Zum Inhalt springen

Partner

Wie Minischlauch (4 mm breit) nähen?


sannie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte ein Kleid (historisch) 1:1 nachnähen. Mir liegt kein Schnitt, aber ich habe das Orginalkleid überall vermessen und die Verarbeitung "studiert". Ein Detail bereitet mir Kopfzerbrechen:

 

Die Verzierung der Schulterpolsterung ist ein 4 mm breiter Schlauch (plattgedrückt gemessen) genäht aus dem Kleiderstoff - und nicht obendraufgesteppt. Die Nahtzugabe und Naht ist innen. Also wie ein genähter Stoffschlauch (links genäht und gewendet) in Microgröße!!!

 

Ich bin schon auf der Suche nach einem gleich breitem Bändchen.;)

 

Aber mein nähtechnischer Wissensdrang ist interessiert an des Rätsels Lösung und lässt mir keine Ruhe.

 

Wie wurde das nur genäht???:confused:

 

Hat jemand eine Idee?

 

Eure Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sannie

    5

  • Capricorna

    2

  • sticki

    2

  • Schmuckstückchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

guten morgen!

vielleicht wurde das garnicht gewendet sondern einfach nur die nahtzugabe nach innen gefaltet und anschließend mit matratzenstich (heisst der so?) vernäht? ich krieg für meinen teil ja schon zustände wenns ein schlauch von 3cm breite sein soll....

wünsche dir gutes gelingen!

lg, motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das nähen müßte, würde ich den Schlauch mit eingeschlagenen Nahtzugaben stecken und dann von Hand zunähen (Linkes Bild). Und beim Plattbügeln dann die Naht nach unten fummeln (rechtes Bild).

Alles pure Theorie, sowas habe ich noch nie genäht...

 

LG Simone

 

P.S.: Okay, motte war schneller...:)

Naht2.jpg.fb1b7816a39471c3992617bab22e5f67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo,

 

ich würde von rechts nähen und am Anfang oder Ende der Naht einen langen Faden überstehen lassen. Diesen dann entweder an einer Mini-Sicherheitsnadel oder evtl. versuchen an ein Stecknadelköpfchen festzuknoten. Dieses dann durch den Schlauch schieben und dadurch wenden.

Weiß nicht genau, ob es bei dieser Breite noch funktioniert, habe es aber schon bei schmalen Stoffbändern so gemacht.

 

Gruß,

Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese einzige Lösung hatte ich auch schon, aber ihr glaubt garnicht wie winzig 4 mm sein können. Das kann man mit Fingern nicht mehr festhalten. Ich brauche mehrere Meter davon!!!

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Paspel!!!

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Vielleicht habt ihr noch mehr Ideen. Immer her damit!!!:rolleyes:

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht obendrauf genäht ist und auch nicht wie eine Paspel mitgefasst wurde - wie wurde das dann "befestigt"? Hast du keine Fotos gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts auf rechts zusammensteppen, mit Wendenadel oder langem Faden und Stopfnadel wenden. Hart, aber ist so!:o

 

GANZ WICHTIG: Wenn mit der Schnur Schlingen, Kurven oder Wendungen appliziert werden sollen, unbedingt SCHRÄG zuschneiden!!!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich hört sich das auch nach einer Paspel an. Es gibt Paspeln mit einer "Einlage" drin, also mit einer mehr oder weniger festen Kordel innendrin; aber es gibt das ganze auch ohne Einlage - beides heisst aber Paspel :)

 

Du schneidest aus deinem Stoff einen langen Streifen in der benötigten Breite und legst das längs links auf links. Jetzt kannst du, z.B. mit einem Schmalkantensteppfuß und verstellter Nadelposition, in der gewünschten Breite abnähen. An dieser Naht orientierst du dich dann, wenn du die Paspel in der Naht mitfasst. Ich fand es am einfachsten, zuerst die Paspel auf der einen Stofflage festzunähen, dann erst die zweite Lage drüber und dann von der Rückseite des ersten Stoffes aus zusammennähen, damit man ganz sicher geht, dass die Paspel immer gleich breit eingenäht wird. :)

 

Oder, falls du englisch kannst, gib auf Threads - For People Who Love to Sew mal als Suchbegriff piping ein, da werden ein paar schöne Anleitungen verlinkt. - Oder in jedem x-beliebigen Grundlagen-Nähbuch nachschlagen; in Burda Nähen leicht gemacht wird das z.B. auch erklärt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

soweit ich weiß, gibt es von Clover ein Wendewerkzeug, das sehr gut funktionieren soll. Wenn ich mich richtig erinnere, sind das verschiedene Röhrchen, mit denen so etwas ratzfatz gewendet ist.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

diese Clover-Wendenadeldinger sollen ganz toll sein. :)

 

Bei einer Paspel muss man aber gar keinen Schlauch nähen - dann hätte man ja keine Nahtzugabe, mit der man das ganze zwischenfassen kann. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal eine Zeichnung einzustellen, damit ihr seht, wo die Schnur

hinsoll.

 

Wird lose um das "Wurstpolster" ;)gewickelt. Wurstpolster (Schöner Name oder nicht?) wird am Armausschnitt angeheftet. Dadurch ist die Schnur etwa alle 10 cm fixiert.

 

Eure Sannie

1682677123_PolsterBotenlufter.jpg.b178951c6ca68cce23fd7ab832ecdedd.jpg

Bearbeitet von sannie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...