Zum Inhalt springen

Partner

Imagine wave neu und gleich Probleme


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

am Freitag war ich beim Händler und wollte mir die Maschine angucken und kaufen. Es ist der einzige Händler hier und hatte keine Maschine da.Er erwartete aber eine Lieferung und hat mir dann eine zugeschickt. Soweit so gut.

 

Gestern Abend kam die Maschine an. Ich hab sie gleich ausgepackt und ausprobiert. Tja... Der Nadeleinfädler geht nicht, er ist nicht zu arretieren.

Es war eine Fummelei, aber ich habe die Fäden auch ohne Einfädler eingefädelt.

 

Alle Probenähte an Reststücken von Jersey (dick und dünn), Nicky und Sweatshirt sehen ähnlich aus: die Nähte wellen sich. Eine Verstellung des Differentialtransports von N auf 1.3, auf 1.5 bis 1.8 bringt kaum eine Änderung. Bei 2.0 schon, da sieht die Naht dann eher etwas eingehalten aus. Das soll sie aber auch nicht.

Strickstoff habe ich leider nicht da. Aber genau dafür wollte ich eine Overlock haben.

 

Was mache ich verkehrt?

 

Ein Anruf beim Händler war heute erfolglos - die einzige Mitarbeiterin, die sich mit der Maschine auskennt, ist nicht da.

 

Och menno, ich hatte mich so auf die Maschine gefreut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ChristianeB

    11

  • peterle

    4

  • karin1506

    2

  • Silvi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du nimmst die die Anleitung vor und liest erst mal, was du einstellen musst fuer welchen Stich. Dann ist das ganz einfach.

Ich hab die wave auch und komme super mit ihr zurecht, muss mich nur an die angegebenen einstellungen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Stiche sind ok. Das Problem sind die welligen Nähte.

 

Ich hab mich akribisch an die Gebrauchsanweisung gehalten. Sowohl beim Einfädeln (naja, bis auf den Nadeleinfädler) als auch beim Einstellen der Stiche.

 

Ich finde keine Erklärung. Vielleicht liegt's auch nicht an mir, sondern an der Maschine. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Maschine auch.

 

Ich denke mal, Du mußt das Differenzieltransport einstellen. Das ist so ein kleiner Hebel rechts - den man nach oben und nach unten schieben muß.

 

Wenn es sich wellt gehört der Differenzialtransport erhöht - also Hebel immer stuffenweise nach oben schieben - ich glaube eine Einstellung beginnt bei 1.3 und dann entsprechend höher. Das bitte auf einem Rest probieren ehe Du losnähst. Und schon wichtig ist das laminierte Einstellblatt das bei der Maschine dabei ist - wenn man z. B. Rollsaum oder mit einer Nadel nähen will. Da muß man die Einstellungen auch entsprechend ändern damit es geht.

 

Aber der genannte Fall gehört bestimmt zum Thema Differenzial. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

mal ruhig Blut und nicht verzweifeln. Jeder Anfang ist schwer.

 

bei der Verriegelung wie beschrieben:

Frontabdeckung öffnen

Nähfuß nach oben,

dann Verriegelungsknopf fest drücken, Handrad langsam drehen bis der Knopf einrastet (braucht ein bißchen Übung). Mach Dir dann auf die Maschine und dem Handrad einen Strich, so weißt Du in Zukunft, wo das Handrad ungefähr stehen muß. Mit etwas Geduld und Übung klappt es.

 

Hast Du wirklich alles richtig eingestellt ?, in aller Ruhe nochmals überprüfen, alle 5 Kriterien beachtet ??.

 

Nadel

Länge

Weite

Stitch Selector

Wave Selector

 

 

Wünsche Dir viel Erfolg, eigentlich kann nichts schiefgehen.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Blatt ist dabei. Da stehen aber nur die Einstellungen für Länge, Breite, Stichauswahl und Wellenstichauswahl sowie welche Nadel benutzt wird. Über Transport steht da gar nichts. An diese Angaben habe ich mich ja gehalten.

 

Alles was zum Thema beschrieben ist, ist halt der Differentialtransport und eventuell der Nähfußdruck. Zum Nähfußdruck gibt die Gebrauchsanleitung allerdings nicht viel Aussagekräftiges her. Außer, dass es ihn gibt. Es ist eine Schraube, an die ich mich nicht wirklich rantraue :o

An meiner Näma kann ich ihn von 0 bis 9 verstellen, aber an dieser Ovi ist keine Scala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellige Nähte... hm. Wie beschreibt man die? Wenn ich das Nähgut (in diesem Fall die Stoffreste) flach auf den Tisch lege, dann liegen sie nicht flach. Sie sind gewellt :o

 

Ich versuche mal ein Bild zu machen. Allerdings sind die Stoffreste alle dunkel, lassen sich also schwer fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist es möglich, dass Du den Stoff zu sehr ziehst ???

 

Einfach von selbst durchlaufen lassen, nur festhalten, damit er nicht runterfällt, sonst die Maschine arbeiten lassen.

 

Gruß

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wellige Nähte... hm. Wie beschreibt man die? Wenn ich das Nähgut (in diesem Fall die Stoffreste) flach auf den Tisch lege, dann liegen sie nicht flach. Sie sind gewellt :o

 

Rechts an der Maschine ist ein Hebel, damit kannst Du den Differentialtransport verstellen und der macht die Wellen weg oder ggf. auch rein ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts an der Maschine ist ein Hebel, damit kannst Du den Differentialtransport verstellen und der macht die Wellen weg oder ggf. auch rein ... ;)

 

Nö, eben nicht. Hatte ich ja im Eingangspost beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich aber wirklich mal den Füsschendruck leichter stellen.

Vielleicht kannst Du dir mit einem Stift markieren wie Du gedreht hast,

damit Du die alte Stellung wieder findest. Normalerweise müßten sich die

Wellen mit dem Differenzial geben. Also kann es eigentlich nur noch der

Füßchendruck sein

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich bleibt nur der Füßchendruck. Aber ich möchte da nicht wirklich ran. Das soll sich erstmal der Händler ansehen.

Ist schon toll - ein einziger Händler dieser Firma in ganz Berlin und in dem Laden eine einzige Frau, die sich damit auskennt. Ich glaub, ich bin auf nem Dorf :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

mit welcher Stichlänge nähst Du denn?

Stell die doch mal auf 4 und den Differentialhebel auf 2.

Und? wellt´s noch?

 

An dem Fußdruck kannst Du ruhig selber drehen... nach links = leichter, nach rechts = fester.

Der Nähfußdruck wird an der doppelt eingekerpten Plastikschraube oben am Gehäuse, direkt über der Nadelstange eingestellt... nicht an der Schraube im Zentrum der Maschine, hinter der Abdreckung, da stellt man nur die Ballance ein.

 

Lieber Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

mit welcher Stichlänge nähst Du denn?

Stell die doch mal auf 4 und den Differentialhebel auf 2.

Und? wellt´s noch?

Werde ich morgen ausprobieren (im Moment nähe ich ein Nicky-Shirt, das ich für die Ovi zugeschnitten hatte, mit der Nähmaschine *seufz*). Ich hab mich nach dem Stoff gerichtet und die Stichlänge entsprechend angepasst.

Aber sollte bei Diff 2 der Stoff nicht eher gekräuselt werden? Falls diese Methode funktioniert, dann fällt das Kräuseln hinten rüber.

 

An dem Fußdruck kannst Du ruhig selber drehen... nach links = leichter, nach rechts = fester.

Der Nähfußdruck wird an der doppelt eingekerpten Plastikschraube oben am Gehäuse, direkt über der Nadelstange eingestellt... nicht an der Schraube im Zentrum der Maschine, hinter der Abdreckung, da stellt man nur die Ballance ein.

 

Ich werde es wohl ausprobieren. Wo die Schraube dafür sitzt ist ja beschrieben, von einer Balance-Schraube hab ich noch nix gehört :o

 

... und herzlichen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, eben nicht. Hatte ich ja im Eingangspost beschrieben.

 

Nimm mal das Füßchen ab und lege das Nähgut auf eine glatte Unterfläche, dann reibst Du mit der Füßchensohle drüber.

Was passiert dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal das Füßchen ab und lege das Nähgut auf eine glatte Unterfläche, dann reibst Du mit der Füßchensohle drüber.

Was passiert dann?

 

Obwohl es mir ein bissi esoterisch vorkam :D, hab ich es gemacht. Es passiert nix, das Füßchen gleitet hin und her. Keine besonderen Vorkommnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, wie dein Stoff beschaffen ist, kann es Probleme geben, weil er zu stark and er Füßchensohle kleben bleibt - sehr selten.

In deinem Fall würde ich aber eher auf eine hanebüchene Fehlbedienung schließen. :D :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Dein Eingangsposting gelesen und ich glaube, daß Du den Differenzialtransport genau in die falsche Richtung drehst. ;)

 

Um das Nähgut einzuhalten und damit das Ausdehnen zu verhindern, Hebel nach oben.

Um das Nähgut etwas langsamer zu transportieren und damit ein Zusammenziehen zu verhindern, Hebel nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall würde ich aber eher auf eine hanebüchene Fehlbedienung schließen. :D :bier:

 

Nö, diese Möglichkeit schließe ich aus :p

 

Ich hab jetzt den Füßchendruck verringert. Peu á peu, immer ein bissi mehr und die Naht wurde immer glatter und sieht jetzt richtig perfekt aus *freufreufreu*

Ich bin gespannt, wie es mit anderen Stoffen wird, so ganz "auf Du" sind wir noch nicht. Aber das wird schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Dein Eingangsposting gelesen und ich glaube, daß Du den Differenzialtransport genau in die falsche Richtung drehst. ;)

 

 

Ähm, nee :D ich kann ja lesen :D

 

Aber die Lösung ist gefunden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich bleibt nur der Füßchendruck. Aber ich möchte da nicht wirklich ran. Das soll sich erstmal der Händler ansehen.

Ist schon toll - ein einziger Händler dieser Firma in ganz Berlin und in dem Laden eine einzige Frau, die sich damit auskennt. Ich glaub, ich bin auf nem Dorf :rolleyes:

 

sd14.gif

nun hör schon auf hier herumzuflattern

wenn diese frau als einzige einen lehrgang auf die maschine hat isses doch klasse

und wenn jemand aus dem laden zugibt, nix von diesem modell zu verstehen isses doch prima

am besten du fragst dort mal nach, wann die dame da ist und vereinbarst einen termin

du wirst sehen : alles halb so schlimm

(neues auto läßt du dir doch auch erklären)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...