Zum Inhalt springen

Partner

Wirklich günstige Ovi


Himbeertoni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich liebäugle damit mir eine Ovi zu kaufen, da mir das Kleidung nähen doch immer mehr Spaß macht.

 

Jetzt das Problem an der Sache, mein studentisches Budget ist minimal... :D

Am allerliebsten würde ich <200€ ausgeben. Dafür hätte ich auch kein Problem mit einer gebrauchten Maschine. Deshalb hab ich hier mal kurz in den Markt geschaut. Privat wird hier eine Pfaff Hobbylock 788 angeboten. Was haltet Ihr z.B. von so einer Maschine?

 

Nach welchen Maschinen lohnt es sich sonst noch zu schauen?

 

Würde mich sehr über Antworten freuen,

Toni :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MPH

    4

  • Ulla

    3

  • elaine

    2

  • Himbeertoni

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Toni,

 

die Pfaff ist meiner Ansicht ein ziemlich altes Modell, du must an Ersatzteile denken. Außerdem wie oft wurde die benutzt? Schaue mal im Internet nach einer Janome 8002 d, das ist ein Einsteigermodell und wird um die 250 € NEU angeboten. Da hast du eine Super Maschine (hab ich selber) und du hast

eine Garantie. So alte Overlocks findest auch nicht mehr bei einem Händler,

denn die müssen ja auch noch eine Garantie geben. Sinnvoll wäre auch das du

die Maschine Probe nähst, nicht jede Maschine ist gleich.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Gritzner Overlook gekauft und bin vollauf zufrieden.

Das Zubehör, das dabei ist finde ich super.

 

TECHNISCHE MERKMALE

Spannungsauslöseknopf funktioniert bei mir nicht wirklich, ich stelle einfach die Fadenspannung auf Null, wenn ich einfädle

Sicherheitsschalter im Frontdeckel

2-Faden-Konverter

Obermesser - ausschaltbar

Füßchendruck einstellbar

Differentialtransport

Schnell-Rollsaum-Vorrichtung

Verstellbare Schnittbreite

Automatisches Einfädeln des unteren Greifers

Farbmarkierung für das Einfädeln

FREIARM

Elektronischer Fussanlasser

Max. Nähgeschwindigkeit ca. 1300 Stiche pro Minute

5 Sonderfüße:

mit den Sonderfüßen: die ich gerne nutze

ELASTIKFUSS

BLINDSTICHFUSS

KRÄUSELFUSS

PAILETTENFUSS

BIESENFUSS

 

Teleskop-Antenne mit Fadenführungen

Schutzhülle finde ich etwas labrig, aber sie schützt vor Staub

 

Nähprogramme

4-Fäden-Sicherheitsnaht

Dehnbare Trikotnaht

Kräuseln 4

Stretch umnähen

3 Fäden breit

3 Fäden

Schmalsaum 3

Rollsaum 3

Rollsaum 2

Umschlingstich 2

 

Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich absolut. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich bei anderen Maschinen die Sonderfüße extra bezahlen sollte.

Eine gebrauchte Ovi würde ich mir auch nicht kaufen.

Und ich war dankbar, dass ich im Laden eine Einweisung bekam.

 

Viel Erfolg bei deiner Suche!

MPH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Gritzner Overlook gekauft und bin vollauf zufrieden.

Das Zubehör, das dabei ist finde ich super.

 

TECHNISCHE MERKMALE

Spannungsauslöseknopf funktioniert bei mir nicht wirklich, ich stelle einfach die Fadenspannung auf Null, wenn ich einfädle

Sicherheitsschalter im Frontdeckel

2-Faden-Konverter

Obermesser - ausschaltbar

Füßchendruck einstellbar

Differentialtransport

Schnell-Rollsaum-Vorrichtung

Verstellbare Schnittbreite

Automatisches Einfädeln des unteren Greifers

Farbmarkierung für das Einfädeln

FREIARM

Elektronischer Fussanlasser

Max. Nähgeschwindigkeit ca. 1300 Stiche pro Minute

5 Sonderfüße:

mit den Sonderfüßen: die ich gerne nutze

ELASTIKFUSS

BLINDSTICHFUSS

KRÄUSELFUSS

PAILETTENFUSS

BIESENFUSS

 

Teleskop-Antenne mit Fadenführungen

Schutzhülle finde ich etwas labrig, aber sie schützt vor Staub

 

Nähprogramme

4-Fäden-Sicherheitsnaht

Dehnbare Trikotnaht

Kräuseln 4

Stretch umnähen

3 Fäden breit

3 Fäden

Schmalsaum 3

Rollsaum 3

Rollsaum 2

Umschlingstich 2

 

Und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich absolut. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich bei anderen Maschinen die Sonderfüße extra bezahlen sollte.

Eine gebrauchte Ovi würde ich mir auch nicht kaufen.

Und ich war dankbar, dass ich im Laden eine Einweisung bekam.

 

Viel Erfolg bei deiner Suche!

MPH

 

Wie funktioniert denn das automatische Einfädeln des unteren Greifers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla!

Es ist nicht automatisch. Ich würde sagen, es ist eine mechanische Hilfe.

 

Man fädelt den Faden von oben normal den Farbmarkierungen folgend ein und dann gibt es eine "Fadenführung", in die man den Faden legt und die man mit etwas Schwung zur Seite klappt. Sie führt den Faden dann unter die Stichplatte an die richtige Stelle (Mehr habe ich nicht gesehen, da ich die Maschine nicht aus Neugierde auseinander schraube.:o)

Das Einfädeln des Greifers übernimmt man dann mit Hilfe der Pinzette wieder selbst.

Am Wochenende ist unsere Kamera wieder zu Hause, hast du Interesse, dass ich Bilder davon zeige?

 

Liebe Grüße,

MPH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster Gedanke war- hey, es gab Fortschritte auf dem Gebiet des Einfädelns, auch in der Niedrigpreisklasse.

Aber MPH, was Du da beschreibst, ist imho halbwegs Standard, zumindest hat das meine Brother 1034 (ein älteres Modell, wird seit sicher 3-4 Jahren nimmer produziert), die auch günstig war, in einer sehr ähnlichen Art und Weise. Automatisch ist für mich was anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich habe im Laden 298,-- Euro bezahlt. (Bin unsicher, ob ich das hier überhaupt schreiben darf.):o Und dazu noch eine zweistündige Einweisung bekommen.

Es ist eine Gritzner 788.

 

Hallo Elaine,

ich denke für den Preis kann ich nichts "automatisches" Erwarten. Da ist mir was mechanisches auch lieber. Bei günstig und automatisch hätte ich Zweifel, ob es dann wirklich gut funktioniert. Qualität muss halt meistens auch bezahlt werden.

Aber ich bin zufrieden :) und denke, dass die Maschine weit mehr bietet als ich bezahlt habe.

 

Liebe Grüße,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla!

Es ist nicht automatisch. Ich würde sagen, es ist eine mechanische Hilfe.

 

Man fädelt den Faden von oben normal den Farbmarkierungen folgend ein und dann gibt es eine "Fadenführung", in die man den Faden legt und die man mit etwas Schwung zur Seite klappt. Sie führt den Faden dann unter die Stichplatte an die richtige Stelle (Mehr habe ich nicht gesehen, da ich die Maschine nicht aus Neugierde auseinander schraube.:o)

Das Einfädeln des Greifers übernimmt man dann mit Hilfe der Pinzette wieder selbst.

Am Wochenende ist unsere Kamera wieder zu Hause, hast du Interesse, dass ich Bilder davon zeige?

 

Liebe Grüße,

MPH

Nein, vielen Dank!

ich brauche kein Bild davon, ich kann Ovis vieler Marken einfädeln!

Ich wollte nur mal die Wirklichkeit zwischen Werbung und Wahrheit dagerstellt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

dass du kein Problem hast Maschinen einzufädeln war mir klar. :)

 

Mein Zweifel bestand an meiner Erklärung.

 

Liebe Grüße,

Manuela

Deine Erklärung war super. :)

Vielen Dank dafür! Wenn ich es getan hätte, wäre es vielleicht nicht so glaubhaft rübergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elaine,

ich denke für den Preis kann ich nichts "automatisches" Erwarten. Da ist mir was mechanisches auch lieber. Bei günstig und automatisch hätte ich Zweifel, ob es dann wirklich gut funktioniert. Qualität muss halt meistens auch bezahlt werden.

 

daher war ich über das "automatisch" auch ziemlich überrascht und dann verbarg sich darunter genau die Funktion, die ich auch schon kenne. Nur würd ich das im Gegensatz zum Hersteller nicht "automatisch" nennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor zwei Wochen auch die Gritzner788 gekauft. (299.-€).

 

Habe schon sehr viel damit gemacht, eine ganze Kollektion Retroshort für Göga und Sohn, jeweils aus hoch- und bielastischen Jerseys, hat wunderbar geklappt! Und grad näh ich einen Gehrock aus Wollstoff, da wird nur versäubert, aber auch das 1A. Futter dafür habe ich mit Ovi genäht, auch makellos! Und einen relativ dicken, aber sehr locker gestrickten Strickstoff habe ich auch heute probiert zu verarbeiten: keinerlei Probleme!

 

Noch ein Hinweis zum Aufheben der Fadenspannung: Das funktioniert nur wenn der Nähfuß gehoben ist...

 

Ich komme mit der Maschine super zurecht, es ist aber nicht meine erste Ovi! Das Anleitungsbuch ist kurz und bündig, ob das für einen Ovi-Neuling reicht, kann ich nicht sagen.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor zwei Jahren eine No-Name-Maschine bei Ebay gekauft und bin sehr zufrieden.

Ich glaube sie hat etwa 130,- gekostet.

Jersey, Frottee, Fleece etc. kein Problem und ich habe sie wirklich viel benutzt.

Eine Einfädelautomatik vermisse ich nicht. Ich knote die Unterfäden an und ziehe sie durch und die Oberfäden kriege ich mit Spezialknoten meist auch durch die Nadeln.

Sie kann natürlich keinen Rollsaum oder sonstige "wilde" Geschichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mit einer Ovi geliebäugelg - hab beim großen AUktionshaus eine Privileg 454D im Auge - für 185,-Euro. Vom Händler und mit Garantie.

Aber bei mir gibts erst eine Stickmaschine und danach eine Ovi - noch reicht mir der Overlockstick meiner Nähmaschine.

 

Aber vielleicht wäre die ja was fürs Budget und soweit ich schon herausgefunden habe, ist sie wohl mit einer Janome baugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir die kleinere Schwester der Gritzner 788 die Dorina 710 gekauft.

Sie ist fast identisch mit der 788, hat aber keine Zusatzfüße und keinen Freiarm.

Der Rollsaum ist super und ansonsten versäubert sie auch gut.

Ich in damit zufrieden. Der Preis liegt bei 250,- €.

Ich habe allerdings 299,- € beim Händler bezahlt - die Gritzner 788 sollte da 399,- €

Kosten.

Lg

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...