Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Russische Schnitte Modell 9 mit durchgehendem UBB


Lacona

Empfohlene Beiträge

Also imho schaugt das Drama sehr sehr schick aus. Ich bin ja immer noch der Meinung das der No9 die ideale Basis für einen trägerlosen BH ist. Eben weil er so ein breites UBB hat. Ich sollte mal Gummi mit Siliconbeschichtung kaufen und es versuchen (und einen Teflon-Nähfuß für mein Maschinchen). Vorläufig näh ich aber die Einzelteile mal zusammen und warte auf deine Schritt-für-Schritt-Fotos. Es sieht so aus als hättest du gewonnen, allen Verwirrungen zum Trotz. Gut getut!

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacona

    19

  • anagromydal

    10

  • lea

    7

  • nalpon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Die Körbchen aus Laminat zugeschnitten - ohne Nahtzugabe nach den Schnittteilen - und zusammengenäht.

 

CupSchnittteile-1.JPG

 

Laminatcups_gen_ht.JPG

 

2. Den Stoff für das Untercup habe ich nicht geteilt sondern in einem Stück zugeschnitten. Für den Obercup den Stoff zugeschnitten und die Spitze aufgesteckt.

 

Obercup_und_Untercup.JPG

 

3. Die Spitze auf den Obercup gezackelt und den Stoff untendrunter knapp abgeschnitten. Die Stecknadeln markieren die Front.

 

Obercups_gen_ht.JPG

 

4. Ober- und Untercup verstürzt, die Nahtzugaben aufgeklappt, Satinbändchen aufgesteckt und gesteppt. Dabei wurden die Nahtzugaben gleich mit fest genäht und danach knapp zurück geschnitten.

 

Cup_Oberstoff.JPG

 

5. Oberstoffcups auf die Laminatcups gesteckt. Dabei das Satinband genau über die Laminatnaht von Ober- und Untercup gelegt.

 

Cups_Oberstoff_gesteckt.JPG

 

6. Kontrastierenden Unterfaden eingelegt und mit großen Stichen (4mm) das Laminat knappkantig mit dem Stoff zusammengesteppt. Das ergibt eine schöne Markierungsnaht.

 

Cups_bezogen_mit_Markierungsnaht.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Den Schnitt für das Seitenteil habe ich nach Gutdünken so abgeschnitten, daß ich ein Mittelteil bekomme. Dafür haben die Seitenteile und das Mittelteil am Ansatz natürlich Nahtzugaben bekommen.

Das Mittelteil aus Stoff zugeschnitten, die Spitzen - passend zum Spitzenverlauf auf den Cups - aufgesteckt und angepaßt und ein passendes Stück aus unelastischer Charmeuse geschnitten.

 

Mittelteil_gesteckt.JPG

 

8. Die Spitze auf das Mittelteil gezackelt, den Stoff darunter weggeschnitten, den Spitzenstoff angenäht und das Satinband - wieder in Anpassung an die Cups - über die Nahtzugabe gesteppt.

Die Oberkante mit der Charmeuse verstürzt, die Unterkante li auf li Füßchenbreit (füßchenbreit!?) gesteppt.

 

Mitteteil_fertig.JPG

 

9. Die Seitenteile aus Powernet und Spitze zugeschnitten, gesteckt und den Rand gezackelt.

 

Seitenteile_gesteckt_und_gezackelt.JPG

 

10. Mittelteil und Seitenteile verstürzt, die Nahtzugaben auseinandergeklappt und knapp abgesteppt.

 

Mittelteil_in_Seitenteile_gen_ht_und_N_hte_abgesteppt.JPG

 

11. Die Gummis aufgezackelt und die Cupausschnitte mit Füßchenbreiter Markierungsnaht (wie an den Cups) versehen.

 

Seitenteil_Markierungsnaht.JPG

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12. Gummi auf die Oberkante des Cups gezackelt, dabei die Nahtzugabe vor dem Umklappen des Gummis zurückgeschnitten.

Den ersten Cup eng in das UBB gesteckt und möglichst auf den Markierungsnähten eingenäht.

Das war ein elendes Gepfriemel und natürlich hats auf dem UBB Fältchen gegeben, obwohl ich wirklich genau und viel gesteckt hatte. Vermutlich liegts an meiner Stecktechnik oder irgendeinem sonstigen Fehler, den ich noch nicht entdeckt habe ...

 

Cup_in_Seitenteil_eingen_ht.JPG

 

13. Der zweite Cup ist eingenäht. Man sieht es zwar nicht, aber das Mittelteil schlägt kleine Spannfältchen. Dafür passen Spitzen, Satinbänder und Gummis aufeinander.

 

Cups_eingen_ht_au_en.JPG

 

14. Bügelband auf die Nahtzugabe gesteppt, auf das UBB geklappt und von rechts abgesteppt. Dabei wieder leichte Fältchenbildung.

 

Cups_eingen_ht_innen.JPG

 

15. Dadurch, daß das Bügelband nach außen geklappt wurde, stand auf der Außenseite die Nahtzugabe samt Bügelband über den Gummi hinaus. Normalerweise würde ich den Träger auf der Innenseite annähen, aber dann hätte ich die Nahtzugabe sehr knapp an der Naht abschneiden müssen und das kam mir dann doch zu unsicher vor. Also habe ich den Träger rechts angenäht, oben am Gummi mit 3-fach Geradstich und dabei gleich das Bügelband mit verriegelt, den Rest per Hand fest gestichelt und auf das Ende eine Rose gesetzt.

Da ich das Laminat ohne Nahtzugabe zugeschnitten hatte, wurde es beim Einnähen in das UBB nicht sicher mitgefaßt. Deswegen habe ich eine Sicherungsnaht knapp neben die Bügelnaht gesetzt, die Oberstoff und Laminat zusammenhält, wenn die Markierungsnähte gezogen sind.

 

Tr_ger_Detail.JPG

 

16. Die Trägerlänge abgemessen und die Träger an das Seitenteil hinten angesteckt. Den Verschluß dran gezackelt. Das Ende des Seitenteils ist eigentlich zu breit für meinen Verschluß, da habe ich bei der Schnittänderung nicht aufgepaßt. Damit ich meinen Verschluß hernehmen kann, habe ich eine kleine Falte in den Stoff gelegt.

 

Tr_ger_gesteckt.JPG

 

17. Die Träger in der Nahtrinne von Gummi und Stoff an der Ober- und Unterkante mit 3-fach Geradstich angenäht.

 

Tr_ger_und_Verschlu_innen.JPG

 

18. Die Markierungslinien müssen noch gezogen werden ...

 

Fertig_bis_auf_Markierungsn_hte.JPG

 

19. Soweit fertig. Die Bügelbandenden am Mittelteil sind noch offen, wegen der fehlenden (mittlerweile angekommenen) Bügel.

 

Fertig_innen.JPG

 

Russisch_Modell_9_80B_mit_durchgehendem_UBB.JPG

Bearbeitet von Lacona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rose::rose::rose:Vielen Dank für deine übersichtliche Dokumentation, ich krieg direkt wieder Lust auf Dessous, muss nur noch ein Ufo fertigstellen...

 

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Schieber.... ich will auch so schön nähen können wie du... mir fällt meistens garnicht sowas ein das man Satinbändchen aufnähen könnte oder sowas. Ich glaub ich bin einfach Fantasielos :(

 

Ich mach mich nachher auch dran meine Einzelteile zusammenzupuzzlen und Fotos mach ich auch ganz viele. Das wird allerdings was Glattes ohne Spitze und bei weitem nicht so dekorativ wie deiner. Bestimmt wirst du dabei den einen oder anderen Unterschied in der Art zu arbeiten entdecken können.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon sehr sehr gespannt!

 

Das Satinband ist nur da wo es ist, weil es eine Naht verdeckt. Da der Stoff von einem aufgetrennten Body war und die Hälfte schon für den letzten Ezi Sew draufgegangen ist, mußte ich allüberall stückeln und das gestückelte kaschieren. Pure Not hat das Design diktiert! :D

Wenn ich was aus "gutem Stoff" machen will, dauert das immer eeeeewig, wenns überhaupt zum Zuschnitt kommt, weil ich mich nicht entscheiden kann. :rolleyes:

Um die Spitze bin ich ganz froh, die vertuscht super meine Nähschnitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lara

Was für Probleme hast du denn beim Ausdrucken? Ich hab das einfach nur ausgedruckt (nur gucken das es nicht auf "In Seite einpassen" steht sondern "unverändert" angewählt ist). Dann alles zusammenkleben und den gewünschten Schnitt rauskopieren.

 

@Laconia

 

Ich hab schon mal die Schritte 1 bis 13 in ein Album hochgeladen. Mit der Mordsdrum-Erkältung im Gesicht war ich gestern nach dem Tanzkreis um 12 in der Nacht nimmer wirklich fähig da viel dran zu machen. Heute mach ich den fertig und versuch herauszufinden wie ich die Bilder dann so schön ordentlich wie du in einen Post hier reinbekomme.

 

Grüße von der verschnupften Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich es geschafft.... das war heute ein Marathon. Vormittags hatte ich einen Samba-Workshop und den ganzen Nachmittag hab ich an dem BH gewerkt. Mehrfach aufgetrennt und schön verarbeitet ist er immer noch nicht.

 

204.jpg

 

Richtig geraten das ist ein trägerloses Model geworden (das war so geplant).

 

Die einzelnen Schritte habe ich mit Kommentaren in einem Album. Nämlich hier:

WIP-Album

leider war ich zu dämlihc die letzten Schritte von heute auch da ein zu bauen, so sind die leider in der Galerie gelandet.

 

Galerie mit WIP Bildern 14 - 20

 

So und jetzt geh ich in die Badewanne... meine Erkältung wird immer schlimmer.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß die Bilder direkt ins Album hochladen, im Nachhinein kann man sie nicht mehr verschieben.

 

Großes AHA bei mir.

Also zuerst die Cups rein und Bügelband erste Naht nähen, dann erst die Gummis dran. Kein Wunder, daß ich mir einen abgebrochen habe ...

Dann hat man auch die Nahtzugaben-am-Trägeransatz-sichtbar-Probleme nicht mehr.

 

Dann Verwunderung:

warum nähst du das UBGummi mit Elastik-Geradstich (das wär bei mir der 3-fach Gerad) an? Ich muß auch ab und an Gummi trennen, das würd ich ja nicht aushalten. Deshalb wird bei mir die erste Gumminaht gezackelt (3/3), umgeklappt und dann von rechts nochmal mit genähtem Zickzack drüber.

Warum schneidest und nähst du das Futter an der Ober-Untercup-Naht auf Stoß und nicht mit Nahtzugabe?

 

Dann Entsetzen:

ich habe wunderschönes schokoladenbraunes UB Gummi gekauft. Mit Silikonbeschichtung! *angstschlotter*

 

Und ein paar Fragezeichen sind übergeblieben:

Wie machst du es, daß es das Laminat beim Einnähen mit erfaßt? Da hast doch nur ein paar mm zum annähen, oder?

Und warum hast du das Seitenteil da geteilt, wo du geteilt hast?

 

Die verstürzte Oberkante find ich superklasseschön. Der ganze BH ist toll geworden!

An dir schaut das Teil nicht halb so wuchtig aus, wie an mir. Und dein UBB ist schmaler, soviel ich in dem ganzen schwarz sehen kann. Mag dran liegen, daß ich ein schmales Versuchsgummi hergenommen habe.

Rutscht das gar nicht, beim Kampftanzen? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß alles wunderbar hält, solange ich nicht ins Schwitzen komme...

Vom Sitz her würd ich vermuten, daß die Cupnaht nicht über deinen BP läuft, was man so im Profil sehen kann. Vermutlich sitzt er noch besser, wenn du die Naht bis über den BP nach unten verlegst und dafür den Obercup entsprechend verbreiterst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laconia,

 

Zum großen AHA:

 

Ich würde demnächst erst das UBB annähen und dann das Bügelband die Erste Naht. Es war etwas sperrig und wäre bestimmt schöner gegangen wenn man nicht das bügelband im Weg gehabt hätte. Aber grundsätzlich ja.. erst die Cups rein und dann erst das UBB sonst bricht man sich da ja die Finger.

 

Ich näh das nicht mit Elastikgradstich sondern mit dem Elastischen Sonderstich, dem mit dem winzigen Zack (du erinnerst dich?) an. Aber auch nur bei diesem ekligen Silikonzeug, damit die erste Naht nicht gleich über das Silikon geht. Und ich nicht da schon den Avalonfilm wieder rauszupfen muß, dann kann man nämlich den Film nebendran über das Silikonlegen und daneben nähen. Dann umbucken und von der anderen Seite mit Film drunter mit genähtem Zickzack wie gewohnt. Bei normalen UBB würde ich auch kleinen normalen Zickzack nehmen für die erste Naht.

 

Das Futter hab ich ohne NZ geschnitten weil ich es in einem Rutsch mit dem Laminat festgenäht hab. Also sauber drauflegen Kante an Kante und mit einer Zickzacknaht beides zusammen festtackern.

 

Das Laminat ist sozusagen nur an der Mittelnaht mit dem Futter verbunden, ansonsten ist es ganz lose. Ich hab da nix mitgefasst, ich find es unter dem Bügelband immer so knödelig, wenn ich da so viele Lagen habe (NZ vom UBB, NZ vom Oberstoff, NZ vom Futter, evtl noch Tüll am MIttelteil und dann noch Laminat, das wird ja soooo dick, also hab ich das Laminat einfach garnicht mitgefasst, das kann ja nicht aus, in der MItte ist es fixiert und aussenrum ist alles zugenäht. :D

 

Ich hab das Seitenteil da geteilt wo es im Schnitt angezeichnet ist. Das ist ein erweitertes Mittelstück. Du hast bei deinem ja ein Y-Mittelstück gemacht, das geht auch, nur sollte man dann die Naht möglichst genau senkrecht unter BP haben. Ich find aber das es mir zu knödelig wird wenn die senkrechte Cupnaht und die senkrechte UBB-Naht da zusammentreffen und schon wieder zwei Lagen mehr Stoff übereinander liegen zu den ganzen die da eh schon sind. Also mach ich lieber ein erweitertes Mittelstück.

 

Die Cupnaht geht tatsächlich ziemlich genau über die Brustspitze. Das ist bei mir so seltsam. Die stärkste Stelle meiner Brust ist nicht genau über der Brustwarze sondern etwas drunter. Liegt wohl dran das sogar bei meinem Minibusen die Zeit und Schwerkraft langsam ein wenig Tribut fordert und das Gewebe etwas abgesackt ist auch wenn es noch weit von einer Hängebrust weg ist. Grad drum mag ich ja auch einen leichten Push-up-Effekt so gern, damit das Gewebe wieder ein wenig dahin hoch gedrückt wird wo es eigentlich mal war als ich 18 war. :D

 

Das UBB ist schmaler weil ich einen schmaleren Verschluss genommen hab und deshalb von der rückwärtigen Mitte bis zu der Naht vom Mittelstück die Kurve auslaufen hab lassen (aber nur die Oberkante). Ich hatte keinen breiteren Verschluß da (hätte gern einen breiteren gehabt weil das besser wäre für Trägerlos, but well).

 

Ich hab gestern Abend den BH probegetragen und damit dann Schnittmuster für Slips kopiert und einen Slip genäht. Beim rumwursten, vorbeugen und nach dem Markierwerkzeug strecken rutscht da nix. Trägt sich sehr angenehm. Wie das mit dem Kampftanzen wird werde ich in einem Training ausprobieren (nicht grad bei der Übungsparty die geht länger und 3 h mit schlechtsitzendem BH Tanzen macht keine Freude). Aber ich hab nicht das Gefühl das ich damit Probleme kriegen werde. Tanzen ist ja nicht mit wildesten Oberkörperbewegungen verbunden (Jedenfalls Standard und Lateintanz nicht... Rock'n Roll würd ich eh einen SportBH bevorzugen wenn ich das machen würde :D).

 

Besorg dir Avalonfilm (wasserlöslich) oder was anderes um das Silikon abzudenken wenn du den Gummi vernähen willst. Das Teflonfüßchen alleine hilft da GARNICHT. Da muß man was drüberlegen sonst wird das nix mit einnähen das pappt wie die Hölle am Füßchen.

 

Alles klar? Wenn nicht frag ruhig weiter... ich geh derweil mal noch bissi Stoff zamtackern.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, jetzt ist alles AHA, ganz ohne Verwunderung.

Nur das Entsetzen über den Silikongummi ist kein bißchen geschmälert ... obwohl ich Avalon da habe :D

 

Wo ist eigentlich der Rest der UBB-BH Näherinnen abgeblieben. Wär schön, wenn ich da noch mehr Manöverkritik bekommen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...