Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinen in Wertarbeit-w6-Erfahrungen?


motte83

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

hat jemand schon persönliche erfahrungen mit w6 nähmaschinen gemacht? ich hab zwar schon diverse kundenrezensionen bei verschiedenen händlern gelesen, aber die sind oft so gekünstelt hochgelobt oder genau im gegenteil...da dacht ich, ich hör mal hier nach...vielleicht hat ja sogar jemand die N 1235/ 61?

bei mir wirds nämlich doch langsam zeit für was neues für wenig geld, da meine möhrchen langsam mal in rente oder altersteilzeit gehen sollten...

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • motte83

    5

  • Kasi

    3

  • Nera

    3

  • freedom-of-passion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ich bislang lesen konnte waren geteilte Meinungen.

Wer viel näht kommt um eine 2.Maschine nicht drum herum. Wenn man die magische Grenze von 100 Euro nicht überschreiten möchte gibt es wenig Alternativen. Aber was will man eben für so wenig Geld erwarten?

 

Es stellt sich auch die Frage ob man nicht zum preisgünstigen Oldie greift. Eine Vollmetallmaschine in Flachbettversion dürfte das Kostengünstigste sein. Sie entlastet dann auch die 'modernere' elektronische Freiarm erheblich. Mittlerweile sind auch gute Oldies seltener geworden und der Wert steigt ebenfalls.

 

Gut und günstig kann man das ein oder andere gute Stück in Bucht abgreifen, wenn man auf 'nur für Selbstabholer' und Maschine & Nähschrank achtet. Hier bieten sich alte ' Privilegmodelle ' förmlich an. Solange man keine aufwendige Automatik mit 200 Zierstichprogrammen braucht, sondern eine ZZ mit einer guten Motorleistung wird man fast immer fündig. Ich war angnehm überrascht als eine Quelle mit Schrank ergatterte. Hersteller Toyota, die original Aufkleber waren auf der absolut neuwertigen Maschine noch drauf. Die Krönung ein Rucksackmotor der Marke Acer mit unglaublichen 150W! Das gute Stück näht 4mm Leder wie nichts. 1x durchsehen und ölen- das wars!

Wer nun glaubt die Toyota wäre qualitativ minderwertig- irrt gewaltig!!!

Bei mir hat die 'japanische Quelle ' einen Ehrenplatz bekommen, und ich nähe sehr gerne darauf. Sie ist eine echte Alternative zu meinen Pfaff und Adlermodellen. Mittlerweile habe ich der Schrankmaschine einen Sockel und Koffer spendiert, denn sie wrid mir viele jahre Freude bereiten. Die Toyota dürfte gute 16-18Kg Lebendgewicht haben. Ein richtiger Bolide vermutlich aus den 70ern, aber auch erstaunlich leise.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer viel näht kommt um eine 2.Maschine nicht drum herum.

 

Ja? Warum?

Was ich bislang lesen konnte waren geteilte Meinungen.

 

Genau wie bei allen anderen Maschinen, der eine mag die und der andre kommt mit der besser zurecht.

 

Eigentlich wollte Motte Erfahrungsberichte zu W6 Maschinen und keine Abhandlung zu alten Hobeln.:rolleyes:

Saluti

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich von den W6-Maschinen las, war ich als Berninafan skeptisch, hatte dann aber ein Erlebnis:

Eine Freundin meiner Tochter bekam zum Geburtstag eine Näma (Ihre Mutter hatte die einfachste W6 im Internet aufgestöbert und einfach bestellt)

Ich verbrachte ein Nähwochenende mit beiden Kindern, und ich durfte/sollte die W6 unter die Lupe nehmen.

Ich war total überrascht vom Preis/Leistungsverhältnis. Sie nähte anstandslos mehrere Lagen Jeans, dünne Seide und sogar Viscosejersey, den meine Singer Sonata (hatte 1987 immerhin knapp 16000,- Schilling gekostet) immer schlecht nähte.

 

Das WE hatte Folgen: Ich verschenkte meine noch intakte Singer und kaufte mir die N3330 von W6 als Zweitmaschine.

Unlängst war eine Schmutzmatte (oben dicker Flor, unterhalb scharzer dicker Gummi) kaputt. Ich wollte den 40cm langen Riss mit Zickzack nähen, für meine Bernina 830 normalerweise ein Klacks, doch das wollte ich ihr dann doch nicht zumuten.

Jetzt hatte die N3330 ihren Auftritt: Ohne Probleme bewältigte sie diese Naht, wie man auf dem Foto sieht.

Am Rande: Ich hatte beim Auspacken ein Zubehörteil übersehen. Mein Mail wurde von W6 schnell beantwortet. Der Fehler lag bei mir.

 

Mein persönliches Fazit: Nein, mit einer Bernina ist W6 nicht zu gleichen, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend. Auch wenn das einigen nicht passt.

Wenn von W6 der jetzige Standard beibehalten wird, sind sie aus meiner Sicht als Einsteigermaschinen und darüber hinaus absolut zu empfehlen.

Ich bedaure auch, die Janome Sewmini für meine Tochter gekauft zu haben. Die W6 kostet weniger, bietet aber mehr.

 

Liebe Grüße

Samba

 

So, das Spontan-Foto: Sorry, waschen ging nicht, da mein Avatar etwas dagegengehabt hätte. :cool:

Die Zickzacknaht wurde von W6 N3330 problemlos genäht.

P1030107.jpg.af76147f38aab2d240e62877054e76b8.jpg

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich weil bei den alten Möhren ständig eine kaputt ist.:clown:

 

Warum sollte bei alten ' Möhren ' ständig etwas kaputt gehen? Die ursprüngliche Frage war: W6 für eine Nähanfängerin! ? Es ging ebenfalls um eine kostengüstige Nähmaschine für eine Anfängerin bis 100,00 Euro. Sorry aber von Mechanik hast du sicher wenig bis Null Erfahrung. Eine Vollmetall-ZZ hält 300x länger als ein Plastikelch aus dem Discounter. Menschen die viel nähen wissen das, denn da kommt es z.B. auf einen robusten Greiferantrieb und anderes an. Wobei ich vermute das Du dich damit noch viel weniger auskennst. Und mit Verlaub ich bin Mechaniker und schaue mir manches Plastikelend( auch beruflich) tagtäglich an. Also bevor man fast schon beleidigend wird in Form völlig unangebrachter Belehrungen, sollte man lernen zu lesen.

 

Charmanten Sonntag: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, es ist doch aber wohl unbestritten, dass man für so'n Gebraucht-Gerät ein Mindestmaß an Sympathie empfinden muss ;).

 

Ich hätte da auch sowas von "kein' Bock drauf", dass ich auf so eine Empfehlung nur mit ":rolleyes:" reagieren würde.

 

Wenn explizit gefragt wird: "Modell xy ODER eine Gebrauchte?" , sind deine Erläuterungen sicher herzlich willkommen :hug:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprüngliche Frage war: W6 für eine Nähanfängerin! ?

 

Nein, die ursprüngliche Frage lautete

 

Titel

Nähmaschinen in Wertarbeit-w6-Erfahrungen

erster Satz der TE

"hat jemand schon persönliche erfahrungen mit w6 nähmaschinen gemacht"

 

Und nicht welche gebrauchte Maschine ist zu empfehlen.

 

Ob und wieviel ich von Nähmaschinen verstehe kannst du nicht beurteilen.

Oder kennen wir uns näher?

 

Entschuldigung, ich wußte nicht, daß du soooo sensibel bist, daß wenn ich von alten Hobeln rede, der Beitrag gleich als beleidigend angesehen wird.

Es sind alte Nähmaschinen und keine Lebewesen. Kopfschütteln.

 

Meine Frage

Wer viel näht kommt um eine 2.Maschine nicht drum herum.

auf deine Feststellung hast du leider nicht geantwortete.

Ich nähe meine gesamte Garderobe und alle Dinge die im Haus so anfallen mit einer Maschine.

Wozu also eine Zweite?

 

 

Mir stellt sich natürlich auch die Frage, wenn jemand eine gebrauchte alte Nähmaschine kauft sollte er/sie sie auch reparieren können. Denn mit solchen Liebhaberstücken ständig zum Nämahändler kann auch eine kostspielige Angelegenheit werden.

Oder reist du durch D und reparierst alle kostenlos?

Dein Wissen um alte Nähmas ist unumstritten, aber wenn jemand eine neue Maschine sucht und du gebrauchte empfiehlst ist für mich Thema verfehlt.

 

und jetzt geh ich den Thread mal melden, denn 3/4 der Antworten helfen der TE nicht weiter.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motte, im übrigen - ich hab's hier im Forum schon mehrfach ausgeführt - ich finde die W6-Maschinen gut.

Ich habe selbst die 1615 als zweitmaschine (für Reisen ;)), und sie mach was sie soll, und zwar gut und zu einem unschlagbaren Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ihr lieben,

vorab schon mal vielen dank für eure antworten, tatsächlich hatte ich den verlinkten erfahrungsbericht über die suchfunktion nicht gefunden. Finde diesen aber schon einmal viel aufschlussreicher als die hochgelobten dinger bei amazon und co bei denen man gleich die vermutung hegt, sie seien von den mitarbeitern des monats erstellt.:)

Zu den alten "Hobeln", ich besitze derer zwei, beide sind sicherlich schon an die 30 jahre alt. Die eine ist eine victoria, die ich sehr mag, aber sie hat leider keinen freiarm und am besten fährt man mit ihr geradeaus und die andere ist eine privileg und wir mögen uns nicht sonderlich...und ich möchte ungern geld in etwas investieren womit ich keine freude habe...soviel zur reparatur.

Ich möchte keine discounter-näma kaufen, auch nicht wenn singer drauf steht, zum einen da ich zuviel negatives darüber lese und zum anderen weil ich selber aus dem einzelhandel komme und weiss wo an der qualität gespart wird um ein preisniveau zu halten. Allerdings möchte ich mich dennoch ein wenig an dieses preisniveau halten, da ich zum einen noch recht ungeübt bin und keine "kaffeekochende" nähmaschine benötige und zum anderen weil ich nicht allzu viel geld übrig habe.

Deshalb fand ich die w6 nähmaschinen interessant, von denen ich bis gestern noch nichts gehört hatte.

Ich warte nun noch ein bissel ab ob noch jemand von diesen, wenn man dem hersteller glauben darf, "achsosuperspitzenmäßigwundervollen" maschinchen berichten kann und dann mal schauen, vielleicht kommt dann der nächste bericht von mir. :)

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offensichtlich bin ich zu dumm für die suchfunktion, ich hab das ding hier gestern gewälzt und gefüttert, aber irgendwie kam da nix bei rum....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach Dir nichts draus, die Suchfunktion und ich sind auch keine Freunde.

Im aktuellen Fall habe ich sie nur mit "N 1235" gefüttert und Treffer Nr. 17 war der Erfahrungsbericht zur N 1235.

 

Ist nicht als Belehrung von oben herab gemeint sondern als Tipp wie man mit der Suche war findet. Ich habe auch schon mal einen Thread aufgemacht und gesagt dass ich einen Thread suche an den ich mich erinner und in dem es um das und das geht und dass ich den nicht wieder finde. Da hat mir ihn jemand rausgesucht. :hug: bist in bester Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte nun noch ein bissel ab ob noch jemand von diesen, wenn man dem hersteller glauben darf, "achsosuperspitzenmäßigwundervollen" maschinchen berichten kann und dann mal schauen, vielleicht kommt dann der nächste bericht von mir. :)

lg, motte

 

Moin Motte,

 

auch ich habe immer und immer wieder von meinem "Paulchen", einer 1235/61, berichtet.

Du findest in meinem internen Blog jede Menge Einträge zu meinen Arbeiten mit der Maschine, welcher Belastung ich "Paulchen" aussetze und wie ich mich als Noob-Näher verhalte.

 

Viel Spass mit Deiner zukünftigen 1235 oder 3300er wünschend ;) ,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du zu 100% sicher gehen willst mit der W6 empfehle ich dir mal in die Seite von Stiftung Warentest zu schauen. Da wird es sicherlich einiges drüber zu lesen geben. Ich denke da werden möglicherweise auch noch andere, momentan im Discounter angebotene Nähmaschinen unter die Lupe genommen.

Wobei ich grundsätzlich ' Billigwaren ' nicht verurteile. Die Investition ist auch nicht nenneswert hoch- geht sie nach der Garntiezeit kaputt ist es kein großer Verlust. Im übrigen habe ich zu der W6 folgendes gelesen: Stiftung warentest mit ' Gut' bewertet , und 10 jahre Garantie.

Ich vermute stark das die Garantie sich nicht auf Verschleißteile bezieht. Weiteren Texten zu Folge scheint man relativ schnell auf Kundeneingaben zu reagieren. Also genau das Richtige wenn man sparen will und keine erheblichen Ansprüche stellt. Frei nach dem Motto alles ist besser als eine gute Beratung / Vorführung + Kosten durch den Fachhandel:D Und wo AEG/ Singer drauf steht darf Japan verpackt sein-lächelt. Ein winziges Bischen verstehe ich den Fachhandel dann schon, wenn man Kunden mit ' Discounter-Problemfällen ' weg schickt.

 

Hier mal eine addy:Nähmaschinen Test Ausführliche Testberichte für Nähmaschinen

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne jemanden zu nahe zu treten....diese tests können nicht viel wert sein. wer eine AEG maschine mit vier oder fünf sternen bewertet, der hat sich meiner meinung nach schon von vorne herein disqualifiziert...:o

auch die tests von stiftung warentest zu nähmaschinen ist eher mit vorsicht zu betrachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du zu 100% sicher gehen willst mit der W6 empfehle ich dir mal in die Seite von Stiftung Warentest zu schauen.

 

Also ich probiere selber, wenn ich zu 100% sicher gehen will.

Aber das macht sicher jede® anders... :rolleyes:

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wieder,:)

nur um nochmal den anfang des threads zu wiederholen:

ich möchte gerne die erfahrungen von w6 besitzern hier in diesem forum lesen, nicht die erfahrungen von irgendwelchen testberichten oder käufern von diversen internethändlern!:cool:

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin doch etwas entsetzt, was hier zum Teil für ein Ton angeschlagen wird )-;

 

Trotzdem traue ich mich mal:

Also, zu einer W6-Nähmaschine kann ich leider nichts sagen! ABER: ich habe ganz lange nach einer bezahlbaren Overlockmaschine gesucht, mir zuerst in der Bucht eine AEG bestellt, diese dann 5 Stunden lang verzweifelt getestet, wieder eingepackt und mir dann eine W6 Overlockmaschine gekauft. Diese Maschine ist jetzt seit 4 Tagen in meinem Besitz und ich bin begeistert! Super robuste Verarbeitung, prima Anleitung (keine übersetzte mit verschiedensten merkwürdigen Begriffen) usw., deutsche Wertarbeit eben!

Da ich denke, dass die Verarbeitung bei den Nähmaschinen genauso gut ist, dachte ich, dass ich mich auf Deine Frage hin mal melde, auch wenn es nicht 100%-ig passt. Die Optik hatte mich zuerst "abgeschreckt", habe aber gerade nach dem Vergleich mit der AEG mal wieder den Beweis erhalten, dass Optik eben nicht alles ist!

 

Ich hoffe, ich konnte SINNVOLL beitragen (-;

 

Schönen kreativen Sonntag noch!

 

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die W6 N1233 seit Januar 2011. Mit diesem Maschinchen bin ich sehr zufrieden. Eine tolle robuste Maschine. Die Bedienungsanleitung ist auch leicht verständlich und gut aufgebaut. Diese Nähmaschine habe ich in Hannover im Nähmaschinen-Geschäft gekauft. Das Geschäft ist schon seit mehreren Generationen in Hannover ansässig. Es ist außerdem Vertreiber dieser Maschinen. Ich glaube ich war die erste hier im Forum, die diese Maschine gekauft hat. Die Bedienungsanleitung wurde von den Nähmaschinen-Verkäufern übrigens selbst erstellt. Ich kenne den Verkäufer aus seinem Geschäft. Bin dort immer gut beraten worden und habe ich gut aufgehoben gefühlt. Er ist sehr nett. Du kannst auch über die W6 Seite Fragen stellen, per E-Mail oder Telefon und bekommst immer Antwort. Mit dieser Maschine kannst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Meinen Bericht habe ich in der Rubrik "Freude über die Neuen" im Januar 2011 geschrieben.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe seit März die W6 N 1235/61, und nutze sie jetzt seit 2 Monaten. Als totale Nähanfängerin habe ich mich nach diversen Erfahrungsberichten hier im Forum für diese Nähmaschine entschieden. Eine Singer wollte ich mir beim Discounter nicht kaufen, aufgrund der schlechten Erfahrungsberichte, und als ich mich bei Pfaff informiert hatte, habe ich ziemlich mit den Ohren geschlackert was eine Nähmaschine so kosten kann ;) Da mir als Anfängerin aber das Risiko zu groß war, dass ich das Nähen vielleicht in einem halben Jahr schon wieder aufgebe, wollte ich als Einstiegsmodell nicht mehr als 150,- ausgeben.

 

Bis jetzt habe ich zwar erst 3-4 Projekte mit der Nähmaschine genäht, aber selbst die Schneiderin die unseren VHS-WochenendNähkurs geleitet hatte, war vom Preis-Leistungsverhältnis hellauf begeistert! Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mich für diese Maschine als Einstiegsmodell entschieden habe! Allerdings solltest Du dir bessere Nadeln für die NäMa zulegen, denn die die dabei sind, sind für die Standardsachen zu dick. Aber ansonsten kann ich mich wirklich nicht beklagen. Bei Tchibo gibt es momentan Nähmaschinetaschen, da habe ich mir eine für 25,- noch dazu geholt, da bei der W6 nur so eine Plastikhaube dabei ist. Damit ist auch der weitere Transport gesichert :D

 

LG Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...