Zum Inhalt springen

Partner

bin völlig überfordert...


Angelade

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mich zwar gerade eben erst hier angemeldet, lese mich aber schon ein paar Tage durchs Forum und bin irgendwie gerade völlig überfordert :confused:

 

Ich selbst bin eigentlich Nähanfängerin, hab bisher ein paar einfache Dinge (Kissenhüllen, eine Schürze etc.) genäht und daran wirklich gefallen gefunden.

Im Moment glaube ich aber nicht, dass ich anfangen werde groß Kleidung zu nähen, ich denke dafür bin ich zu ungeduldig *schäm*

Ich denke daher ich benötige keine computergesteuerte super Profi-Maschine fürchte aber, dass ich mit einer discounter-Maschine auch nicht zufrieden sein werde.

Bisher habe ich mit eine geschenkten Victoria Maschine genäht, das ging, aber konfortabel war es natürlich nicht....

 

Nun ist mein Hauptproblem, dass ich momentan keine 300- 500€ übrig habe und daher suche ich eine geeignete Maschine bis maximal 200€ - gibt es da was?

 

Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, ist Singer oder AEG nicht wirklich zu empfehlen, lieber Pfaff oder Brother.

 

Hab mich mal umgeguckt und die Brother JS23WB würde in die Preisklasse passen, im Internet wird sie auch als gute Anfänger bis Fortgeschrittenen Nähmaschine angepriesen, aber ist dem wirklich so? :confused:

 

Über ein paar Tips würde ich mich riesig freuen!!!

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angelade

    11

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • vintoria

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bisher habe ich mit eine geschenkten Victoria Maschine genäht, das ging, aber konfortabel war es natürlich nicht....

Warum nicht - hast Du irgendeine Funktion vermisst oder ist an der Maschine etwas defekt?

Nun ist mein Hauptproblem, dass ich momentan keine 300- 500€ übrig habe und daher suche ich eine geeignete Maschine bis maximal 200€ - gibt es da was?

Was soll die Maschine denn besser oder mehr können als Deine Victoria?

Das wäre mal die erste Frage. Denn wenn Du 200€ für eine gleich gute oder vielleicht sogar schlechtere Maschine ausgibst, waren das 200€ zuviel.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Viktoria ist kaputt. Der unterfaden wird nicht mehr richtig transportiert und sie ließ auch vorher schon dauernd stiche aus.:(

 

Verstehe ich dich richtig, dass ich für 200€, deiner Meinung nach, gar keine vernünftige Maschine bekommen kann?:(

und es dann letzendlich auch egal ist ob ich 70 oder 200€ ausgebe???

Bearbeitet von Angelade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna hat in der Preisklasse die Sew Fun.

 

Ist halt eine einfache Basismaschine.

 

die nächste bei Elna wäre dann die 2100, die derzeit wegen des Jubiläums für 289,- zu haben ist. (Die hat dann auch schon einen verstellbaren Nähfußdruck.)

 

Aber warum willst du eine neue? Wenn deine Maschine ansonsten noch läuft und deinen Bedürfnissen entspricht bekommst du in der Preisklasse nicht unbedingt was leistungsfähigeres.

 

Dann lieber auf deiner Maschine weiternähen und noch ein bißchen sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie geht ja eben nicht mehr :(

Laut des Verkäufers im Nähmaschinengeschäft hier ist sie auch nicht reparabel :(

Er hat nur Maschinen ab 600€ aufwärts dort und empfield mir sogar eher was ab 1000€ das sind aber Summen, die ich einfach momentan nicht habe....

 

Ab welcher Summe kann man denn überhaupt eurer Meinung nach eine vernünftige Maschine bekommen???

 

Danke!

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Preisklasse 300 - 500 EUR gibt es durchaus solide Maschinen, mit denen man alle Basisfunktionen abgedeckt hat. Und vernünftig nähen kann.

 

Dadurch daß Elna gerade Jubiläumspreise hat, sind die Maschinen um Moment einen großen Blick wert.

 

Die 2100 liegt so noch unter 300 EUR, für 329 gibt es die 2300, die hat noch ein paar Zierstiche und ein komfortableres Knopfloch.

 

Unter 400 liegt derzeit auch die nächste Klasse, die 2600 und die 2800.

 

Dann gibt es die 3210 Jeans, ein Sondermodell, das ab November zu haben ist und für 480 EUR zu haben ist.

 

Das sind alles Maschinen, die durchaus für dich sinnvoll sind.

 

Janome und Juki haben aber in der Preisklasse auch geeignete Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich mal durch die elna maschinen eben geklickt - ich denke die 2100 ist grundsätzlich für mich geeignet.

 

Reizen würde mich aber eigentlich die 2800 wegen der Einfädelhilfe und Elna-Umlaufgreifer - das klingt beides gut....

Aber 389€ sind leider ne Menge Geld....ach, das ist echt nicht leicht...

Danke aber schon mal für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wird denn die 3210 Jeans können?

 

Die normale 3210 kostet ja momentan - durch das Jubiläum - auch knapp 480€

ich muss nur ehrlich sagen, dass ich jetzt nicht so ganz den Vorteil gegenüber der 2800er sehe :o

Bearbeitet von Angelade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat nur Maschinen ab 600€ aufwärts dort und empfield mir sogar eher was ab 1000€ das sind aber Summen, die ich einfach momentan nicht habe....

 

Ich kann ja nachvollziehen, dass Händler Geld verdienen wollen, aber wenn man so dermaßen an den Wünschen des Kunden vorbei "berät", habe ich da auf der anderen Seite nicht mehr ganz so viel Verständnis. :rolleyes:

 

Überleg dir vielleicht, ob du noch ein paar Eurönchen zusammensparen kannst; Weihnachten naht ja zum Beispiel auch mit Riesenschritten... Und die Zeit bis Anfang nächsten Jahres würde ich nutzen und die Geschäfte der Umgebung abklappern; vielleicht findest du noch einen Händler, der deinen Wünschen ein wenig besser entsprechen kann. :o

 

Wenn du verrätst, wo du wohnst, kann man vielleicht sogar ein paar Empfehlungen geben.

 

Sonderangebote gibt es auch immer wieder. Da würde ich auch nochmal mit kühlem Kopf abwägen, ob es unbedingt jetzt sein muss oder nicht doch etwas Zeit hat.

 

Zur 2100:

Einfädelhilfe... Ich lese bei vielen hier, dass die im Endeffekt nicht benutzt wird; und bei niedrigeren Nadelstärken auch nicht so unbedingt immer funktioniert. Solange deine Augen in Ordnung sind, wäre das für mich kein Kaufargument. :o

(Durch die feststehende Nadel finde ich es zum Beispiel viel einfacher, eine NähMa einzufädeln als eine Nadel, die ich in der Hand halte.)

Umlaufgreifer klingt natürlich auch erstmal super, aber die Erläuterungen von Elna selbst sagen doch, dass ein CB für den normalen Hausgebrauch vollkommen ausreicht. Wieso Geld für Hightech ausgeben, wenn ich mit der Basisausstattung ausreichend bedient bin? Nicht blenden lassen... ;)

Und regelmäßiges Reinigen ist eh bei einer NähMa angesagt, und da kann man dann auch eben ein (!) Tröpfchen Öl geben; verschmiert hab ich noch nie etwas. Soviel Aufwand ist das nicht. :)

Das 1-Stufen-Knopfloch fänd ich da als Kaufargument schon entscheidender. :)

 

Vergleich 2800 zur 3210: Die 3210 hat etwas mehr Komfort. Zum Beispiel Anzeigefenster (Display oben rechts) der Stichwahl, statt nur an den Rädchen zu sehen, was du eingestellt hat. Die Taste zum Rückwärtsnähen ist ein paar Zentimeter näher im Nähbereich als bei der kleineren. Wäre beides für mich kein Argument. Die Stichbreite ist etwas höher, und anscheinend bei der großen stufenlos regulierbar; das fänd ich interessanter.

Dafür hat die kleine noch zwei, drei Stretch-Stiche mehr. Ob der zweite Garnrollenhalter, den die Kleine hat, bei der großen auch dabei ist, ist mir unklar. Was ich auch prüfen würde, ist die variable Nadelstellung; bei der Kleinen hat man anscheinend nur die Wahl zwischen links und mitte. Es könnte sein, dass die Große da feinere Möglichkeiten, also mit mehr Zwischenstufen, und auch nach rechts, (benutze ich persönlich alles oft und gerne) hat, aber darüber wird da auch erstmal nichts gesagt.

Müsste man sich nochmal den Prospekt angucken, ob da genaueres steht oder den Händler löchern; und dann abwägen, was du selber wirklich benötigst.

Um zu wissen, was man will, muss man wie immer im Leben aber erst mal Erfahrungen sammeln; von daher ist es vermutlich für den Anfang fast egal, welche der beiden du nimmst, sag ich jetzt mal so... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und wenn Du bis Januar warten kannst, da macht Janome öfter mal Aktionen wo eine alte Maschine als €100 in Zahlung genommen wird, egal ob sie funktioniert oder nicht. Ich habe damals meine alte Gritzner eingetauscht, und 300 draufgelegt und nähe nun auf einer Maschine die vollmechanisch alle Basics hat, sogar verstellbarer Nähfußdruck (gut, wenn Du Jersey nähen willst). Den automatischen Einfädler verwende ich mittlerweile auch nicht mehr, und obwohl meine Augen nimmer so gut sind, geht das auch halb mit Tastsinn, halb mit gucken. Aber das Einstufenknopfloch liebe ich auch.

Es hätte auch noch Maschinen für weniger gegeben - ich war damals halt an meine Obergrenze gegangen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass andere Hersteller auch solche Aktionen anbieten. Oder mit viel Glück vielleicht mal in der Zeitung schauen nach Haushaltsauflösungen - die müssten eigentlich auch günstig sein.

Wünsche Dir viel Erfolg beim suchen.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und falls Du zufällig Studentin oder in irgend einer Form Schülerin

bist, holst Du Dir eine Schulbestätigung und bekommst in vielen

Nähmaschinengeschäften, 20% Schülerrabatt.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ja ich bin Studentin, aber in Tübingen, hab noch nie gehört, dass es hier in der Gegend Rabatte gibt, ich denke dafür gibt es hier einfach zu viele Studenten :(

 

Ansonsten Danke erst mal für eure Tips!

Ich hatte eigentlich vor ein paar Weihnachtsgeschenke zu nähen, daher hab ich keine Zeit bis ins neue Jahr zu warten, wenn ich das alles schaffen will, muss ich im November dann definitiv schon anfangen....

Die elna Maschinen gefallen mir eigentlich schon gut, ich weiß halt nicht, ob ich die 2800er brauche, aber ich will jetzt auch nicht die 2100er kaufen und dann es bereuen - aber ob ich die 2800er wirklich brauche kann ich gerade irgendwie nicht einschätzen....

Da ich im nächsten Monat Geburtstag hätte, bekäme ich bestimmt ein paar Zuschüsse aus der Familie, wenn auch sicher nicht den vollen Preis, aber dann wäre das schon eher zu buckeln.

 

Weiß jemand wie lange die Jubiläumsangebote von elna gültig sein werden?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ein Nähmaschinengeschäft in Reutlingen wurde schon mehrfach lobend erwähnt. Such doch mal im Unterforum Händlerbesprechung danach.

Eine Nähmaschine kannst Du sowieso nicht rein mit theoretischer Betrachtung der Beschreibung kaufen - da musst Du Dich mal dransetzen und probieren (mit selbst mitgebrachten Stoffen).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke, das Reutlinger Geschäft kenne ich gar nicht, hab im Internet gerade diesen Laden entdeckt Gelöscht. Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation. der ist auch nicht weit weg und hat offenbar die Elna-Maschinen da. Vielleicht schaffe ich es ja demnächst dort vorbei zu schauen um mir die maschinen anzugucken :)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht lachen, abewr ich nähe seit über 20 Jahren mit einer Nähmaschine die ich damals für 100 DM von meinem ersten Lehrlingsgehalt beim Kaffeeröster ;-) gekauft habe. Damit nähe ich alles, Jeans, Seidenblüschen, unterwäsche... Sgar Teddybären.

Stickerei und Einfädelhilfen uund sotigen Schnickschnack habe ich niemals vermißt.

 

Einmal hat eine Freundin den Motor geschrottet, und natürlich wollte mir der Fachhändler eine neue verkaufen. Ich fragte nur, ob ich die neue auch herumwerfen könnte, da war er dann ruhig :-)

 

Lange Rede kurzer Sinn: Billig kann auch gut sein. Du darfst halt keinen Luxus erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nur leider, dass vor 20 jahren die Qualität noch eine andere war :(

Meine Mutter näht aucch noch auf einer alten Singer, die 20 Jahre alt ist und nicht teuer war....zwischenzeitig hat sie sich eine teure Maschine (über 1000 DM) gekauft gehabt, die ihr nur Probleme macht und sie sie schließlich wieder verkaufte....

Aber die alte Singer kann man qualitativ leider nicht mit meiner Viktoria vergleichen, die eigentlich immer geklemmt hat und runterschmeißen hätte ich die auch nicht dürfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auf alle Fälle wegen dem Schülerrabatt fragen.

Von selber rücken die wenigsten Händler damit raus.

Ich weiss hier von mehreren Geschäften, die den Rabatt mit

einer Schulbestättigung geben.

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchen werde ich es auf alle Fälle ;) Danke auf jeden Fall für den Tip!

 

Ich hab gerade entdeckt, dass der Händler, der bei mir in der Nähe ist neben den elna-Maschinen auch u.a. brother-Maschinen hat.

u.a. auch die Brother DS140 ich möchte mir die und die elna auf jeden Fall mal im laden angucken demnächst, wollte nur vorher fragen, ob grundsätzlich eher was für die elna 2100/ 2800 oder die Brother DS140 spräche.

 

wäre euch für Infos wirklich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna soll robuster sein. Für Brother bekommst du für das gleiche Geld mehr Schnickschnack. Beide probenähen, dann siehst du, welche dir eher liegt.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, vielen Dank!

 

Ich glaube ich lege auch viel wert darauf, dass sie robust ist, dann lieber etwas weniger schnickschnack - aber angucken tue ich mir trotzdem mal beide :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wollte mich noch mal melden, also nach vielm hin- und her habe ich mir nun die Nähmaschinen angeschaut vor ort, der Händler war sehr nett, hat mir alles erklärt und gezeigt etc. und ich habe mich letzendlich für die elna 2800er entschieden, da auch der Händler meinte, damit hätte ich eine stabile und solide Maschine.

Hab bisher nur Probegenäht aber das ist schon ein enormer Unterschied im Vergleich zu meiner vorigen 80€ Maschine :rolleyes:

 

Ich danke euch noch mals ganz herzlich für die nette Beratung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine :)

 

Dann bin ich ja mal gespannt, was wir demnächst dann hier von dir zu sehen bekommen... ;)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...