Zum Inhalt springen

Partner

Sticken mit der Maschine lernen?


sa.sch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir eine gebrauchte Stickmaschine (Bernina artista 630) gekauft, bin absoluter Stick-(+Näh-)Neuling und auch neu in diesem Forum.

Ich habe die Maschine zwar zum Laufen gebracht und auch eine Schrift auf ein T-Shirt gestickt, dabei aber gemerkt, dass es wahrscheinlich doch einige Sachen gibt, die man wissen sollte:rolleyes:.

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo etwas gibt wo man eine "Stickkurs" besuchen kann, das Sticken mit der Maschine von Grund auf lernen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sa.sch

    4

  • Anna-Gramm

    3

  • MichaelDUS

    1

  • ennertblume

    1

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

von reinen Stickkursen hab ich bisher noch nicht gehört.

 

Du könntest aber mal freundlich bei einem Händler anfragen, ob er dir gegen ein kleines Entgelt eine Einführung gibt. Kostenlos wird er das nicht machen, aber ich denke, wenn man freundlich fragt wird einem auch geholfen.

 

Ansonsten lies dich doch mal hier durchs Forum. Hier gibts auch ganz viele Tipps zum Thema sticken.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre dies bei einem Nähmaschinenhändler, der auch deine Marke führt, zu machen.

 

Eine andere Möglichkeit ist "Probieren geht über Studieren" ;)

 

Im Handbuch zur Maschine steht eigentlich schon eine Menge zum Thema Sticken.

 

Wichtig ist auch, dass Stabilisator und zu bestickendes Material zusammen passen. Dann sollte das Stickmuster auch auf das Material abgestimmt sein.

 

Beim Besticken von dehnbaren Stoffe, aus denen z.B. T-Shirts sind, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Stoff nicht verzogen eingespannt wird. Klebe-Stickvliese sind da eine grosse Hilfe. Und es sollte auch nicht ein qualitativ minderwertiger T-Shirt-Stoff sein.

 

Wenn du uns genau beschreibst, was wie nicht so gut funktioniert hat, kann dir auch gezielt weiter geholfen werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Es geht mir einfach um Grundsätzliches, z.B. zu wissen welche Nadel ich nehmen muss, welches Vlies, wie die Maschine für welches Material eingestellt sein sollte....

Im Handbuch der Maschine steht schon einiges drin, aber wenn man es von jemand gezeigt bekommt, ist es doch anders und kann auch Fragen stellen....

Bei meinem ersten Versuch waren z.B. am äußeren Rand Löcher im Stoff, wahrscheinlich weil die Spannung zu hoch war? Oder ich zuwenig Vlies drunter hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Sticken wirst vermutlich in 20 Jahren noch was dazu lernen können ;)

 

die Bedienungsanleitung hilft schon mal, wenn es darum geht wie man richtig einspannt und so weiter - auch wenn hier gerade ein Thread läuft, wo sich jemand über die Bedienungsanleitungen deiner Marke beschwert. Ich hab leider noch keine von Bernina in der Hand gehabt. Aber inzwischen glaube ich, dass die Dame in dem anderen Thread etwas dick aufträgt - aber egal, andere Baustelle.

 

Natürlich hilft einem die Bedienungsanleitung auch nicht bei jedem Problem weiter. In meiner steht zum Beispiel, dass man "geeignetes Stickvlies" verwenden soll. Welches denn nun aber wofür geeignet ist, steht da halt nicht. Wäre aber auch ein wenig viel erwartet.

 

Dafür gibt es aber von dem einen oder anderen Stickvlieshersteller Startersets oder andere aufklärende Werke, die einem erzählen, welches Vlies man wie einsetzt. Und es ist nicht verkehrt, wenn man das auch mal alles ausprobiert.

 

Ausprobieren ist dann das nächste Stichwort. Probeläppchen haben bei mir einen sehr hohen Stellenwert. Das ist noch immer ganz selten, dass ich eine neue Stickerei sofort auf das Teil sticke, wo es später seinen endgültigen Platz haben soll.

 

Je nachdem wie tief du in die Materie eindringst, wirst du dich auch früher oder später damit auseinander setzen müssen, wie so eine Stickerei denn ganz genau beschaffen ist und welchen Einfluss sie auf das zu bestickende Material hat oder auch umgekehrt. Da gibt es zum Beispiel den Punkt, dass nicht jede Stickerei mit einer hohen Stickdichte auch für jedes Material eingesetzt werden kann, um nur mal ein "Problem" zu nennen.

 

Das alles lernt man nicht an einem Wochenende. Schau dich ruhig mal nach einem Händler um, der dir da weiter hilft. Das können nicht alle, frag also genau nach. Und weil das seine Zeit braucht, wird es das auch nicht kostenlos geben.

 

Und vielleicht wird dir ja auch hier bei dem einen oder anderen Problem geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich weil die Spannung zu hoch war? Oder ich zuwenig Vlies drunter hatte?

 

Oder die Nadel falsch war oder das falsche Vlies (was meinst du eigentlich mit "zu wenig Vlies") oder es war ungeeignetes Material oder ein Stickmotiv, das für dieses Material ungeeignet war oder, oder, oder

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;) Will sagen: lass dir Zeit und übe viel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig lese, hast Du als erstes ein Shirt bestickt. Für Jersey-Stoffe brauchst Du unbedingt auch Jersey-Nadeln - zum Nähen und zum Sticken!. Ansonsten werden die Maschen verletzt und es gibt Löcher und Laufmaschen (irreparabel).

 

Jersey kann man z. B. auf ein selbstklebendes Vlies aufkleben (hier wird nur das Vlies eingespannt und das Shirt nicht). Ansonsten überdehnst Du den Jersey und das Stickmuster verzieht sich.

 

Bei flauschigen Stoffen wie z. B. Nicky oder Frottee legt man zusätzlich auf den Stoff noch eine Lage wasserlösliches Vlies wie z. B. "Soluweb" obenauf, damit der Faden nicht in den Flor eindringt - das obere Vlies wäscht sich dann wieder aus.

 

Normale Webstoffe spannt man in den Rahmen ein - mit Stickvlies darunter z. B. zum Ausreisen oder Abschneiden.

 

Interessante Tips findest Du unter Vlieseline - Vliesstoffe, Einlagestoffe, Kurzwaren, Nähzubehör und Schneidereibedarf | Vlieseline - hier sind die einzelnen Vliese und Ihre Verwendung erläutert.

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind am Anfang auch wunderbare Löcher trotz Jerseynadel gelungen.... bis ich irgendwann bemerkt habe, dass es 90 er Jerseynadeln waren (eindeutig zu dick).

 

Viel Erfolg und frag dich bei Unklarheiten durchs Forum, hier gibt es tolle Fachmänner und -frauen!

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat am Anfang auch diese Vliesschule geholfen.

Enthalten sind verschiedene Vliessorten zum ausprobieren und eine ausführliche Erklärung wie und für was man die Sorten benutzt.

Außerdem einfach mutig sein und ausprobieren.

Am Anfang zahlt man immer Lehrgeld, aber lerning by doing ist meiner Meinung nach, immer das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir eine gebrauchte Stickmaschine (Bernina artista 630) gekauft, bin absoluter Stick-(+Näh-)Neuling und auch neu in diesem Forum.

Ich habe die Maschine zwar zum Laufen gebracht und auch eine Schrift auf ein T-Shirt gestickt, dabei aber gemerkt, dass es wahrscheinlich doch einige Sachen gibt, die man wissen sollte:rolleyes:.

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwo etwas gibt wo man eine "Stickkurs" besuchen kann, das Sticken mit der Maschine von Grund auf lernen kann?

 

...es wird doch von Anne gerade ein Pfaff-Testnähen angeboten. Bewerb dich doch in deiner nächsten Stadt darum. Vielleicht gewinnst du ja den kostenlosen Testnähertag!...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo liebe Stickerin!

Bist Du fündig geworden? Ich "wurschtle" mich auch seit einigen Monaten durch, würde mir aber auch einen richtigen "Kurs" wünschen. Das Geschäft, wo ich meine Stickmaschine (auch Bernina Artista 630!) gibt es nicht mehr...

Falls Du mal an den Bodensee fahren möchtest... Bernina bietet dort Stickkurse an, einfach schauen unter bernina.ch

 

Viel Erfolg weiterhin!:)

Darinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heute beim händler nachgefragt ob er so einen Stick-schnellkurs anbietet! nichts zu machen, es sind also nicht alle Händler so kulant.Der Händler meinte, dafür gäbs das Internet und diverse Foren die einem das beibringen!:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich hab aber eine liebe Frau gefunden die mir das zeigt, das schon viele Jahre macht, die meinte learning by doing ist schon ok aber wenn man sich was mal falsch einprägt dann klappts nie. Ich denke daß man es leichter lernt wenn man es sieht und zuschaut als wenn man liest und nur Bahnhof versteht, grad so wie ich die bisher nix mit Nähen oder Sticken zu tun hatte! Ich wünsche jedem Neuling,daß in der Nähe auchjemand ist der es einem zeigt;)

Vielleicht können sich ja Neulinge auch bei alten Hasen in anderen Bereichen revanchieren, daran sollte man auch denken!

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr eine Bernina Overlock geerbt, zwar mit Anleitung, kam aber auch nicht so zurecht.

 

Da habe ich bei einem Bernina Händler nachgefragt wegen Einweisung, die haben gleich gesagt, dass es bei ihnen möglich wäre. Die Einweisung dauerte ne sehr gute Stunde und ich habe 25,-- Euro bezahlt. Das Geld würde ich jederzeit wieder investieren, das war gut angelegt.

 

LG

Kornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...