Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welchen schnitt für leichten jackenstoff?


verlockend

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab einen wunderschönen knalligen, aber sehr leichten und windabweisenden jackenstoff ergattert, den ich gerne mit dem farblich passenden karostoff abfüttern möchte.

nur: was für ein schnitt ist für dieses leichte stöffchen geeignet? es sollte nichts schnörkliges sein, weil der stoff schon wild gemustert ist.

 

vielleicht eine art blouson? oder ein ganz einfaches jäckchen (ähnlich wie strickjäckchen/joggingjäckchen)?

ich hab keine ahnung...

da ich nur 1,60m von dem stoff bekommen habe (war der rest), sollte der stoffverbrauch auch nicht allzu massig sein... (ich hab kleidergröße 38 - zumindest bei burda)

 

danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    8

  • madhatter

    4

  • Magdalene

    3

  • melikon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mit 1,60 m wirst du keinen kurztrench hinkriegen, es sei denn der stoff liegt ewig breit. meist ist ja schon bei normalen jacken der stoffverbrauch höher...

 

da ich persönlich blousons nicht so prickelnd finde, würde ich eher in richtung sportlicher blazer gehen. das kann ja durchaus mal was anderes sein.

vielleicht etwas mit rv vorne und tulpenkragen... aus einem knalligen stoff könnte sowas echt ein schickes sommerjäckchen werden :)

man müßte halt einen schnitt dann entsprechend bearbeiten (also knopfleiste wech und rv dran), aber das wäre ja kein großes problem, schätz ich mal.

 

wenn ich nach hause komme wälz ich mal meine zeitschriften, ich bilde mir ein, da irgendwas in der art gesehen zu haben. am wochenende komm ich dann zu meiner freundin, da kann ich ein paar bilder scannen, wenn du magst (und soviel zeit hast...).

 

lg,

katrin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katrin,

das ist echt nett! zeit hab ich massig, da ich wieder mal im prüfungsstress stecke und die nächste zeit sowieso nicht zum nähen kommen werde... :o

aber planen kann frau ja mal... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23179.jpg

 

Hi Milka,

was hälst Du denn von so einem Schnitt? Bei Deiner Größe kannst Du ja gut etwas figurbetontes anziehen......

Ach so: da fehlt ja noch was:

neue mode 23179 Jacke das ist er :)

Und mit dem Stoffverbrauch kommst Du locker hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, die Schnittvorschläge von magdalena find ich auch super!

Aber, falls dir doch mehr nach sportlichen Blouson ist, hab ich noch was von burda angehängt.

orange = 3/2004

grün = 1/2005

Viel Spaß schon mal beim Nähen! ;)

1296412814_DSC00394_Grenvernderung.JPG.40c2725478618f67abc7d2c22fc25a0d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es wird ne mischung aus einem der von melanie (huhu!!) gezeigten blousons - und wahrscheinlich mit kapuze. :D

vielen dank für eure hilfe! und @katrin, auf deine vorschläge bin ich natürlich weiterhin gespannt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die gezeigte dame hatte doch mal nen rechtsstreit mit der milka-schokoladen-firma wegen einer internet-adresse, also mit der möchte ich dann lieber doch nicht tauschen :D

 

aber ich hab noch ne frage:

ich kann doch die geplante jacke "einfach" mit volumenvlies und dem futterstoff ausstatten, oder? aber wie geht man da vor?

braucht man dafür aufbügelbares volumenvlies oder geht auch anderes? und welche stärke würdet ihr empfehlen? es soll ja nun keine superdicke winterjacke werden, aber doch etwas gefüttert sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem vlies klappt schon.

 

ich persönlich würde aufbügelbares nehmen und grob zuschneiden

 

auf den GROB zugeschnittenen futterstoff aufbügeln... grob deshalb, weil durch den nächsten schritt das ganze etwas "schrumpfen" kann...

 

... und dann zumindest mit dem futterstoff absteppen (streifen oder karos oder was du magst... kannst auch blümchen nehmen ;) )

damit sich deine maschine nicht im vlies festfrißt, kannst du zum absteppen entweder seidenpapier auf die vliesseite legen (und anschließend wieder abreißen), oder du nimmst halt eine ganz dünne vlieseline, die du dagegenlegst.

 

futter und vlies "richtig" zuschneiden, wobei ich beim vlies die nzg etwas schräg zurückschneiden würde... das gibt dann keine wülste beim nähen.

 

... und dann ganz normal nähen... funktioniert 100%, ist von mir getestet.

 

oder du kaufst dir einen schon "gefütterten" futterstoff, das ist natürlich nicht so zeitraubend...

 

lg,

katrin

 

 

oh, ps: du kannst natürlich auch nach dem nähen der kompletten jacke alle lagen durchsteppen... aber das ist immer blöde, weil sich halt doch mal ein fältchen bilden kann, und dann ärgerst du dich...

 

edit: ich denk übrigens noch an die scans, war aber noch nicht bei meiner freundin... und ich hab doch keinen scanner :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

y***. d*s g**t doc* *unt** wi* öl ;)

 

di* stä*k* *ängt n*tü*lic* d*von *b, wi* "dick" d*s g*nz* s*in soll... ic* **b* sc*onm*l *in* j*ck* fü* m*in* sc*w*st** g*nä*t, di* w** d*nn *uc* *ic*tig voluminös (d*s w** 295 von vli*s*lin*, d*s n**m ic* sonst nu* fü* k**bb*ld*ck*n). ist d*finitiv w**m und w*ic*, *b** b*im v****b*it*n fluc*st du mit sic*****it m*l, d*nn d*s ist *ic*tig dick. dü*ft*n so um di* 3 cm s*in, *b** ic* k*nns zu**us* noc*m*l n*c*m*ss*n, w*nn du willst...

fü* b*byd*ck*n iss*s unsc*l*gb** ;)

 

zum *ufbüg*ln **b ic* (*ll**dings fü* *in*n w*ndb***ng) m*l von vli*s*lin* *tw*s g***bt... di* numm** k*nn ic* di* *usw*ndig nic*t s*g*n, *b** d*s w** sc*on zi*mlic* dünn (*tw* 1 cm). d*s **tt* ic* d*m*ls von fol*off** b*st*llt, d* w**´s **c*t günstig.

w*nn du *in gut so*ti**t*s g*sc*äft in d** nä** **st, sc**u dic* do*t *inf*c* m*l um und "fü*l dic* du*c*".

 

fü* "dünn***" jäckc**n bzw. w*s bl*z****tig*s k*nn ic* gut*n g*wiss*ns [u*L=*tt*://www.*quilt**.com/cgi-bin/w*bc.cgi/st_**od.*tml?*_**odid=24473&sid=31U9*z1F*M9o*zz-34105421570.2f]quilt**s d***m[/u*L] *m*f**l*n. d*s ist zw** nic*t *ufbüg*lb** (d. *. du mußt **ft*n od** mit t*m*o*ä**m s**ü*kl*b** wi* z. b. b*im quilt*n **b*it*n), ist *b** su***l*ic*t und t*otzd*m *ng*n**m "wä*m*nd". d*s vli*s **b ic* zw** zw*ck*ntf**md*t, wü*d* *s *b** j*d**z*it wi*d** tun. zud*m ist *s **c*t dünn (nic*t m*l 5 mm zu v****b*it*n) und d*s**lb sc*ön zu nä**n.

d* b**uc*st du noc* nic*tm*l s*id*n***i** od** so unt**zul*g*n, w*il *s g*nz "gl*tt" ist und sic* d*s**lb *ig*ntlic* nic*t v****kt.

(di* gibts üb*ig*ns nic*t nu* zug*sc*nitt*n, sond**n *uc* "by t** y**d"...)

 

w*nn du w**t *uf n*tu* l*gst, d*nn könnt*st du *nts***c**nd *in *obbs-vli*s *us b*umwoll* (od** sog** sc**fwoll*) n**m*n. d*s *oly*st**z*ugs sc**um*ft **lt b*im w*sc**n nic*t :*oll*y*s:

 

zud*m stö*t* mic* b*i d** j*ck* m*in** sc*w*st**, d*ß m*n n*c* d*m w*sc**n doc* *b und *n m*l *in* w*iß* vli*s-flus* g*s**n **tt*, di* sic* du*c* d*n ob**stoff g***b*it*t **t. b*i kl*idung *us dunkl*n od** f**big*n stoff*n wü*d* ic* d*s**lb imm** wi*d** *uf sc*w**z*s vli*s *usw*ic**n.

 

d*s sc*w**z* bzw. d*s *obbs-vli*s ist *i** **c*t t*u**, *lso lo*nt sic* d* sc*on *in* b*st*llung in d*n us*, w*nn ic* d*s m*l so *nm**k*n d**f. soll n*tü*lic* nic*t **iß*n, d*ß *s *i** nic*ts g**ign*t*s gibt, w*nn m*n *in* gut* *ink*ufsmöglic*k*it od** di* z*it zum suc**n **t...

 

lg,

k*t*in

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, gibts den text auch ohne sterne??? ;)

 

ok, ich glaub ich habs entziffert! naturprodukt muss nicht unbedingt sein, das dünnere, für welches du den link gesetzt hast, hört sich gut an. allerdings hab ich mit dem link so kein glück. wäre super, wenn du den nochmal nachreichen könntest. ;)

 

ich möchte mich bei der erstmaligen verarbeitung von volumenvlies bei einem kleidungsstück ja auch nicht unnötig quälen, also 1,5 bis 2cm dicke würden völlig ausreichen. dünner als 1cm sollte es aber auf keinen fall sein. also: ein dünneres, nicht aufbügelbares kriegt man ja fast überall, dann würde ich es mal damit versuchen und den heftstich bzw. kleber benutzen.

 

ich danke dir nochmals gaaaanz herzlich für deine hilfe!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tja... frag mich doch mal einer, warum das sterne da rein gebastelt hat?

ich hab das gestern auf der arbeit runtergeschrieben und die anzeige war normal, und als ich dann zurück auf die startseite bin, hat´s alles mit sternchen angezeigt - und zwar wirklich ALLES. sämtliche beiträge waren unleserlich.

nachdem das bei allen war, dachte ich mir auch nichts dabei.

scheint im endeffekt aber wirklich nur meinen erwischt zu haben. seltsam.

tut mir echt leid für dich, aber dafür kann ich nix... :o

 

HILFE!?! :freak:

 

schau, hier ist nochmal der link: hier gehts zum vlies

wenn der link nicht klappt, dann gehst du auf http://www.equilter.com > equilter store (mittlerer button) > runter zu "notions, batting..." > "batting - cotton and wool.....", da ist es dann irgendwo in der mitte und heißt "quilters dream".

das vlies scheint zwar dünn, aber davon darfst du dich nicht irritieren lassen. es ist recht dicht und deshalb fast ebenso warm wie ein "dickeres" vlies. und so wie ich dich verstanden habe, willst du ja die jacke eher für den übergang, nicht für ´ne polar-expedition ;)

 

hoffentlich geht´s diesmal....

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.