Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rückenteile bei dem Jersey Kleid


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, Ihr Lieben :)schaut bitte: wie soll ich vorgehen? erst die schulterpartien steppen , dann die untere Kante von dem oberen Rückenteil und nur dann auf rechts umdrehen und zu dem Hauptrückenteil anzusteppen?:confused: danke

426619708_DSC_00221.jpg.f49a6782efbcef9829af3f2d0873b69e.jpg

1703417106_DSC_00231.jpg.381e9deca770cfeafca7d3b390d7680f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    36

  • Lehrling

    9

  • samba

    9

  • Nera

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das teilchen rechts istdoch aus 2 stofflagen oder?

erst die äußeren miteinander verbinden, dann nit ziersteppung oder per hand die innere lage nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke:):jump: und was mein ihr bei den teilen 6 und 7 ? Ich habe jetzt der Armloch von ihnen zusammen gesteckt und auf rechts gedreht , und weiss nicht -wenn ich die 6 und 7 teile am Armloch steppe , was ist mit der nahzugabe :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht doch sicher in der Anleitung.

Ich weiss, dass Du kein Italienisch kannst (allmählich würde sich aber ein VHS-Kurs für Dich lohnen :)), aber mit Wörterbuch oder Google-Übersetzer geht das schon.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die Schulternähte(also das, was auf der Zeichnung wie ein "V" aussieht) zusammen nähen, nicht an den Armausschnitten, da brauchst Du doch de Nahtzugabe für die Ärmel.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haifa,

ich hab da noch ne ganz andere Vorstellung, wie das mit der Schulternaht gemacht wird:

zuerst die Blenden/Kanten der Vorderteile fertig machen. Dann die Vorderteile an der gedoppelten Passe zwischenfassen. Danach erst die Passe annähen. Am Rücken könnte die Passe auch jetzt schon angenäht werden, das ist dann aber umständlicher zu nähen. Aber in jedem Fall würde ich die Schulternaht erst zusammen mit den versäuberten Vorderteilen schließen. Ähnlich wie bei einem Wasserfallkragen.

 

Gruß menuet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben ich versuche gerade es irgendwie zu kriegen den Schulternaht zu verfassen- schaut bitte ,wie es aussieht . hab der Kopf zerbrochen .:banghead: an dem Punkt wo der Ausschnitt mit dem Schulter zusammenkommen- ist ein Salat entstanden aus allen Nzugaben :mad:

Hilfe 1189170074_DSC_00381.jpg.aca20056f2de231eb3412a973da9aaeb.jpg

 

1919503491_DSC_00371.jpg.bf1913a0616fdb5b5b587c4430469f39.jpg

 

1757067505_DSC_00281.jpg.0f60de1494f4e0a597ba587194e53dc9.jpg:confused:

danke Übrigens ich wollte den Vorderteil und Hinterteil zusammenbringen..

es ist so, das Vorderteil hat einen Beleg und noch muss etwas selbst gefaltet sein , und das alles kommt an einem Punkt.:(

da gerade kann man es gut sehen rechts ist ein Vorderteil Kantennaht und links ,wo schwarze Faden läuft ist die gefaltene teil von außen vorne

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Leider werde ich weder aus deiner Beschreibung noch aus den Fotos schlau.

Wieso muss der Ausschnitt an die Schulter genäht werden..?

 

Vielleicht musst du einfach nur die nahtzugaben zurückschneiden...?

 

 

Und bitte, was benutzt du da für einen Stich..? Der sieht ziemlich dick aus..... Für Jersey reicht doch ein ganz normaler zick-Zack... (Länge 2,5 - 3, breite 0,8 - 1)

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tu mir gerade auchh schwer

 

Tipp für die Zukunft

 

bevor du die Schnitteile aufsteckst,leg sie am Boden oder Tisch aneinander entsprechend der Passzeichen, da wird einem manchmal schon einiges klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dein Problem jetzt auch länger angesehen, um es richtig zu verstehen. Meiner Meinung nach hat Menuet es dir weiter oben doch schon richtig erklärt. Das erscheint mir auch logisch. :)

Ich würde es so machen, wie Menuet es beschreibt.

In der Abbildung sieht es nicht so aus, als ob von der Schulter irgenwas gefaltet wird. Vielleicht habe ich es aber auch nicht richtig erkannt...:rolleyes:

Schönen Tag noch und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh auch dein Problem nicht so ganz.

Du hast zwei Teile 1.

Da würde ich Teil 2 zwischenfassen.

An Teil 2 würde ich Teil 3 nähen.

Rücken fertig.

 

Teil 5 an Teil 6. Passzeichen beachten.

 

Teil 4 in der Mittel falten.

Zusammengenähtes Teil 5-6 auf des Teil 4 legen und in der hinteren Schulterpasse zwischenfassen.

 

Teil 7 in der anderen Schulterpasse zwischenfassen.

Vorher an der Umbruchlinie umklappen.

Oberes Vorderteil fertig und am Rückenteil dran.

 

Teil 7 einreihen, dieser Teil wird in der Seitennaht mitgefasst.

Teil 8 an das obere Vorderteil nähen, Passzeichen beachten,

ch kann die nicht richtig erkennen, hab auch keine Lust das Bild zu drehen.

Der Rest sollte wenn du nach Passzeichen vorgehst selbst erklären.

Ärmel rein Säumen fertig.

Wo was zu versäubern ist, keine Ahnung.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Ich hab das Heft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo, ihr lieben:) ich habe 2 Vorderteile zusammen gesteppt und jetzt wollte ich den hinterpasse zwischennähen . geht aber nicht so, weil an dem stoßpunkt passe und beide Vorderteile ZUVIEL Stoff zusammen kommt und auch die Nahtzugabe von 0,5 cm ist Zuviel....

und so ,wie die Nera es beschreibt verstehe ich ,das die beide Vorderteile noch nicht an der kante zusammen genäht sollten sein...

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

So wie Nera es beschreibt ist es aber doch total logisch....

Ist dein Stoff vielleicht zu dick für das Kleid..? Was ist denn als stoffempfehlung angegeben..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo, ihr lieben:) ich habe 2 Vorderteile zusammen gesteppt und jetzt wollte ich den hinterpasse zwischennähen . geht aber nicht so, weil an dem stoßpunkt passe und beide Vorderteile ZUVIEL Stoff zusammen kommt und auch die Nahtzugabe von 0,5 cm ist Zuviel....

und so ,wie die Nera es beschreibt verstehe ich ,das die beide Vorderteile noch nicht an der kante zusammen genäht sollten sein...

danke

 

dann mußt du wohl die Vorderteile wieder trennen und einfach der von Nera übersetzten Anleitung folgen.

Der Nahttrenner ist dein Freund :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa kann ja machen wie sie es mag, macht sie eh immer.

 

Ich hab nur beschrieben wie ich es angehen würde.

Beim Vorderteil kann ich die Passzeichen nicht richtig erkennen, es kann durchaus eine andere Vorgehensweise sinnvoll sein.

Im übrigen würde ich die Vorderteile erst mal heften, dann erklären sich viele Dinge von selbst.

Aber na ja.....

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa kann ja machen wie sie es mag, macht sie eh immer.

 

 

Aber na ja.....

Gruß Nera

 

 

Deshalb muss man dich für deine geduldigen Erklärungen bewundern, Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotz allen Kommentare bedanke ich mich sehr ,das ihr mir immer wieder zu helfen versucht:hug:

muss wohl etwas vom naht befreien ,oder auch das vorderteilchen das gedoppelt /geknickt an der kante muss wird wie ein buch gelegt und auch zu den ausschnitt anstoßpunkt genäht... wenn ich es so verstehe:confused:

schaut ,bitte das bild an dort wo ein papierstück liegt kann man erkennen anstoßpunkt , wo alle Vorderteil zummenkommen sollten .und das doppelgelegte teil auch hinmuss ....:o man darf den Stoff aber nicht bis den anstoßpunkt durchschneiden um alle die Vorderteile reintun..:confused:

628059988_DSC_00401.jpg.7e6e00e5a7eff5c8d23fc3d3a7761e97.jpg

1625633061_DSC_00391.jpg.4d7d3c65874a44002e15ea4a592820ba.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haifa,

was hast du da für ein seltsames Faltenteil? bei der Zeichnung vom Kleid ist davon nichts zu sehen :rolleyes:

wenn man irgendwo bis sehr nah an die Naht einschneiden muß verstärkt man die Stelle mit etwas Vlieseline.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen