Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Indigo gefärbten Stoff fixieren


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich über die Suche nichts gefunden habe oder falsch gesucht habe mache ich mal einen Thread auf.

 

Wir haben hier folgendes Problem:

Wie kann man mit Indigo gefärbten Baumwollstoff wo die Farbe nicht fixiert ist am ausbluten hindern, sprich: wie kann man das fixieren.

Außerdem gibt es noch eine dunkelblaue Jeans die nicht aufhört auszubluten. Was hilft?

Gerne nehme ich auch die Chemiekeule. Wenn mir denn jemand aus Erfahrung sagen kann "ja, das geht".

Bin auch für "öko-Alternativen" offen, wenn jemand damit positive Erfahrungen gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    1

  • Kasi

    1

  • soya

    1

  • foxi_the_daywalker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mit der Suche bin ich auch nicht ans Ziel gekommen, aber ich habe mir mal einen Beitrag von ennertblume gespeichert, die für Farbfixierung bei Pflanzenfasern soda empfiehlt:

 

"Die Farbe fixiert man am besten so: zwei Eßlöffel Soda in einen kleinen Eimer geben und mit heißem Wasser auflösen - mit nem Holzlöffel umrühren. Wenn die Lösung etwas abgekühlt ist, den vorher nass gemachten Stoff hineingeben, von Zeit zu Zeit umrühren und über Nacht (mindestens 6 Stunden - ich vergesse den Stoff immer 24 Stunden lang) in der Lösung abkühlen lassen. Stoff rausholen und je nach Menge per Hand und mit Colorwaschmittel auswaschen. Trocknen, bügeln, fertig."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zur Chemiekeule: Ich habe früher mal Sachen gefärbt und das Ausbluten mit einem kleinen Tütchen mit flüssigem "Fixierer" gestoppt. Ich habe Heitmann als Hersteller im Kopf, finde aber das Produkt online nicht.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bist du sicher, dass es sich um Indigo handelt?

 

Normalerweise ist Indigo ein Küpenfarbstoff. Man benötigt kein weiteres Fixiermittel.

 

Es gibt allerdings auch ein Verfahren, Indigo mit Schwefelsäure in einen sauren Farbstoff zu wandeln, der weniger haltbar ist. Hier könnte die Methode der Wahl tatsächlich eine Lauge sein, z.B. Soda. Ob dadurch die Farbe schöner wird?

 

Ansonsten könnte man natürlich versuchen, den Indigo auf dem Stoff neuerlich zu verküpen und wieder zu Blau ausoxidieren zu lassen und damit zu fixieren?

 

Gibt dein Material das her, dass du mit kleinen Proben experimentierst?

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals meine Kampfklamotten (blau/indigo) das erste Mal mit Essig dazu gewaschen. Dadurch blieben sie relativ lange blau :)

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versiegle meine ausblutenden Klamotten mit Essigwasser im Waschbecken und gebe dann später immer mal wieder Essig in der Maschine dazu, um die Farben leuchtend zu erhalten. Allerdings habe ich noch nie mit Indigo gefärbtem Stoff zu tun gehabt und weiß nicht, ob das auch damit funktioniert. Bei Jeans, roten Stoffen, schwarz und allem, was stark ausfärbt, klappt das prima.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.