_2011_48_700_11495_5.html

 

Hoffe, es ist ok, wenn ich jetzt den Link hier poste. Bin grad neu hier und noch nicht so recht mit allen Stellen im Forum vertraut. Schon mal vielen lieben Danke für die Hilfe!

 

LG

Xtravagant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xtravagant

    8

  • hebika

    3

  • Newborn

    1

  • KleinerKobold

    1

Die meinsten Teile in den Kasten wirst Du nicht unbedingt brauchen. Klar brauchst Du Nähfaden, Knöpfe, Druckknöpfe usw. aber dann ist es sinnvoller, das passende Artikel zu kaufen, wenn Du weißt, wofür Du es benutzen willst. Ich würde lieber etwas mehr Geld in guter Qualität investieren, besonders wenn es um die Schere geht.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur was zu den Nähgarnen von Aldi sagen. Habe ich mir mal vor Jahren gekauft. Grottige Qualität. Das nehme ich jetzt nur noch zum Reihen.

 

Zu dem Set mit der Schere nur soviel: Bei einem Maßband kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Bei der Schere kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie toll schneidet. Und auch Maschinennadeln von minderer Qualität sind keine Freude.

 

Fazit: Wenn du es finanziell verschmerzen kannst, im Zweifelsfall 12 € in den Sand zu setzen, kauf die Sets. Qualitativ hochwertiges Material kannst du dann ja immer noch besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein bereits öfter besprochenes Thema, klick dich mal durch die Suchergebnisse. :)

 

Ich hab für den Anfang auch mit solchen Sets gearbeitet, und einige der Sachen hab ich immer noch in Gebrauch. Die kleine Schere zum Fadenabschneiden zum Beispiel, die Nähnadeln, die Stecknadeln und das Maßband.

 

Du kannst keine wahnsinnstolle Qualität erwarten, aber für den Anfang tut es so ein Set meiner Meinung nach durchaus.

Das Garn ist für die ersten Versuche gar nicht mal sooo schlecht, für Kleinteile die vielleicht nicht so arg strapaziert werden reicht es allemal. Außerdem ist es ganz nett erstmal einen Grundstock an Garnfarben zur Auswahl zu haben.

 

Für größere Projekte - vor allem Kleidung - kaufe ich persönlich eh projektbezogen die benötigten Kleinteile, Reißverschlüsse, Einlage etc., und dabei auch direkt das passende Garn guter Qualität.

 

Von der Nutzung der Nähmaschinennadeln würde ich allerdings auch abraten, aber da sind bei deiner neuen Maschine ja schon ein paar dabei.

 

Ich denke einige werden hier schlechtere Erfahrungen gemacht haben, andere bessere.

 

Kauf dir ein Set, probier es aus, und wenn es nichts ist, auch nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir das Set mit der Schere mal gekauft, als es bei uns auf 1,99€ runtergesetzt war, weil ich dachte, da kann man nichts falsch machen. Die meisten Teile waren so klapprig, die hab ich gleich in den Müll geworfen. Die Schere taugt allenfalls zum Papierschneiden, ist aber so unsauber verarbeitet, dass man auch dabei aufpassen muss, sich nicht an dem Plastikgrat die Hand aufzureißen. Die Stecknadeln sind sehr dick und stumpf, über vereinzelte, die sich irgendwie hartnäckig mit meinen Prym-Nadeln vermischt haben, ärgere ich mich gelegentlich immer noch, die werden aber gleich aussortiert, wann immer ich auf sie stoße. Ich hatte das Glück einen gewissen "Bestand" an Utensilien von meiner Ma geerbt zu haben, würde aber glaube ich lieber peu a peu einzelne Sachen guter Qualität kaufen oder mal bei ebay nach Paketen aus Omas Nähkiste Ausschau halten, bevor ich bei Aldi kaufen würde.

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich denke, ich werde mir die Boxen jetzt einfach zulegen, damit ich was vor der Nase habe. Und für´s Üben wird es sicherlich erstmal reichen. Wenn ich dann erfahrener bin, werde ich es wohl so halten, wie die meisten von euch: Für bestimmte Projekte die Utensilien kaufen, die man braucht und dann in guter Qualität (bis dahin hoffe ich dann auch, diese erkennen zu können :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hebika,

 

ja genau. Die Singer, die es bei Aldi gab. Sag jetzt nicht, die ist nicht gut für ne Anfängerin? :(

 

Wenn ich schon mal wieder hier schreibe... könnt ihr mir noch Tipps für Fabrikverkäufe in der Umgebung von Rheine, Salzbergen, Schüttorf geben? Altex in Gronau kenne ich schon. Aber vielleicht bekommt man ja noch woanders schöne und günstige Stoffe :)

 

Gute Nacht zusammen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

 

Nun, ich habe auf einer Aldi Maschine angefangen zu nähen... Mit Aldi Zubehör... Und ich lebe immer noch... Für einige hier im Forum ist das schwer vorstellbar...

 

Ich musste ja auch erstmal testen, ob mir dieses Hobby gefällt, bzw. Ob sich der Aufwand lohnt mehr zu investieren... Hab nun mal keine Mama, oma oder sonstwen, der mir seine Maschine mal geborgt hätte zum testen... Mit der Zeit kann man sich ja immer verbessern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besseres wird es immer geben ;)

 

Und weiterverkaufen werde ich sie bestimmt erstmal nicht - die können dann die Kinder und Jugendlichen benutzen, mit denen ich arbeite.

 

Also ich freue mich über diese Anschaffung, hab schon viele kleine Projekte die ich angehen möchte und warte nun noch auf ein Buch, damit ich auch endlich los legen kann :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch irgendwann mal, wie zufrieden du mit deinen Anschaffungen bist (sowohl Maschine und Garn). Hier wird ja immer wieder nach der Qualität gefragt. Da sind solche Erfahrungsberichte hilfreich.

 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner Maschine und dem neuen Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Set mit der Schere nur soviel: Bei einem Maßband kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen.

Doch man kann das MEtallteil an den Enden schief anbringen. MAcht besonders viel Spaß :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch irgendwann mal, wie zufrieden du mit deinen Anschaffungen bist (sowohl Maschine und Garn).

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner Maschine und dem neuen Hobby.

 

Danke schön :hug: Heute ist das Buch angekommen. Mal sehen wo ich da anfange und spätestens am WE soll die Maschine das erste Mal zum Einsatz kommen :D

 

Dann werd ich auch berichten, wie es gelaufen istv:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xtravagant,

ich habe unserer Tochter (gerade 10 Jahre alt geworden) auch die Aldi-Maschine gekauft. Ausschlaggebend waren mehrere Gründe:

 

° es ist eine Singer Maschine, also wird es notfalls auch Ersatzteile geben

° der Preis, auch wenn es sie im www billiger/günstiger gegeben hätte

° 4-wöchiges Umtauschrecht, ohne Angabe von Gründen

° 3 Jahre Garantie

 

Ich selbst habe mir vor ca.18 Jahren eine Pfaff gekauft. Für mich damals eine teure Anschaffung, da sie 1,5 Monatsgehälter gekostet hat, aber ich habe den Rat meiner Mutter, befolgt, die nur auf Pfaff-Maschinen genäht hat. Ich bin und war aber nicht 100%-ig mit meiner Maschine zufrieden, obwohl ich schon so etliche Teile damit genäht habe, aber sie hat ihre Macken.

 

Wie kommst Du denn mit der Singer zurecht? Hast Du schon etwas damit nähen können?

 

Liebe Grüße

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Singer Nähmaschine. Die gab es letztes Jahr bei Tchibo. Ich kann nur sagen, dass ich echt zufrieden bin damit bis heute.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

 

Irgendwie bekomme ich keine Benachrichtigungen mehr, wenn hier jmd. was postet :confused:

 

Ich habe noch nicht angefangen, fahre aber jetzt gleich los, um mir in Gronau bei Altex Stoffe zu besorgen. Anschließend fang ich dann mit Papierübungen an und will mein erstes Teil nähen. Entweder wird es ein Monsterkissen :D oder ein Kosmetiktäschchen. Oder habt ihr für Anfänger nen anderen Ratschlag....

 

Liebe Grüüüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xtravagant,

wie sieht denn bei Dir die Handhabung mit der Singer Maschine aus?

 

Ich habe heute mit der Maschine die Gardinen meines Schwagers umgenäht, allerdings bin nicht so begeistert davon!

 

Wenn ich mir das Nähfüßchen angucke, dann hat das in der Mitte einen Schlitz/Öffnung. Allerdings läuft die Nadel von mir aus rechts davon? Das ist für mich total irritierend, denn ich bin es von meiner Pfaff gewohnt, dass dort wo die Öffnung ist auch die Nadel ist.

 

Außerdem ist es (für mich)ein wenig umständlich die Stichlänge zu ändern!

 

(Aber vielleicht sollte ich auch einfach mal die Gebrauchsanweisung lesen, ich bin nämlich eine, die das ungern tut, sondern lieber mit dem Motto lebt: Learning by doing!:(:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo hebika!

 

Das ist ja witzig! Genau das Problem hatte ich am Anfang auch! (Nadel rechts davon) :D Bis mein Freund mich dann darauf hingewiesen hat, dass das Rädchen, das neben dem Symphonie Schriftzug zwischen 2 und 3 stehen muss - dann steht die Nadel genau in der Mitter vom Füßchen :)

 

Ansonsten habe ich inzwischen schon ein Monsterkissen und eine Hippie Tasche genäht und ich bin begeistert!!! Ich habe natürlich noch keinen anderen Vergleich, aber beschwerden kann ich mich nicht :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wegen günstigem Materialeinkauf: In Holland gibt es lt. Forum günsitige Stoffmärkte bzw. Wochenmärkte mit etlichen günstigen Stoffständen. -> Suchfunktion.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.