Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock 3B aus der Burda Easy Fashion


Gast Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Gast Tinkerbell

Guten Tag zusammen

 

Ich möchte mir den Rock 3B aus der aktuellen Burda Easy Fashion nähen. Aber irgendwie fällt bei mir der Groschen nicht. Da braucht man Tüll. Dazu steht, dass man 2 Saumrüschen zuschneiden soll. Jede Rüsche 5,10m weit und 25cm lang.

Kommt die Tüllrüsche an das Futter oder wie soll das gehen?

 

Hoffentlich hat jemand die Easy Fashion und kann mir helfen. Eigentlich nähe ich immer ohne Anleitung, aber bei dem Rock sind so viele Lagen (sowas habe ich noch nie gemacht), dass ich mir zuerst mal die Anleitung durchgelesen habe.

Habe mir vorgestellt, dass der Tüll eine seperate Lage ist, jedoch wäre dazu zwei Meter Tüll zu wenig.

Hmmm...

 

Auf jeden Fall danke ich meinen Helfern schon mal im Voraus *Blumenstrauss*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brinchen

    4

  • Kaethchen

    1

  • Loewenmaus

    1

  • IceCandy

    1

Hallo,

 

also ohne jetzt die Anleitung zu lesen würde ich sagen die zwei Streifen werden an einen Futtersaum genäht, denn als unterste Lage komplett Tüll, das reibt unangenehm an deinen Beinen.

 

Ich persönlich würde aber nicht zwei Streifen zuschneiden, sondern nur einen doppelte Breite. Und den dann im Bruch an den Futtersaum nähen.

 

Sorry, ich bin manchmal ein bißchen faul :D

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkerbell,

den Fotos nach zu urteilen habe ich spontan auf Organza getippt, zumindest bei den Röcken mit Blumenmuster weiter hinten. Der hat auch etwas Stand und ist glänzender. Aber ich denke, die Rüschen werden an den Unterrock angenäht, damit unten was rausguckt.

 

Viel Glück,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schneidest aus dem Tüll 25cm breite Streifen und nähst sie zusammen bis du zweimal je einen Streifen zu 5,10m bzw. je nach Konfektionsgröße 5,60m. Diese nähst zu zwei "Stoffkringeln" zu und reihst sie ein, bis der passende Umfang erreicht ist um sie an den Futterrock zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkerbell

 

An diesen Rock wollte ich mich auch heranwagen. ..sobald ich Zeit und Stoff habe :)

Welchen Stoff nimmst du dafür? Etwa auch grauen Nadelstreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo Brinchen

 

Ja ich habe mir Stoff aus dem Bossladen ausgesucht. Total edle Ware. Dazu ist gestern noch der Tüll aus der http://www.thetullefactory.de gekommen. Der ist sehr fein und ich habe weniger Angst, dass er meine Strumpfhose quält. Jetzt muss ich mich mals ans kopieren ranmachen!

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu :D

Gestern konnte ich ihn fertig machen.

 

Zunächst fand ich es seltsam keinen Saum zu nähen ... aber das franselige gehört wohl dazu ;)

Trau mich nur nicht ihn in der Maschine zu waschen.

 

Vom Gewicht ist er ganz schön schwer geworden. Unter den drei Schichten Stoff werd ich bestimmt nicht im Winter frieren :D

Ansonsten fand ich die Anleitung gut verständlich. Bin ohne Probleme dadurch gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo brinchen

 

Zeigst du mir mal dein fertiges Werk?

War leider lange krank, d.h. ich bin es immer noch, so dass ich immer noch nicht damit angefangen habe. Konnte erst die Schnittmusterteile kopieren und erstellen.

 

Bei Fragen werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden - o.k?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den auch noch nähen, aber ich weiß nicht so recht, ob der so alltagstauglich ist. Aber ich hab noch ne ziemlich große liste die abgearbeitet werden will. Mal ganz davon abgesehen, dass die Steppjacke aus der Easy Fashion noch halbfertig überm STuhl hängt. (Ich habe mir übrigens zum Motto gemacht, erst mit was neuem anzufangen, wenn das alte fertig ist oder in der Tonne gelandet ist *grr*)

 

Bitte zeig mal ein Foto von dem Röckchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, war lange nicht online :o

 

Ich mach heute abend ein Foto und stelle es morgen rein :)

 

Der Rock ist suuuper angekommen :D Hab nur komplimente bekommen, da er so schön ausgefallen ist!

Es lohnt sich allemal den zu nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mein Röckchen :)

 

Ich habe ausschließlich schwarzen Nadelstreifen und Feingarbardine genommen.

 

Rock_3b_2.jpg

von der Seite

 

Rock_3b_1.jpg

und von Vorne

 

Rock_3b_3.jpg

die Schnalle

 

Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich, dass der Saum nicht versäubert werden sollte ... ach was solls :)

Ist doch schön geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!!

 

Gefällt mir gut, aber ich mach bei meinem einen Saum dran, damit ich ihn auch unbesorgt tragen und waschen kann.

 

Ich würde dir auch ein dickes Kompliment geben, wenn ich dich so sehen würde!!

 

Danke fürs Zeigen

 

Einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.