Zum Inhalt springen

Partner

Neuland: Stretchstoffe


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr :)

 

Ich hab würde total gerne mal ein paar "Alltagssachen" für Obenrum nähen. Da trag ich meistens Shirts oder Pullis, und dazu brauch ich ja Stretchstoffe.

Jetzt ist das Ding - ich hab eigentlich noch nie was stretchiges genäht :eek: Da ja hauptsächlich Sachen für Gothic oder MA..

 

Jetzt steh ich da und weiß nicht wie und wo und was :nix:

Komm mir vor wie zur der Zeit wo ich noch nicht wusste wie man Schrägband benutzt XD

 

Deswegen überhäuf ich euch mal mit nem Fragenkatalog:

 

Was ist Bündchenware und wie wird sie benutzt?

Kann man bei Stretchstoffen auch mit Belegen und Schrägband aus dem selben Stoff arbeiten wie bei festen Stoffen?

Mit welcher Zickzack Einstellung habt ihr beim zusammennähen die besten Erfahrungen gemacht? /(Ich hasse den dreifach Stretchstich)

 

Gibts bei Strickstoffen etwas besonders zu beachten?

Ich hab da bei Bunttinette so einen gestreiften Strickstoff gesehen der unbedingt ein Pulli mit Wasserfallkragen werden will....:D

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Strick- und Wirkstoffen: Stretchnadeln verwenden, sonst gibt es Laufmaschen

 

Ich mußte das erst auf die harte Tour lernen und konnte nach dem ersten Waschen vier Teile kübeln.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch zwei Dinge: Beim Zuschneiden gut aufpassen, daß der Stoff nicht gedehnt wird. Sonst sind die Teile auf einmal schmäler oder kürzer als man dachte. Wenn sich der Stoff einrollt hilft bügeln mit Sprühstärke. Mit genug Stärke wird sogar der widerborstigste Jersey zum Brett.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :)

 

Also das Einfassband muss ja dann kürzer geschnitten werden, gibt es da eine Faustregel wieviel kürzer? Soviel darf es ja nicht sein sonst gibts ja falten *wunder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte nur sagen, dass ich den freien Mittag heute dazu genutzt habe ganz genau das Forum unter verschiedenen Schlagworten zu durchforsten und viel gefunden habe, das mir weitergeholfen hat.

Mein neues Satz Stretch und Jersey Nadel plus mehrer günstige schöne Jerseys sind Postwendend auf dem weg zu mir *freu*

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...