Zum Inhalt springen

Partner

Evolve: Nadelklemmschraube "rundgedreht"


valika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe wahrscheinlich zu viel Kraft verwendet um die Klemmschrauben (Inbus-Schraube) fest zu drehen und jetzt ist der Innensechskant so rund, dass sich die Schaube nicht lösen läßt.

Gibt da einen Trick, sich eine Abhilfe zu schaffen, oder muß ich in die Werkstatt? Was für eine Größe hat eigentlich diese Schraube?

 

Weit jemand einen Rat :verwirrt:

 

LG, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • valika

    5

  • lanora

    3

  • Ulla

    2

  • näh-irmi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du sie nicht mehr lösen kannst, weil sich der Schlüssel durchdreht, benutz eine Zange zum lösen. Falls du keine Ersatzschraube bei der Maschine dabei hast, die Größe der Schraube sollte aussen am Schraubenkopf eingraviert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du leider nicht das Erste Opfer. Mir hat vor Jahren schon ein lieber Nähgenosse (Männlich, Ingenieur) empfohlen mir einen guten Inbusschlüssel zuzulegen, damit das nicht passiert.

Der Mitgelieferte passt wohl nicht 100% und mit der Zeit dreht man sich damit die Schrauben innen rund.

Du kannst versuchen die Schräublein mit einem etwas größeren Kreuzschlitzschraubendreher vorsichtig zu lösen, oder einen Schlitzschraubendreher in das Loch zu klemmen, ansonsten muss doch ein Machaniker ran :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie nicht mehr lösen kannst, weil sich der Schlüssel durchdreht, benutz eine Zange zum lösen. Falls du keine Ersatzschraube bei der Maschine dabei hast, die Größe der Schraube sollte aussen am Schraubenkopf eingraviert sein.

Ich wüsste jetzt nicht, wie man da mit einer Zange drankommen sollte :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

danke für den Tipp mit dem neuen 6-kantschlüssel.

Den werden ich mir auch besorgen!!

 

Aber meine Schraube ist so schön rund und wird immer runder, was ich auch unternehme. Und mit einer Zange kann man wirklich NICHTS unternehmen.

 

Eine Hilfe bekomme ich heute Nachmittagvon dem GöGa (nachdem ich ihm die Ohren vollgeheult habe). Er wird die Schraube wohl rausbohren müssen.

 

So ein Mist! Ich habe mir extra für`s nähen heute Gleittag genommen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, wenn man mit einer Zange nicht dran kommt, wirds schwierig. Wieviel Platz ist denn da?? Oder kommt man mit der normalen Zange nicht ran, weil die Schraube versenkt ist??? Dann würde ich es mit einer Zange versuchen die anders rum funktioniert. Also die nicht vorne zugeht wenn man draufdrückt, sondern aufgeht.Die sind vorne auch meistens ganz dünn und lang :confused: kann man mein Kauderwelsch jetzt verstehen...:p Das sind diese Zangen für den Seegering bzw. Sprengring .

 

z.B. Die untere links im Bild

 

CD337135-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich es mit einer Zange versuchen die anders rum funktioniert. Also die nicht vorne zugeht wenn man draufdrückt, sondern aufgeht.

 

 

OK Habe verstanden und das probiere ich sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Ding eh kaputt ist und ersetzt werden muß, dann würde ich einfach nochmal versuchen, mittels eines Tröpfchens Kleber (Heißkleber?:rolleyes:) vorn am Inbus das Ganze zu lösen. Aber erst, wenn dieser in der Schraube richtig festsitzt.

 

- Kann man eigentlich diese Babylock Inbusschrauben durch Schrauben mit Schlitz von einer anderen Firma ersetzen?

Weiß vielleicht sogar jemand,von welcher Firma? Denn das Problem taucht ja doch öfter mal auf.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben sind genormt nach DIN. Wenn du die richtige Gewindegröße und Steigung weißt (steht aussen am Kopf dran) , dann ist es völlig egal von welcher Firma die Schrauben sind, bzw. welchen Kopf sie haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....rohe Gewalt gepaart mit Feingefühl und meine Maschine ist wieder OK!

Aber: ich darf die Schrauben nicht so streng anziehen und einen neuen Inbusschlüsel habe ich auch schon.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...