Zum Inhalt springen

Partner

Fahnenstoffe oder Baumwolle?


andi07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gern für den Vorgarten grosse dekorative Wimpel nähen. Am liebsten möchte ich sie dauerhaft draußen stehen haben, sie sollen also nass werden können.

 

Welches Material nehme ich denn dafür am besten? Fahnenstoffe sind doch recht weich und fallen schnell zusammen. Außerdem gibt es die ja nur unifarben, das finde ich langweilig.

 

Wie verhält es sich mit Baumwolle? Nass werden darf sie schon, nur formstabil sollte sie dann bleiben.

 

Habt Ihr einen Tipp?

 

Empfehlt Ihr ein Vlies einzuarbeiten, damit die Wimpel schön stabil bleiben? Wenn ja, welches denn?

 

Danke für Hilfe.

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andi07

    2

  • rosameyer

    1

  • dede

    1

  • Leonoria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Andrea,

 

meinst Du solche Fahnen?

ich würde Fahnenstoff oder Fallschirmseide nehmen. Baumwolle wird schwer bei Nässe, bekommt Stockflecke und fault auf Dauer. Außerdem lässt sie weniger Licht durch und weht nicht so schön im Wind, wie die hauchdünnen Kunstfaserstoffe.

Damit die Fahnen nicht in sich zusammenfallen, kannst Du leichte, stabile Karbon- oder Kunsstoffstäbe (gibts in Läden für Drachenbau-Zubehör) in die Säume schieben.

Wenn du gemusterte Fahnen haben möchtest, kannst Du Fallschirmseide bemalen oder bedrucken.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

welchen Stoff Du auch nimmst: er sollte einen hohen Anteil an Kunstfaser haben. Auch die Lichtechtheit und Waschbarkeit ist unter Umständen wichtig.

Baumwolle halte ich für ungeeignet denn die zersetzt sich mit der Zeit doch sehr. Sieht dann wie eine Piratenflagge aus und das ist ja nicht immer gewünscht.

Eine Fahne muss ja von Sonne über Sturm bis heftigen sauren Regen alles aushalten, ganz abgesehen von den Abgasen der Autos. Denk´nur an ein Kleidungsstück welches ein paar Tage draußen vergessen wurde, das sieht danach aus wie Hund.

 

Hier noch ein Link:

http://www.karlsruher-fahnenfabrik.de/

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp von der Küste: die Flagge an unserem Segelschiff war immer aus Baumwolle und die ist nun wirklich Wind und Wetter ausgesetzt!

 

Ich finde Baumwolle schön, weil sie bei Regen nicht so zusammenklebt wie Kunstfaser. Klar, nach ein paar Sommern ist sie natürlich ausgeblichen...

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

danke für den Tipp.

 

Ich denke, bei uns soll´s ja auch nicht für ewig sein mit den Wimpeln. Vielleicht für eine oder zwei Saisons.

 

Werde wohl mal zu Ikea fahren, die haben ja recht dekorative und günstige Stoffe....

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fahne muss ja von Sonne über Sturm bis heftigen sauren Regen alles aushalten, ganz abgesehen von den Abgasen der Autos.

 

Da ich in unserer Firma für die Gestaltung und die Nachbestellung der Firmenfahnen verantwortlich bin, kann ich dir aus Erfahrung sagen: auch professionelle Fahnen sind durchaus nicht so robust. Unter günstigen Bedingungen, d.h. wenig Wind und schon gar keine Stürme, kann man von einer durschnittlichen Haltbarkeit von 6 Monaten ausgehen und während dieser Zeit schießen die Farben auch schon ganz schön ab.

Bei Sturm kannst du das alles sowieso komplett vergessen: ein kleiner Herbststurm und die Pracht hängt in Fetzen. (und der Chef kommt am Montag angerannt "Was ist denn mit unseren schönen Fahnen passiert ...." :D)

 

Normalen Baumwollstoff würde ich nicht nehmen, der bleicht viel zu schnell aus, und ich denke er wird durch die UV-Strahlen auch schnell brüchig, da ist es schade um die Arbeit. Vielleicht bekommst du irgendwo Markisenstoffe oder Stoffe, die für Polster von Gartenmöbeln geeignet sind, die halten sicher die angestrebten 2 Sommer.

 

Liebe Grüße

Ingrid

 

PS: Ein kleiner Sicherheitstip am Rande: meine Nachbarin hatte für ihre Terasse auch solche Wimpel genäht und am Kindergeburtstag gehißt. Leider wurde bei der Befestigung die Kraft des Windes unterschätzt: die Wimpel haben sich mitsamt dem Wandhaken losgerissen und wären beinahe einem der kleine Gäste an den Kopf geknallt. Achte also unbedingt auf stabile Befestigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...