Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffverbrauch für einen Quilt


Nähendes Chaos

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Ich habe mich in einen Quilt verguckt!!! Es ist ganz doll schlimm, denn er geht mir einfach nicht aus dem Kopf...

Man kann ihn als Fertigpackung bestellen, allerdings kostet er 400 € (ungenäht) und da das schon fast eine Kaltmiete ist, bin ich nicht bereit, soviel Geld zu investieren. :(

 

Ich würde ihn anhand des Bildes nachnähen, allerdings haben sich dabei einige Fragen aufgetan.

 

Darf ich das überhaupt, oder fällt das unter copyright??? Im Katalog selbst steht nichts dazu...

 

Und jetzt die wichtigste Frage: Wie berechne ich den Stoffverbrauch. Ich habe zwar schon Quilttops genäht, da habe ich dann allerdings improvisiert, hatte entweder Mengenangaben oder habe meine Blöcke den Stoffvorräten angepasst...

Berechnungen nach einem Bild habe ich noch nicht gemacht...

 

Ich hänge das gute Stück hier einfach mal an, vielleicht hat dann ja jemand eine Idee!

 

Zu guter Letzt, und um den bösen Stimmen hier im Forum vorzubeugen: Ich möchte die Mengenangaben nicht von euch berechnet haben, sondern erhoffe lediglich Tips, wie ich es am besten anstelle!!!

 

Vielen lieben Dank und herzliche Grüße,

 

Nähendes Chaos

571.jpg.805bbc43ec4a77e23ccf9550f96224ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • ennertblume

    2

  • Glückskind

    2

  • Nähendes Chaos

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da hast Du dir aber ein tolles Stück ausgesucht.

Ich möchte zum Stoffverbrauch etwas anmerken. Da hätte ich das gleich Problem wie Du und würde in ein Patchworkgeschäft gehen. Diese Leute haben viel Erfahrung und können Dich sicher gut beraten. Reste gibt es immer wieder.

Als Laie würde ich sagen wenn Du den Quilt nur für Dich machst und nicht gewerblicher vertreibst solltest Du keine Probleme haben. Lass mich da aber gerne belehren.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ganz einfach, du nimmst dir mehrere Bögen kariertes Papier und zeichnest den Quilt auf. Das natürlich in verkleinertem Massstab. Dann guckst du wieviele Teile du in welcher Grösse von jedem Stoff benötigst und dann hast du die Stoffmenge :)

 

So wie ich das sehe, müsste es auch reichen, lediglich ein Viertel des Quilts aufzuzeichnen, da der Quilt aus den vier Vierteln zusammengesetzt werden kann.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bazi!

 

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

 

An ein PW-Geschäft habe ich auch schon gedacht, aber es ist keines in der Nähe! Ich kaufe fast nur im Internet.

Das ist hier sehr dörflich, um genau zu sein, zum nächsten Dorf sind es 26 km und in dem Dorf stehen 15 Häuser... Also sozusagen Weltende :D

 

Der nächste PW-Laden ist 150 km entfernt. Aber vielleicht sollte ich die Reise einfach mal wagen, oder es ausnutzen, wenn ich bei meiner Schwester in Bremen bin :D (Viel zu selten!)

 

Gewerblich möchte ich den Quilt natürlich nicht vertreiben! Hilfe, so viel könnt ich gar nicht produzieren...

 

Bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sieh einmal auf die vordere innere Umschlagseite des Heftes aus dem das Bild ist. Dort steht was von 20m Stoffverbrauch insgesamt. Man kann auch nur die Anleitung bestellen (S.57) (kostet 15 Euronen) und da ist die Stoffmenge sicher angegeben. Die Anleitung würde ich kaufen, bevor ich Fehlkäufe (zuviel oder noch schlimmer zu wenig Stoff von einer Sorte) riskieren würde. Der Quilt reizt mich auch - aber jetzt werden erst einmal Blöcke genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mal gelesen, daß man gut und gerne die Vorderseite mal 3 Rechnen darf, dann würde man in etwa auf die verwendete Stoffmenge kommen.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch nur die Anleitung bestellen (S.57) (kostet 15 Euronen) und da ist die Stoffmenge sicher angegeben.

 

Dann würde ich an deiner Stelle die Anleitung bestellen und nicht den Stoffverbrauch stundenlang selbst ausrechnen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so einem komplexen Muster (für mich jedenfalls) würd ich auch das Geld in die Anleitung investieren.

 

Ich hab nen ganz einfachen LogCabin mit 4 unterschiedlichen Stoffen in Planung und habs auch mit dem "Aufmalen" ausgerechnet.

 

Gruß die Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sieh einmal auf die vordere innere Umschlagseite des Heftes aus dem das Bild ist. Dort steht was von 20m Stoffverbrauch insgesamt. Man kann auch nur die Anleitung bestellen (S.57) (kostet 15 Euronen) und da ist die Stoffmenge sicher angegeben. Die Anleitung würde ich kaufen, bevor ich Fehlkäufe (zuviel oder noch schlimmer zu wenig Stoff von einer Sorte) riskieren würde. Der Quilt reizt mich auch - aber jetzt werden erst einmal Blöcke genäht.

 

Hallo Simone,

kann man erfahren in welchem Heft sich das Bild befindet oder fällt es unter das "Geheimhaltungsgesetz"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es auch interessieren in welcher Zeitung der drin ist. Ich finde ihn nämlich auch sehr schön. 400 Euro für die Stoffe finde ich ein bischen viel, oder ist das Ding 3,50 auf 3,50???

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "Selberberechnen" sollte man immer bedenken, dass eine Nahtzugabe von 0,75 cm wesentlich mehr Material verbraucht, als eine Nahtzugabe von 1/4 inch. Dazu sollte man auch noch großzügig mehr Stoff berechnen, da der Stoff beim "Vorwaschen" ja schrumpfen kann und unglücklicherweise verschneidet man sich häufiger, als es auch dem versiertesten Quilter lieb ist. Ich weiß, wovon ich rede.

 

Ich hab mal die Preise der "Versender" von Fertigpackungen in etwa nachgerechnet - so hoch, wie man denkt, sind die gar nicht. Schließlich machen die die Vorlage, suchen die Stoffe aus, schneiden die Stoffe ab (auch die Person, die das macht, arbeitet wohl für Geld :D), müssen die Stoffe bezahlen, bevor sie die verkaufen, alles wird verpackt, zur Post gebracht etc. Und letztendlich handelt es sich um ein Geschäft und nicht um die Wohlfahrt, die das macht.:cool:

Ob man wirklich spart, wenn man alles in der gleichen Qualität selbst zusammensucht? Viel ist das gewiss nicht, davon bin ich überzeugt.

Guter Patchworkstoff kostet im Moment so um die 17 Euro.

Fröhliches rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Patchworkstoff kostet im Moment so um die 17 Euro.

 

Genau das hatte mich etwas geschockt, als ich Stoff für "mal-eben-ne einfache-Decke-fürs-Sofa-nähen" geschaut hab. Da wär ich für eine bei über 50 € pro Decke gelandet. Im Moment ist es mir das nicht wert ... aber irgendwann hab vielleicht mal Geld dafür über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berechne den Stoffverbrauch für jeden Quilt, den ich nähe, selbst, und zwar unabhängig davon, ob ich eine Anleitung dafür habe oder nicht (könnte ja mal ein Fehler in der Anleitung sein... und wenn es nach meiner Rechnung dann hinterher nicht stimmt, bin ich wenigstens selbst schuld :D)

 

Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich das mache:

 

Ich nehme mir nacheinander die einzelnen Farben vor und schreibe genau auf, wieviele Teile in welcher Größe ich brauche, und zwar inklusive Nahtzugabe. Da der Quilt, den Du Dir ausgesucht hast, auch Dreiecke enthält, musst Du genau beachten, ob Du Half-Square oder Quarter-Square Triangles schneiden musst und die entsprechende Nahtzugabe dazugeben. Zur besseren Übersicht schreibe ich in Klammern dahinter, wieviele Dreiecke ein Quadrat ergibt (also z.B. 10 x 18,75 x 18,75 (4) bedeutet, ich muß zehn Quadrate der Größe 18,75 x 18,75 cm schneiden, aus denen sich dann wiederum je vier Dreiecke schneiden lassen (also Quarter-Square Triangles). Insgesamt habe ich dann 10x4 = 40 Dreiecke.)

 

(Ich hoffe, das versteht noch jemand :confused::confused::confused:)

 

Wenn ich alle Teile einer Farbe habe, sortiere ich sie der Größe nach, die größten nach oben in die Liste, nach unten immer kleiner werdend.

 

Dann berechne ich, wieviele Teile ich aus einem Stoffstreifen schneiden kann. In meinem Beispiel würde ich aus dem Stoff jetzt einen 18,75 cm breiten Streifen schneiden, und zwar über die gesamte Stoffbreite. Sicherheitshalber gehe ich bei meinen Berechnungen immer davon aus, dass der Stoff nur 1m breit ist. Patchworkstoffe sind zwar in der Regel breiter, aber mit Webkanten und Begradigung schneidet man doch manchmal recht viel weg, und irgendwie habe ich das Gefühl, 44/45" werden immer weniger ;)

 

100 cm : 18,75 cm = 5,33, ich kann also aus einem Stoffstreifen 5 Quadrate schneiden. Da ich zehn Quadrate brauche, muss ich also 2 x 18,75 cm rechnen, brauche also für meine 40 Dreiecke 37,5 cm Stoff. Sicherheitshalber schlage ich dann noch etwa 10% drauf, bei kleineren Mengen auch etwas mehr, damit der Stoff sicher reicht.

 

Tja, und das mache ich dann für alle Farben und alle Teile. Habe ich schon erwähnt, dass ich ein Control-Freak bin? :rolleyes: Nein, ehrlich, es ist mir persönlich einfach sicherer so. Ich muss aber auch erwähnen, dass ich mit dem Quilt-Programm EQ arbeite, dort alle Teile, die ich schon in meiner Liste habe, mit einer anderen Farbe markiere, und die Liste samt Berechnung mit einem Tabellenkalkulationsprogramm mache. Da ich das so schon jahrelang mache, geht es mittlerweile ganz schnell. Und dann drucke ich mir das Ganze aus und schneide streng nach Plan zu.

 

Ob Du das jetzt verstanden hast, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht hilft es ja doch ein bißchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es handelt sich beim Heft um den Patchwork Katalog 6 vom Handarbeitshaus mit Museum. Ich denke nicht, dass das unter Geheimhaltungsgesetz fällt. Ich weiß nur nicht wie werbefrei dieser Thread bleiben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Zeit für unser liebstes Hobby haben wir glaub ich beinahe alle mehr als Geld. Deshalb versteh ich es durchaus, wenn Du lieber selbst rechnen willst. Und natürlich geht das. Vor allem mit so einer liebevoll genauen Antwort wie der von Quiltbee...:)

 

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass Du mit "richtigen" Patchworkstoffen letztlich nicht wesentlich günstiger fahren willst (sind denn Vlies und Rückseitenstoff in dem Paket mit drinnen? Das ist auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor!). Es ist auch nicht so einfach, die passenden Farben zusammenzustellen! Das sollte man nicht meinen, aber es ist so. Möglicherweise mußt Du eine ganze Weile suchen, bis Du alle Stoffe zusammenhast.

 

Ich stimme Christas 17 € nicht ganz zu, Du kannst auch günstige Unis für das gezeigte Muster verwenden oder Marbles, damit kommst Du ein bisschen besser weg. Und es soll auch immer wieder Leute geben, die allen Unkenrufen zum Trotz mit Quilts aus Stoffen vom blau-gelben Schweden glücklich werden. Je "günstiger" der Stoff, um so wichtiger gründliches, am besten mehrmaliges Vorwaschen ALLER Stoffe zu DENSELBEN Bedingungen. Du solltest außerdem unbedingt testen, ob die Stoffe nach 2maliger Vorwäsche noch ausbluten. Wenn sie das noch tun, mußt Du Dich fragen, ob das für den fertigen Quilt irgendwelche unangenehmen Konsequenzen haben könnte. Wenn nicht - so what. Allerdings würde ich Dir nicht empfehlen, einen Quilt aus Billigstoffen mit der Hand zu quilten. Das ist scheinbar kein großes Vergnügen.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Geld sparen geht schon. Aber ich würde es mir überlegen. Frag doch mal, ob Du die Packung erstmal ohne Vlies und Rückseite haben kannst (was, schätze ich, um die 80 bis 100€ ausmachen dürfte). Wenn Du wirklich so sehr verliebt bist, dann lass Dir doch Stoffgutscheine zu Weihnachten schenken! Ansonsten spart man ja für alles Mögliche... warum nicht auch für einen wunderschönen Quilt?

 

Liebe Grüße und frohes Entscheiden,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas OT, aber wenn ihr schon die Stoffpreise und die Fertigpackungskosten ansprecht:

 

meine Patchworkstoffe sind sogar noch günstiger! ;) Porto entfällt auch, Entwürfe mache ich selber, Zuschnitt und Näharbeiten gehen auf meine Kosten, Materialbeschaffung geht so nebenher (Kleidersammlung, Charity-Läden etc), allerdings muss ich demnächst Lagerräume anmieten, wenn ich nicht zügig mein Material verarbeite :rolleyes:.

Man kann wirklich tolle Sachen aus alten Oberhemden/Blusen nähen. Die Frauen, die das Patchwork "erfunden" haben, konnten auch nix im Laden um die Ecke kaufen :D

Wer also sparen will/muss, sollte seine Fantasie bemühen - dann gehts auch mit wenig Geld ;)

 

Nein, ich will niemandem ein Geschäft wegnehmen! Aber ich will auch nicht einen Quilt haben, den andere Leute auch haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich will auch nicht einen Quilt haben, den andere Leute auch haben ;)

Ja. Das geht mir auch so. Mal davon abgesehen, dass es manche Sachen gibt, die ich mir selbst so schön nicht ausdenken kann... Da finde ich es dann ganz in Ordnung, dem Erfinder eine Anerkennung in Form von Geld zukommen zu lassen und seine Anleitung zu kaufen.

 

Patchwork war ursprünglich mal eine Methode, wie man aus den letzten Flicken noch was Brauchbares machen konnte, das ist ganz klar. Und solange man nicht ein bestimmtes Muster nacharbeiten will, braucht man ja auch keine 3-7 Meter von demselben Stoff... :rolleyes: Ok, Ok, für solche Fälle wurden Sampler erfunden.

 

Aber egal: Liebes Nähendes Chaos. Der Quilt, den Du da zeigst, besteht aus vielen verschiedenen Blöcken. Vielleicht legst Du Dir einen Vorrat an einem einigermaßen günstigen hellen Hintergrundstoff zu, denn der sollte Dir nicht ausgehen unterwegs. Außerdem brauchst Du einen dunklen Stoff, der für die äußeren Zacken reicht und möglicherweise auch für einen Teil der kleinen Quadratreihen. Und dann nähst Du Stück für Stück von innen nach außen oder wie Du magst und kaufst halt immer nur so viel "Beistoff", wie Du für brauchst, damit die nächste "Blocksorte" einheitlich wird. (Kostet allerdings mehr Porto... :eek:)

 

Vielleicht hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.