Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfe selbstgemacht


ULK

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch schon mal Knöpfe selbst gestaltet z. B. geschnitzt aus Knochen oder Horn, aus Fimo oder anderen Materialie?

Wo kann ich etwas darüber erfahren/nachlesen/hören wie das geht?

Welche Probleme tauchten beim Selbstgestalten auf?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULK

    6

  • rena

    3

  • eve

    2

  • gabiri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Liliane,

 

ich habe mir mal für einen Mantel Knöpfe aus Fimo gemacht, das geht ganz gut. Ich hab 3 Fimoblöcke so lange verknetet, bis mir die Marmorierung gefiel, eine Rolle so dick, wie die Knöpfe groß werden sollten,gerollt, und dann Scheiben abgeschnitten. Auf Alufolie gelegt, mit einer Stricknadel Löcher reingemacht und gebacken. Sie ließen sich gut annähen und halten immer noch.

 

Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liliane,

 

habe schonmal Knöpfe aus Bambus gemacht.

 

Bambus zersägt, genau über und unter so einer, tja, wie heißen diese Ringe? Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Dann gedrittelt, schön rund geschliffen mit dem Bandschleifer, zwei Löcher gebohrt, fertig.

 

Wir haben schönen dicken Bambus im Garten, damit geht das sehr gut. Das ergab dann so ovale Knöpfe.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Du hast den Bambus unter den Knoten abgeschnitten. Aber was bitte hast Du dann gedrittelt? Die Scheiben in Segmente??? Ich kann es mir nicht vorstellen,

Einen Bambus hätte ich im Garten von Verwandten, den ich mit Sicherheit angehen könnte. Die Idee klingt jedenfalls interessant.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ein buch, das heißt

 

50 heirloom buttons to make.

 

du bekommst es über amazon zb. da gibt es alles mögliche, viele anregungen mit bildern und zeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Knöpfe aus Fimo gemacht, z.T. aber Unterlegscheiben eingearbeitet, damit sie nicht so schnell zerbrechen, aber auch Knöpfe in Fantasieformen, Tropfen etc., oder mit kleinen Ausstechformen für Kinderknöpfe.

Aber auch Holzknöpfe, aus etwas knorrigen ÖÄsten machen sich ganz gut, besonders bei grob gestrickten Teilen.

Habe alles dick mit Fimo-Lack bzw. Bootslack bei Holzknöpfen gestrichen, dann kann ich die Knöpfe auch in der Waschmaschine mitwaschen.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe mit fimo schlechte erfahrungen gemacht.

 

obwohl die knöpfe (dreiecke mit ca. 25mm kantenlänge) mit 5mm dicke für meinen bedarf schon recht wulstig ausgefallen sind, sind mir immer wieder welche kaputt gegangen.

aber vielleicht habe ich sie auch nur zu sehr strapaziert! zwar handwäsche, aber eben beim tragen ...

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liliane

 

die knöpfe sind einfach durchgebrochen, aber nicht unbedingt im bereich des steges. meistens ging der bruch aber zumindest durch eines der löcher.

 

ich hoffe, diese information nützt dir was.

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese den Thread jetzt erst wieder. Ich habe mal ein Bild von einem Bambusknopf gemacht. Ja, es ist richtig, ich habe zuerst unterhalb und oberhalb der "Ringe" quasi eine Scheibe abgesägt und diesen Ring dann gedrittelt. Und dann in Form geschliffen mit dem Bandschleifer.

 

Bei diesem Knopf im Bild habe ich auf der Vorderseite noch herumgeschliffen, habe ich bei den weiteren Versuchen aber gelassen, das sieht wieder so gekünstelt aus.

 

Daneben ist noch ein Knopf aus einer kleinen Birkenscheibe. Muss ich noch lackieren. Man kann natürlich auch schöne edle Holzarten nehmen, z.b. alle Obstbaumsorten sehen ganz nett aus. Und so kleine Ästchen gibt es ja immer mal. Müssen nur gut trocken sein, d.h. abgelagert, sonst bekommen die Knöpfe Risse.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Liebe Grüße, Rena

knoepfe.jpg.79897ad61fe294f3e0630a8758b78960.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Rena, die Knöpfe sehen ja toll aus. Also Säge und Bandschleifer brauche ich. Und die Idee mit anderen Hözern: wow! Ich liebe Kirschbaumholz. Meinst Du es geht wenn ich die dünneren Äste direkt vom Baum Schneide und daraas Scheiben schneide? Eigentlich muß Holz doch erst trocken lagern. Haste ne Ahnung wie ich das mache? Ast schneiden und erst mal liegen lassen zum trocknen?

 

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liliane,

 

hatte ich geschrieben: müssen schön trocken sein, sonst gibts Risse. Ich würde die Ästchen einfach mal eine Woche im Wohnzimmer liegen lassen. Und wenn du sie jetzt schneidest, ist ja auch noch nicht soviel Saft im Baum, weils ja gerade Winter war. (Und Schleifpapier tuts auch, ist nur ein wenig mehr Handarbeit).

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus Fimo hab ich welche gemacht und Holz ... Bootslach dafür ist eine gute Idee - DANKE!

 

Außerdem liegen hier gerade Muscheln und Muschelstücke sowie flache Steine ... am Meer gesammelt für Knopfzwecke.

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...