Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grundschnitt(e) für Deo


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt etwas Zeit, konnte mich durchringen und möchte endlich einen richtigen Grundschnitt, meine alten passen nicht mehr oder eigentlich: noch nie. Könntet Ihr mir bitte helfen? Anfangen möchte ich mit dem Oberteil.

Ich habe diverse Lehrbücher zur Verfügung, wer Tipps hat: immer her damit. Kaffeetassen sind erlaubt und alles was zur Wissenserweiterung, Motivation und Erheiterung :) beiträgt.

 

Ich habe damit angefangen, noch einmal die Silhouette darzustellen: schwarze Kleidung vor hellem Hintergrund. Die senkrechten Linien der Küchenzeile kamen mir gerade recht, die ersetzen mir einstweilen ein Lot. Vermessen habe ich mich selbst, so gut das eben ging, teils kann ich zum Vergleich auf die Maße (Ulla) aus Aachen 2010 zurückgreifen. Für die Umfänge habe ich mir ein großes Stück Pappe mit kariertem Stoff beklebt, für die Taille ein schmaleres frei nach Tonjka und Galina Schnittkonstruktion nach Zlatchevskaja .

Die Fotos sind mit Selbstauslöser auf der gegenüberliegenden Arbeitsfläche aufgenommen, stehend auf Butter- und Honiggefäß...:D. Das Taillenband ein glatter Gürtel. Sollten euch das zu viele Fotos pro post sein, bitte Info, vielen Dank.

 

163/99,5/84,5/103/RL 36/Rh18/Rb35/Schulternaht 12/HalsU 37, Burda verlangt eine 42/44, die passt aus verschiedensten Gründen nicht.

 

Ich versuche mal eine Analyse, soweit ich das schon fertigbringe.

deo_links_60_2011.jpg.b889e0a3e523818fb71c001fe2e89fad.jpg

 

Schiefstand im Becken, linkes Bein ist kürzer, ca 1-1.5cm. Das Taillenband war vor den Fotos schon zurechtgezuppelt, die wenigen Hantierungen haben es aber "korrigiert" in die wahre Lage.

Schmale Schultern, wenig Arm- (und Bein-) umfänge.

Große OW bei kurzem Oberkörper.

Zu viel Bauch.

Gesäß rel. flach. Man sieht auf den Fotos ganz gut, dass Schulterblätter und Gesäß aber die gleiche senkrechte Linie erreichen.

Das Taillenband kippt nach vorn herunter. Auch das war vor den Fotos korrigiert, hat sich aber wieder zurückgeschoben. Diese Korrektur habe ich bei meinen bisherigen Konstruktionen noch nicht vorgenommen.

927721637_deo_schrg_links_60_2011.jpg.22a5bb5977f0d0f2c2c485fa56811b3a.jpg

 

Was sagt Ihr? Was müsste ich von vornherein noch beachten?

 

:winke:, Deo

deo_vorn_60_2011.jpg.60e15a2a749c4a5752d20faf3db62369.jpg

deo_hinten_60_2011.jpg.281c849c60b4fb6737e5836e5ce3ec6b.jpg

deo_rechts_60_2011.jpg.f593497f09f2c1eb2163e15ab01029a2.jpg

137198775_deo_schrg_rechts_60_2011.jpg.6e4d47c6b477a39b838a08e6eeedb36b.jpg

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    64

  • stofftante

    8

  • feysiriel

    6

  • auelfe

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Deo,

 

ich bin auf jeden Fall dabei, auch wenn ich noch wenig sinnvolles beizutragen habe. Ich sitze gerade auf dem Boden und konstruiere ein OBerteil nach der "Schnittkonstrution für Damenmode". Da kann ich bei Dr bestimmt noch was abchauen :D.

 

Ich finde, von der Seite sieht Dein Taillenband sehr hoch aus, von vorne und hinten scheint es an der richtigen Stelle zu sitzen.

Ich würde einfach einen Grundschnitt konstruieren, den aus Nessel oder so nähen und dann genau schauen, wo was geändert werden muss. Da du ja mit Deinen Maßen konstruierst, könnte das ein guter Anfang sein.

Ich zumindest wäre überfordert, in einen Grundschnitt schon alle nötigen Änderungen zu übertragen.

 

Ich hoffe, Heidi (Stofftante) lässt sich hier blicken. Von ihr bekommst Du bestimmt viele gute Hinweise.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Bauch?? Ne!!

Ansonsten haben wir vieles gemein: kurzer Oberkörper mit reichlich OW, flaches Gesäss, relativ schlanke Beine.

Das Taillenband liegt bei mir in ähnlichen Regionen, ist also normal.

Ich bin mal gespannt und werde, wenn möglich, meine Cents dazu abgeben.

Ich wünsch dir viel feedback und gutes Gelingen.

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Mädel, verunstalte Dein Gesicht doch nicht durch diese Pflaster!!! Schaut ja aus wie eine Werbung für amnesty. Du bist ja eine Hübsche! :bier:

 

Aber zur Sache: für die Konstruktion würde ich unbedingt auch die Vordermaße nehmen. Vordere Länge sowohl über die Brustwarzen gemessen als auch in der Mitte vom Halsring (es gibt auch Methoden, das vom Schulteransatz zur Taillenmitte oder von der Taillenmitte hinten über den Hals bis zur Taillenmitte zu messen. Geschmackssache), Abstand der Brustwarzen, Brusthöhe, Brustbreite von Armloch zu Armloch und vordere Breite über die Brustwarzen von Seitennaht zu Seitennaht. Denn das Merkmal, das für die Konstruktion wichtig ist, hast Du ja selbst erwähnt: Deine Oberweite. Kurzer Oberkörper mit einem Balkon, der ein wenig unterhalb der Oberkörpermitte vorragt: das ist ein spürbarer Unterschied zu den Modellzeichnungen der Schnittlehrbücher. Bitte vertraue unbedingt Deinen gemessenen Maßen!

Die kleine Unsymmetrie der Haltung (wer hat die nicht...) würde ich in der Konstruktion nicht berücksichtigen, sondern sie gegebenenfalls am Modell korrigieren.

Hast Du Dich schon für eine Methode entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die ersten Helfer! :)

 

Schön Uli, du hast recht, was das Taillenband angeht, aber dort ist nunmal der schmalste Punkt. Auch wenn ich es tiefer rücke, wandert es sofort wieder dorthin. Es ist der Punkt, wo die Kleidung am schmalsten sein darf, weiter unten MUSS sie dann weiter werden.

Weil das natürlich nicht sehr schön aussieht, möchte ich dann bei den Modellschnitten, die ja weiter sitzen, die Taille optisch absenken.

(Außerdem verliere ich ja mit geplant geänderten Lebensumständen hoffentlich etwas Gewicht, der Hüftspeck drückt dort nämlich hoch.)

 

Doch, doch, ma-san, ist schon so... muss ja keine Wertung sein, aber der Bauch steht definitiv weiter vor als die Beckenschaufel. (Ich bin tatsächlich grenzwertig übergewichtig, nach dem Taillenumfang und den Laborwerten auf alle Fälle auffällig :o.)

 

Ich habe nach Müller und Sohn konstruiert, eine Änderung werde ich dort noch machen, dann switche ich, schon aus Interesse und um des gegenseitigen Austauschs willen gern zum "Gelben Buch".

 

So, das hier gibt es bereits:

 

921505378_GrundschnittMSdeo_60_2011_bersicht.jpg.04a121c832c398339a2ad57fa36e27ac.jpg

 

2123239412_GrundschnittMSdeo_60_2011_vTnachEchtmaen.jpg.3af70c64dc2e1fa3468a66bedaac4279.jpg

 

Viel Gekrakel, ich hab mich oft genug vertan, fast peinlich. Allerdings stand ich unter harten Medikamenten.

Die grüne Linie: M&S, nach eigenen Maßen. Da hat mir die schiefe vordere Schulter gar nicht gefallen, der Abnäherwinkel des Schulterabnähers kam mir auch viel zu klein vor.

Deshalb die orange Linie, wirkt hier rot:

Ich habe Müller&Sohn hinten aufgeschlagen, bei den Problemfiguren und große Oberweite berücksichtigt. Da wird im Endeffekt das Armloch etwas aufgelockert, die Schulter weniger steil. Außerdem habe ich meine Rb (Rückenbreite) auf 35 korrigiert, hatte vorher 36 benutzt, und den Fehlbetrag der Bb (Brustbreite) zugeschlagen, jetzt stimmt das Rückenteil fast.

 

Die orangen Linien habe ich auf Baumarktfolie übertragen und anprobiert, tja, schon fast gut, aber die Schulter ist zu steil... war ja klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Eboli! Gut, die Pflaster kommen nicht wieder auf`s Bild, aber ich habe zunehmend berufliche Gründe... :)

 

Nein noch nicht entschieden. Aber viele Bücher da, das älteste von um 1950...

Ich möchte eine Methode, die möglichst nachvollziehbar " im Fluss" zu konstruieren ist. Es hat jedenfalls keinen Zweck, ewig zig Burdaänderungen einzupflegen und zuletzt völlig die Proportionen zu verlieren.

Auch Müller arbeitet notfalls mit FBA... echt!

 

(Fernziel: Meinen Sloper im Garment Designer so zu ändern, dass ich Modellkonstruktionen genau passend herstellen kann...)

 

Hallo Tonjka, ja, wenn das Unterteil dran ist, komme ich gern darauf zurück, Oberteile hab ich noch nicht gefunden, mein Russisch ist allerdings auch stümperhaft. Ich hab keine Angst vor tief sitzendem Taillenband, nur nach Müller sollte das ggf. berücksichtigt werden. Hab ich noch nicht.

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte euch schon seit Stunden erlösen können, aber erst jetzt komme ich wieder an den Rechner.

Das hier ist das Ergebnis aus der orangefarbenen Linienführung, die Abwandlung nach Müller für die große Oberweite/ schierige Figuren im hinteren Teil des Buches Kleider und Blusen. Ohne Nachjustierung bis jetzt, nicht mal die Nähte mehr ausgebügelt, ich konnte es nicht erwarten:

 

1888873721_GrundschnittMSdeo_60_2011_Busengre_hinten.jpg.cd6e10555c21c03f0cd8edde13428e3f.jpg

 

728837602_GrundschnittMSdeo_60_2011_Busengre_links.jpg.943a7d17c8d66682fd7fd7b4e640a561.jpg

 

So gut hat das Armloch noch nie gesessen, ich bin immer noch baff.

 

Die NZ sind hier weggelassen, wie auch am Halssauschnitt, dafür habe ich sofort nach dem Zuschnitt eben dort Stütznähte gesetzt, danke Ma-San, die Erinnerung kam gerade noch rechtzeitig.

580301738_Sttznhte.jpg.8b9c2c3ea5040b2048f100456fced8ba.jpg

 

 

Was ich nun ändern würde:

zusätzliche Abnäher im Rücken, der Halsausschnitt muss vorn tiefer geschnitten werden. Bin mir noch nicht sicher, ob nicht doch ein klein wenig Schräglage der Schultern korrigiert werden sollte.

584702861_GrundschnittMSdeo_60_2011_Busengre_vorn.jpg.5461dc66ebc3eeb1bbc5946032f14fcd.jpg

665528613_GrundschnittMSdeo_60_2011_Busengre_rechts.jpg.c423d4b870cdce90be3afd21243919ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hatte schon gewundert, dass bei wirklich sorgfältig gemessener OW das Oberteil schon wieder so stramm sitzt, eine kleine Zugabe nach Berechnungsformel hatte ich doch exakt zugefügt, tja:

 

831981778_Brustabnherproblemgr_OW.jpg.6e59462f608f72164d73194ff6cad7f0.jpg

 

Hier sieht man es. Bei so großer OW, geht die Brusttiefe tiefer als die Linie der unteren Achselbegrenzung, dort aber wird bei der Berechnung dieses Maß berücksichtigt! Sieht man hier auch ganz deutlich. Damit geht der riesige Keil des Abnähers durch diese Linie und indem man den Abnäher schließt, nimmt man der OW etwas Platz, (rote Linie) ha!

 

Nur wenn man den Schulterabnäher belassen würde, würde man ihn ja kürzen (grüne Linie), natürlich schöner :D, und die Stoffbreite bliebe erhalten.

 

Nicht aber bei der Prinzessnaht, die würde die Linienführung ja nutzen.

Denke ich da jetzt richtig? :rolleyes:

 

Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier reiche ich noch die Messpappe nach, hat mir sehr genützt, danke Tonjka. Natürlich hatte ich sie streng senkrecht ausgerichtet und nicht über eine Hose mit Gürtel gewürgt.

 

messinstrument_tonjka2.jpg.56526043b7a531330608f8f55b9f09b5.jpg

 

Zurück zu den Abnähern.

Oh, Eboli hat mich eben auf eine Idee gebracht, ich hatte doch mal so einen kleinen Exkurs gestartet Wo fängt ein Brustabbnäher an?

 

und dann über zuviel anderen Dingen ganz verschüttet, vielleicht findet sie ja die Lösung?

 

In obigem Grundschnitt, könnte man noch einen weiteren Taillenabnäher vorn zaubern, oder den vorhandenen vertiefen, wenn man die Figur ganz nachzeichnen wollte (was ich lieber nicht möchte).

 

Ich könnte voraussagen wollen, dass der restliche Abnäherwinkel hierzu etwa bis 10° betragen müsste.

Warum?

Wenn ich den Winkelmesser an meinen "Balkon" anlege, kann ich einen Winkel von ca. 50° ablesen, den der Stoff aus seiner Bahn "abknicken" müsste, um zur Taille geführt zu werden.

 

1552778552_brustabnherwinkel0.jpg.f095411c7a918dc431fdc2b814da93e4.jpg

 

Meine Abnäher haben pro Seite vorn 30° der Schulterabnäher und 10° der Taillenabnäher: es könnten noch 10° verbraten werden...

 

1036880639_brustabnherwinkel2.jpg.172f3f46766beabf35394207109cab93.jpg

 

Aber Eboli ist da dran und ich freue mich sehr auf diese Darstellung:

 

Konstruktion des Brustzwickels [Maßschneiderei]

 

Zu meinem Grundschnitt: fällt euch noch etwas auf, was ich morgen ändern sollte?

 

:winke:, Deo

1867672063_Brustabhnher1.jpg.a9d59485d47fed4c25e7ea0bc9c4ffcf.jpg

messinstrument_tonjka.jpg.e87a1a0cdc6e83c8473950aa221e68b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich - aus welchen Gründen auch immer - auf den Fotos unkenntlich machen willst - dann verdeck das ganze Gesicht oder mach das Gesicht unscharf. Die kleinen "Pflaster" aus den ersten Bildern helfen da nicht wirklich...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Müller arbeitet notfalls mit FBA... echt!

Ich weiß. *seufz*

 

An die Schultern würde ich erst denken, wenn die vordere Mitte auch am Hals geschlossen ist. Jetzt fallen die Schrägfalten auf, aber die geben sich vermutlich, wenn der Halsausschnitt tiefer geschnitten ist.

Und ja, nimm unbedingt die Taille enger, vor allem im Rückenteil. (Das kommt mir sooo bekannt vor.........) Da mir die Armlöcher, vor allem Dein linkes, im Vorderteil etwas zu weit hereinragen, vermute ich, dass die Verteilung von Brustbreite, Armloch, Rückenbreite und Armloch im Schnitt nicht Deiner Figur entspricht. Der Rücken sollte schmäler und der Vorderteil oben breiter sein, dann spannt außerdem sicher nichts mehr am Busen. Oder anders gesprochen, ich schätze, die Armlöcher und mit ihnen die Seitennähte sollten um je 1 cm nach hinten wandern.

A Oaschhokn, wie man bei uns in Wien sagt. Auf Bundesrepublikanisch: eine Ar...arbeit. (Hacke = Arbeit)

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Deo

 

Ich kann dir zwar keine großartigen tips zu deiner Konstruktion geben, aber ich wollte mal anmerken das ich nicht glaube das du einen zu kurzen Oberkörper hast. Ich dachte früher auch immer meine Proportionen würden überhaupt nicht stimmen, bis ich dann mal diesen "Bodygraph" gemacht habe. Da ist mir aufgefallen das alle Punkte (Brust, Taille, Hüfte) in dem gleichen Abstand liegen(8er Einteilung des Körpers), lediglich meine Oberschenkellinie ist etwas verkürzt gewesen.

War nur mal eine Anmerkung von mir. Ist ganz aufschlussreich wenn man das mal gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, Lindsay, beim Erstfotografieren hatte ich noch die Schnapsidee, die Küchenwand mit einem 10-cm Raster zu bekleben...:D, eben aus dem Grund.

 

Nun, nach Burda stimmt aber die untere Länge, z.B. für Hosen, bei Kaufhosen muss ich teilweise "long" wählen, die obere ist um mehrere cm zu kurz. aber das wird hier schon... Ich arbeite dann Eure Vorschläge ab, hab aber grade noch eine Idee und bin da dran... :),

Hach Urlaub kann so schön sein... wenn`s nicht mehr so weh tut, jedenfalls. :)

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Bildern hatte ich den Eindruck, dass deine Schultern unterschiedlich tief liegen. Das verändert den Sitz des Kleidungsstückes auch noch zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht eysiriel,

ich habe auch einen Schulterungleichstand, ich denke, durch die schiefe Hüfte. Je nach Müdigkeitsgrad sieht man das dann mehr oder weniger... :o

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß. *seufz*

 

An die Schultern würde ich erst denken, wenn die vordere Mitte auch am Hals geschlossen ist. Jetzt fallen die Schrägfalten auf, aber die geben sich vermutlich, wenn der Halsausschnitt tiefer geschnitten ist.

Und ja, nimm unbedingt die Taille enger, vor allem im Rückenteil. (Das kommt mir sooo bekannt vor.........) Da mir die Armlöcher, vor allem Dein linkes, im Vorderteil etwas zu weit hereinragen, vermute ich, dass die Verteilung von Brustbreite, Armloch, Rückenbreite und Armloch im Schnitt nicht Deiner Figur entspricht. Der Rücken sollte schmäler und der Vorderteil oben breiter sein, dann spannt außerdem sicher nichts mehr am Busen. Oder anders gesprochen, ich schätze, die Armlöcher und mit ihnen die Seitennähte sollten um je 1 cm nach hinten wandern.

A Oaschhokn, wie man bei uns in Wien sagt. Auf Bundesrepublikanisch: eine Ar...arbeit. (Hacke = Arbeit)

 

Ich glaube nicht, dass sich die Schrägfalten am Halsausschnitt geben, wenn dieser geschlossen ist/wird. Sie wird es nicht vernünftig schließen können, ohne dass die Schultern ziehen. Hab das schon häufig bei verschiedenen Jungs + Hemd erlebt. Schulter ausgebessert und genau DIE SChrägzüge dort verschwinden und beim Schließen des Halsausschnittes gibt es kein Gewürge mehr.

 

Zum Rest kann ich leider nichts beisteuern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas...

 

irgendwie stimmt was nicht mit den Schultern und dem Halsring des Hinterteils. Die Schulternähte liegen viel zu weit hinten und ich hab das Gefühl, dass der vordere Halsausschnitt nach hinten gezogen wird. Aber vielleicht nicht unbedingt wegen der Schräglage der Schultern sonden weil der HS in Verbindung zur Schulter zu kurz scheint.

 

Hmmpfff. wie soll ich das erklären? Verstehtst, versteht ihr was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, Basti, ich hab die Lösung, aber bisher nur in Fotos!!! Du hast sehr recht und ich kann auch zeigen wieso, bzw. wie das abgestellt werden kann!

 

Eine Frage aber noch, das tue ich auch gleich nochmal nebenan, ich habe seeeehr viele Fotos, soll ich die auf ... Anzahl...pro post beschränken? Hat sonst jemand Bildschirmprobleme?

 

deo

 

p.s. mit der Schulternaht, das ist richtig so, die wird nach der Konstruktion um 1cm in das VT verlegt, diesen Schritt hatte ich noch nicht ausgeführt, wollte erst mal anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, Basti, ich hab die Lösung, aber bisher nur in Fotos!!! Du hast sehr recht und ich kann auch zeigen wieso, bzw. wie das abgestellt werden kann!

 

Eine Frage aber noch, das tue ich auch gleich nochmal nebenan, ich habe seeeehr viele Fotos, soll ich die auf ... Anzahl...pro post beschränken? Hat sonst jemand Bildschirmprobleme?

 

deo

 

p.s. mit der Schulternaht, das ist richtig so, die wird nach der Konstruktion um 1cm in das VT verlegt, diesen Schritt hatte ich noch nicht ausgeführt, wollte erst mal anpassen.

 

Du kannst vom System her eh nur 10 Fotos pro Post einstellen ;)

 

Na, das warum weiß ich auch... nur erklären wird lustig ;) ich denke, du hast den HS zu tief angesetzt. !?

 

Bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

im Augenblick pendle ich ein bisschen zwischen den Freds, das gesamte Teil hier und die Schulter-/ Halslochanpassung dort:

Deo passt Schulterschräge und Halsausschnitt an - Seite 6 - Hobbyschneiderin + Forum

 

*Arrrrg-freu* das kommt davon, wenn man Grundschnittanpassung im "krank" macht und sich zuviel Zeit damit lässt: hab u.a. durch Medikamente 2 kg in diesen 2 Wochen abgenommen und nun sind meine Maße nicht mehr richtig: (BU noch 97,5, Hüfte 101,Taille 82,5. Pro Kilo 1 cm, ist ja interessant... )

Tja, was nun? Hm. ich ziehe vielleicht was drunter, denn es steht zu befürchten, dass ich das (viel schönere) Gewicht in der nächsten Zeit nicht halten kann... :cool: ?

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterziehfrage hat sich zunächst erledigt, ich folge ja Heidis Vorschlägen und habe zunächst die eine Schulternaht geöffnet. Es ist der Grundschnitt von oben, nur auf links angezogen. Die Seitenasymmetrie beachte ich jetzt mal nicht.

 

Einzelnen Beitrag anzeigen - Deo passt Schulterschräge und Halsausschnitt an

 

Auf Stoff könnte ich die VM nicht so richtig rutschen lassen... Nun rutscht sie also und ist inzwischen an der Unterwäsche festgepinnt.

Zur Orientierung hier ein Kautschukband um den Hals geklipst und (inzwischen) hinten mit einem Pflaster vorübergehend fixiert.

 

20110822-DSCN0002-2.jpg.13e0f744d5b11cd082c664376525437b.jpg

 

20110822-DSCN0004.jpg.c8424f7deaccdd11bd7ec23481b6b928.jpg

 

Wenn ich mir die Bilder so ansehe und auch beim Anprobieren, ich könnte immer noch gut 0,5cm an der VM dazu vertragen... aber das kommt dann später.

 

ja, Basti, das habe ich schon früher beobachtet, inzwischen schreibe ich an meine schnitte nicht nur das Datum, sondern auch das Gewicht...:cool:

:winke:, D.

20110822-DSCN0001.jpg.45438bc12870458853513385ed770556.jpg

20110822-DSCN0002.jpg.5d8a21daafc6e40cd0340dd92aad25af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.