Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zu SBA Small Bust Adjustment


kruemelchen82

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich versuche gerade ein Schnittmuster für ein Kleid aus dem Buch "Kleider nähen" anzuassen. Da ich eine geringe Oberweite habe, muss ich ein SBA machen. Leider ist mir das neu und die Anleitung im Buch lässt ein paar Fragen offen.

 

Es wird angegeben, dass ich die Länge von der Schulter zur Taille messen soll. Diese Länge sollte das Oberteil auch haben.

 

Dann kommt der SBA selbst. Ich weiß nicht wie und an welchen Stellen ich Schnitt zusammenschieben muss. Muss ich hier schon die bestimmte Weiter erreichen oder die Brustpunkthöhe oder irgendwas? Oder schiebe ich einfach alle Teile pauschal aus allen Richtungen um z.B. 1,5 cm zusammen?

 

Wenn ich das so machen sollte, dann wird doch die Länge des Oberteis kürzer. Gleiche ich das aus, damit die vorherige Länge wieder erreicht wird (die auch dem gemessenen Maß entspricht) oder wie muss ich damit umgehen?

 

Freue mich über Hilfe! Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemelchen82

    2

  • Capricorna

    1

  • bebsmile

    1

  • Nähbert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

die Schnittänderung kann ein wenig trickreich sein. :) Deshalb anbei ein Link zu einem super Tutorial: https://www.sewalongs.com/myrtle/myrtle-small-bust-adjustment. Hier werden alle Schritte vom Messen bis zur Anpassung des erklärt.

 

Eventuell kannst Du Deine Maße und ein paar Bilder posten, sonst ist es recht schwierig Dir zu helfen.

 

Viel Erfolg!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Oh, ich glaube ich habe hier irgendwo mal einen hilfreichen Beitrag von "Eboli" gelesen... Ich geh mal suchen....

 

 

Edit:

 

Der Beitrag von Eboli war wohl im anderen Forum. ich habe noch andere Beiträge hier gefunden, die jedoch alle auf den oben genannten Link verweisen. :D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super-Anleitung und noch dazu ein wunderbares Wasserfallkleid in diesem Link, der oben genannt wird. Das muss ich flaches Brett mir unbedigt merken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.