Zum Inhalt springen

Partner

Was für Stoff nehm ich für einen Vorhang?


Empfohlene Beiträge

Liebe HS,

ich hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben.

Also: Da wir ein altes Haustürmodell mit viel Glasffächen haben und das im Winter immmer s**kalt im Flur wird, werde ich jetzt einen Vorhang davor machen.

Jetzt stellt sich die Stoff-Frage. Ich habe heute schon netten Stoff entdeckt, der optisch gut zum Flur passt. Es ist so Stoff für Übergardinen, ich hoffe, ihr wisst was ich damit meine. Er ist also nicht dünn, aber als "Froststopper" erscheint mir das zu wenig. Jetzt könnte ich ja einfach eine Lage anderen Stoff dahinter neähen. Aber was? Wollstoff? Fleece?

Es soll ja die kalte Luft abhalten, aber trotzdem muss der Vorhang noch praktikabel, also wegzuziehen sein und darf nicht gleich eine Tonne wiegen.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee für Thermofutter für den Vorhang??????

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dosine

    1

  • anja1166

    1

  • Ibohiga

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja ,

 

hatte auch mal einen Vorhang für eine zugige Haustür gemacht. Aus etwa 5mm dicken Vorhang-Chenille. Der hat super gewirkt. :)

Wichtig ist ein gewisser Abstand des Vorhangs von der Tür (so 10-15 cm) Denn die so zwischen Vorhang und Tür eingeschlossene Luftschicht ist auch ein guter Isolator. Wichtig auch : unten einen schönen breiten Saum nähen und den Vorhang vielleicht ein wenig auf dem Boden schleifen lassen, um die Zugluft am Boden abzuhalten (die immer für die kalten Füsse sorgt.;) )

Ich habe den Vorhang übrigens auf eine Holzstange gehangen mit großen Ringen, so ließ er sich auch leicht zur Seite schieben.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke Fleece als Futter ist in Ordnung, das ist nicht so schwer, isoliert aber gut.

 

Vielleich solltest Du in den Saum etwas "Gewicht" geben, dass er immer schön unten bleibt, eventuell ein Bleiband, wie bei Gardinen. Und wie schon gesagt, kann er etwas länger sein, damit keine Luft unten durchzieht.

 

Liebe Grüße

 

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...