Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bastler gefragt: Wie einen Anschiebetisch selbst basteln


Nandel

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe jetzt mal eine Frage an die Bastler unter Euch.

 

Und zwar habe ich eine Juki LS-341 Nähmaschine für welche ich gerne einen gut sitzenden Anschiebetisch haben möchte.

 

Mein Mann hat mir - wie auf dem Bild ersichtlich - schon mal ein Provisorium gebaut, welches sich aber leider sehr leicht nach hinten, vorne und auch zur Seite verschiebt.

 

Es macht nicht so wirklich Spass mit diesem Teil.

 

Nachdem sich der runde Näharm auch noch nach hinten verbreitert ist es echt schwierig, einen wirklich eng anliegenden Anschiebetisch zu basteln.

 

Nun habe ich mir überlegt, ob ich den Näharm nicht einfach dick mit Frischhaltefolie umwickle, diese dann mit Spülmittel einstreiche und den Zwischenraum dann mit Silikon ausstreiche und austrocknen lasse.

 

So wäre m.E. zumindest ein eng anliegender Tisch gewährleistet.

 

Allerdings habe ich vor diesem Experiment auch etwas Bammel, denn ich möchte mir nicht damit meine Maschine kaputt machen.

 

Ich habe behelfsweise auch schon mit vielen Tesapack-Streifen den Anschiebetisch an die untere Holzplatte festgeklebt, bzw. an die Füsse des Anschiebetisches ein Doppelseitiges Klebeband angebracht, aber diese Lösungen sind auch nicht der Brüller, da ich den Tisch ja auch oft abnehmen muss.

 

Nachdem mir wirklich keine gute Lösung einfällt, wollte ich mal fragen,

ob vielleicht hier jemand eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen könnte ?

anschiebetischproblem.jpg.aa3c0f096c658ae03ead00043fca4d94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nandel

    4

  • Lehrling

    2

  • Dunkelmunkel

    2

  • Zwoggel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

unter die Füße vom Anschiebetisch würde ich diese Schubladen- oder Kofferraum-antirutschmatten kleben, das steht fest, klebt aber nicht.

 

vom Näharm eine Papierschablone machen, damit man die Holzplatte entsprechend aussägen kann?

 

mehr fällt mir im Moment nicht ein......

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

hab mich auch sowas gebastelt. Meiner kippelte erst an allen möglichen Ecken. Hab ihm deshalb noch ein paar zusätzliche Füße verpasst. Da auch mein Freiarm vorne angeschrägt ist und nicht gerade, hab ich die vordere tiefere Kante als Höhenmaß für meinen Anschiebetisch genommen. Das geht auch prima. Am Freiarm hab ich ihn auch nicht so eng sitzen, weil ich mein Maschinchen nicht zerkratzen wollte. Da sind einige Millimeter Luft zwischen.

Außerdem hab ich ihn mit einem PVC-Bodenbelag, den ich mit Klammern befestigt habe, bespannt. Gegen das Verschieben würde ich Anti-Rutsch-Matte, Teppichstopp, oder was "Lehrling" schrieb, so groß wie nötig zuschneiden und

auf den Tisch legen und den Anschiebetisch draufstellen. Ich würde ihn nicht unter jeden Fuß kleben, weil ich nicht sicher wäre, ob des hält. Dein Rutsch- Problem scheint der glatte Tisch zu sein, auf dem das Holz der Füße einfach wandert.

Hoffe, konnte dir bei deiner Problem-Lösung behilflich sein.

Viel Spaß beim basteln!

 

LG

 

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir wirklich keine gute Lösung einfällt, wollte ich mal fragen,

ob vielleicht hier jemand eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen könnte ?

Wenn der Näharm abschüssig ist, sollten die linken Beine unter der Platte auch kürzer sein, oder?

Und selbst wenn der Arm links schmäler wird, dürfte es keine Problem sein, das entsprechend auszusägen. Wenn mans kann, es ist ja jeder handwerklich unterschiedlich begabt :o.

 

Ich habe Moosgummi unter die Füße geklebt, als Höhenausgleich. Hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gelesen, daß einige sehr erfolgreich die Abdeckplatten von Unterbaugeräten benutzen, also den Deckel einer Waschmaschine, die unter einer Arbeitsplatte steht - da könnte man im Handel ggf mal nach fragen.

 

Hier eine Videoanleitung, bei der aus Isolierplatten ein Nähtisch gebaut wird.

 

[YOUTUBE=g14govA4pIM]g14govA4pIM[/YOUTUBE]

 

[YOUTUBE=yAS25v3ZTk0]yAS25v3ZTk0[/YOUTUBE]

 

[YOUTUBE=A0lk7UBQgZY]A0lk7UBQgZY[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mein selbstgebastelter Anschiebetisch hat verstellbare Möbelfüße.

Die Passgenauigkeit hat mein Mann durch das Anfertigen einer Schablone erreicht.

Und abschleifen, probieren, abschleifen probieren und a.........

 

1725623815_WebNichtgespeichertesProjekt.jpg.2882a0f2cbafea46d1dd39d62492fb0d.jpg

Saluti

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Dein Anschiebetisch nur lose sitzt, Dir aber sonst gefällt, würde ich an der rechten Seite an beiden Schenkeln (also vor und hinter der Maschine) von unten kleine Haken eindrehen und ein Gummi in die Haken und um die Maschine legen. Funktioniert natürlich nur, wenn nichts im Weg ist (das kann man auf dem Foto nicht erkennen).

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich bin gerade überwältigt über so viele tolle Vorschläge von Euch.

 

Vielen lieben Dank, dass Ihr Euch meinem Problem angenommen habt, ich dachte schon, dass ich ausgelacht werde :), aber für so ein altes Maschinenmonster bekommt man bestimmt nirgendwo nen Anschiebetisch zum Kaufen (falls es hierzu überhaupt jemals so einen dazu gegeben hat).

 

Die Lösung mit dem Waschmaschinendeckel gefällt mir am aller-, aller-, allerbesten und mein Mann wird sich bald auf den Weg zum Wertstoffhof machen um sich dort mal einen zu erbetteln :rolleyes:.

 

In der Zwischenzeit werde ich es mal mit einer Haft-Matte probieren und diese mittels einer Reißzwecke an die Füsse von dem Tisch anbringen.

Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass ich noch irgendwo so eine Haftmatte fürs Handy herumliegen habe.

 

Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden, wie sich bei uns das Projekt Anschiebetisch selber basteln entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Silikon:

Die Lücke, die sich ergibt, wenn Du einen U-förmigen Anschiebetisch an den gerundeten Arm schiebst, könntest Du mit Gips (mit verstärkender Einlage) ausgießen. Evtl ist auch diese lufthärtende Modelliermasse, Name fällt mir grad nicht ein, gibts im Bastelbedarf, geeignet. Dieses Zeug ist schön leicht und stabiler als Gips. Oben lackieren oder bekleben und einen kleinen Griff zum Entfernen anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Zum Problem wegen dem Rutschen der Füsse hat heute eine übrige Auto-Cockpit-Silikon-Antirutschmatte dran glauben müssen :D

 

Die habe ich einfach mittels Rollschneider auf die passende Grösse zugeschnitten und mit Heisskleber an die Holzfüsse drangeklebt (1 kl. Matte hat da völlig ausgereicht).

 

Das Ergebnis ist schon mal wunderbar ! Der Tisch steht nun brav wie gewünscht, nahezu "festzementiert" auf dem unteren Tisch. Aber mal gucken, wie lange der Heisskleber am Holz klebe bleibt, denn irgendwie trau ich dieser Variante noch nicht so ganz. :rolleyes:

 

Wegen der Lücken bin ich immer noch am grübeln was ich da als "Lückenfüller" hernehmen könnte.

 

Heute kam mir die Idee mit Schaumstoff auspolstern und dann Klebefolie über den ganzen Anschiebetisch (das Auge will ja auch verwöhnt werden), aber ich glaube, dass die Folie schnell wieder kaputt geht, da ich ja ziemlich oft den Anschiebetisch An- und Abnehmen muss.

 

Das Projekt Waschmaschinenabdeckung haben wir noch nicht weiterentwickeln können, da der Wertstoffhofbesuch von Männe noch nicht stattgefunden hat. :D

Bearbeitet von Nandel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Efaplast?

Ist Jahre her, dass ich damit gespielt habe! Habe eben gegoogelt und erstaunt festgestellt, dass ähnliche Produkte von x Herstellern angeboten werden. Mann, füher war die Welt einfacher :o

 

Jedenfalls meinte ich eine gut formbare, mittelfeste Masse, die beim Trocknen nur minimal schrumpft und leicht, aber fest ist. Die man, über Folie, passgenau in den Hohlraum drücken kann. Dann wäre eine ebene Fläche beim Nähen da, das Teil aber mit einem Handgriff zu entfernen, wenn Du den Freiarm brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal gucken, wie lange der Heisskleber am Holz klebe bleibt, denn irgendwie trau ich dieser Variante noch nicht so ganz.

Statt mit Heißkleber mit etwas Fugensilikon ankleben, dann belasten und 24 Stunden in Ruhe lassen, das geht freiwillig nicht mehr runter.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe mir vor kurzen einen gebaut für meine Sashiko Maschine . Als Vorlage diente der Bernina Anschiebentisch. Ich hatte zufällig eine passenden Rest Plexiglas Platte zu hause . Schablone durch abpausen vom Arm der Maschine genommen, mit Filzstift auf die Platte übertragen bez. nachgezeichnet mit der Stichsäge auf Stufe 1 vorsichtig ausgeschnitten, Kanten etwas abgeschmirgelt . Dann aus einem Stück Rundholz die entsprechende Länge der Füße von 8 Stücke angeschnitten , mit Holzbohrer zentriert Löcher gebohrt und dann Versenkhülsen ( Name fällt mir im Moment nicht ein ) rein geschraubt. Jetzt Platte an den Freiarm angelegt und mit Filzschreiber die 8 Bohrlöcher für die Schloss Schrauben markiert und wieder sehr langsam und vorsichtig diese gebohrt. Mit den Schrauben die Füße befestigt und gegen weg rutschen habe ich Schaumgummi von den Fensterdichtungen drunter geklebt. Ich habe extra 8 Füße genommen um eine stabile kippsichere Auflage zu erhalten und es hat sich geloht. Materialpreis lag gerde mal bei 10,-€ und einen Nachmittag Arbeit. Viel Erfolg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.