Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA - ab wann?


Antje J.

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

immer wieder lese ich hier vom FBA, die ab Cup C gemacht werden sollte. Jetzt mal meine Frage an euch, macht ihr das wirklich? Ich möchte hier insbesondere Schneiderinnen ansprechen, die für so ungefähre C/D Cup nähen. Also nur wenig mehr. Bei Stretch ist ja kein Thema, da gleicht sich das selber aus, wenn's nicht zu viel ist.

Aber meine Frage ist ob die Endergebnisse in Relation zum Aufwand stehen, wenn es nur kleine Zugaben sind.

Oder auch, meine Erfahrungswerte sagen mir, dass Schnitte von Burda, und auch die amerikanischen größer ausfallen als auf den Tabellen angegeben (bei mir trifft das jedenfalls zu) und ob nun beim Busen auch eine grozügigere Toleranz drin ist?

Ich bin auf die Frage gekommen, durch ein Bild in der Galerie wo ein FBA gemacht wurde, aber mir die Oberweite gar nicht so sehr viel mehr vorkam.

Danke schonmal für euer Feedback.

viele Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    11

  • 3kids

    7

  • sikibo

    5

  • Quetschfalte

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mach es nicht - allerdings überlege ich mir auch schon öfters mal es auszuprobieren.

 

Auf Grund meiner Selbstwahrnehmung bin ich jahrelang davon ausgegangen eher weniger als mehr zu haben - durchs Dessous nähen ist meine Brustwahrnehmung :D realistischer geworden.

 

Wenn ich Oberteile in 36/38 nähe, dann spannt es doch manchmal über der Brust - nicht viel aber eben doch merklich; und wenn ich dann noch einen gepolsterten gut pushenden BH drunter trage, dann wird es doch grenzwertig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das gleiche überlege ich eben auch, ob ich doch mal eine machen soll. Deswegen frage ich mal so in die Runde, wie häufig ihr das so macht.

Bisher habe ich nur Schulter- und Längenänderungen an Schnitten gemacht, und die obligatorische Ausschnittentschärfung bei Burda. Einmal auch die Taille weiter, aber der ist viel zu weit geworden, das hätte ich mir sparen können.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benötige in BHs mittlerweile C-Körbchen, wobei meine Oberweite (82 cm) nicht größer geworden ist. Bei mir wurde es einfach praller (ich kann es nicht anders ausdrücken).

 

Ich mache keine FBA, sondern nehme das Rückenteil im Schulter-und Armausschnittbereich eine Größe kleiner, Gr. 34 anstatt 36. Ich habe einen sehr schmalen Rücken. Die Oberweite bei reiner Gr. 36 ist zu groß.

Die Schulternaht vom Rückenteil ist normalerweise immer etwas breiter (fast 1 cm) als vom Vorderteil, so dass es problemlos passt.

Besonders bei Burda nehme ich den Ärmel dann in Gr. 34 , da dort eh immer sehr viel Einhalteweite ist.

 

Bisher bin ich mit dieser Methode sehr gut gefahren, auch bei anderen Schnittmusterherstellern wie z.B. Garconne, Patrones, Onion, Schnittquelle....

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es auch nicht (D-Cup), vielleicht noch nicht. Bei T-Shirts sind mir die paar Falten lieber als ein Abnäher und bei Blusen nehme ich lieber Schnitte mit Wiener Naht, da kann ich besser anpassen wenn nötig. Bei Blazern ist es bis jetzt auch immer ganz gut ausgegangen. Normalerweise schneide ich das VT ab Taille eine Nummer größer zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es auch nicht (D-Cup), vielleicht noch nicht. Bei T-Shirts sind mir die paar Falten lieber als ein Abnäher und bei Blusen nehme ich lieber Schnitte mit Wiener Naht, da kann ich besser anpassen wenn nötig. Bei Blazern ist es bis jetzt auch immer ganz gut ausgegangen. Normalerweise schneide ich das VT ab Taille eine Nummer größer zu.

 

Du bist ja goldig! Du machst keine fba! Aber das Oberteil schneidest Du eine Nummer größer und bevorzugst Wiener Nähte zum Anpassen - wie bitte nennst Du das? Also ich nenne das fba! Also gib es ruhig zu!

 

Quatsch beiseite - das was sikibo macht, ist nicht so theoretisch wie die Abhandlungen zum Thema fba, ist aber im Endeffekt nichts anderes. Und wenn man sich etwas breitere Nahtzugaben gönnt, funzt das bestimmt bei C und D - bei mehr Masse werden Schnittteile dann so "verzerrt", da geht es nimmer - aber Dir sollte die "Technik" ausreichen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch C und mache, seit ich die FBA entdeckt habe, eigentlich immer eine.

 

Denn wenn ich sie weglasse... bin ich nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Früher habe ich auch gedacht, daß wäre nicht nötig, aber seit ich weiß, wie es aussehen kann.... bin ich sogar bei Schlafanzugoberteilen unzufrieden, weil es eben da an der Seite Spannungsfältchen gibt die nicht sein müssen. (Auch bei dehnbaren Stoffen.... ich sehe das bei anderen inzwischen auch. Es sieht eben nicht wirklich toll aus. Früher dachte ich auch, das zieht sich hin... tut es auch, aber so sieht es dann auch aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sogar bei Schlafanzugoberteilen unzufrieden, weil es eben da an der Seite Spannungsfältchen gibt die nicht sein müssen. (Auch bei dehnbaren Stoffen.... ich sehe das bei anderen inzwischen auch. Es sieht eben nicht wirklich toll aus. Früher dachte ich auch, das zieht sich hin... tut es auch, aber so sieht es dann auch aus.)

 

Das finde ich jetzt sehr interessant, und bin froh, dass Du es von Dir aus geschrieben hast.

War etwas zu schenant dafür, nach eurem Vorgehen bei "ohne-BH-Kleidung" zu fragen...

 

Bei mir gibt es große Unterschiede, ob mit oder ohne, die Abnäher liegen dann deutlich über der Brust, was ja auch blöd aussieht!

Misst Du dann die Oberweite ohne BH - und suchst dann die entsprechende Größe raus - oder machst Du die Änderungen wie immer?

 

Interessierte Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, überzeugt. Ich werde wohl auch am nächsten Schnitt eine machen. Das ist ein Vogue-Schnitt und da sind Brustpunkte immer schön markiert. Glücklicherweise sitzt meine Brust auch auf der Höhe, wo die Schnittmusterhersteller sie vermuten, von daher muss ich nichts nach oben oder unten verschieben, damit wäre ich glaube ich erstmal überfordert. Also schön eins nach dem anderem.

Kann sein, dass ich eure Hilfe brauch.:)

Wenn ihr wollt, kann ich das ganze mit Fotos dokumentieren, dann können andere auch noch schauen wie Mühe in Verhältnis zu Ergebnis steht.

Aber jetzt wird erst nochmal ein Resteslip gemacht, mit einem unerprobten Schnittmuster.

lieber Gruß und schönen Sonntag noch

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Misst Du dann die Oberweite ohne BH - und suchst dann die entsprechende Größe raus - oder machst Du die Änderungen wie immer?

 

Ich mache die Änderung wie immer, weil meine Schlafanzugoberteile oft Probeteile für Shirtschnitte sind.

Bei mir ist aber der Unterschied nicht so extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja goldig!
Pruust!

Du machst keine fba! Aber das Oberteil schneidest Du eine Nummer größer und bevorzugst Wiener Nähte zum Anpassen - wie bitte nennst Du das? Also ich nenne das fba! Also gib es ruhig zu!

Also ich dachte, FBA = Abnäher einbauen. Das habe ich noch nie gemacht. Aber wenn mein Vorgehen auch FBA ist, okay, dann mache ich eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hallo Antje,

 

bei Burda, Knip (bei den europäischen Herstellern) mache ich immer eine FBA. Bei den amerikanischen Herstellern ändere ich den Brustpunkt und mache eine breitere Nahtzugabe an den entsprechenden Stellen. Da brauche ich keine FBA.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

zur meiner Schande, muss ich gestehen, ich habe den Schnitt noch nicht rauskopiert wie ich mir eigentlich für heute Abend vorgenommen habe.

Aber immerhin das Bild zusammengestellt. Wie ihr sehen könnt, spiele ich Oberweitenmäßig nur im Mittelfeld, daher auch meine Ausgangsfrage ob sich die Mühe überhaupt lohnt.

791443676_SchnittundFigur.jpg.58a90c8fc00f27bcc17f5233b23b7f3f.jpg

Ich wollte an diesem Schnitt das Modell A,B und C nähen und habe vor diese in eine Sommergardarobe zu integrieren, von daher lohnt sich eine Schnittanpassung.

Mit Modell C möchte ich anfangen mit der FBA, als Probestück aus einer günstig eingekauften dunkelgrünen Baumwolle.

Eine FBA kann ganz unterschiedlich sein. Ziel ist lediglich um das Mehr an Oberweite unterzubringen damit das Kleidungsstück gut sitzt. Frag mich bitte nicht warum Schnittmusterhersteller denken ausgewachsene Frauen hätten durchschnittlich ein B-Cup.

Der vorgestellte Schnitt hat bereits Abnäher, diese sollen vergrößert werden ohne das die Form tütig oder Sackartig wird. Ich hoffe es gelingt mir.

Dieser Schnitt hat Abnäher von Unten, und da ich auf D Cup anpassen möchte, müsste ich 2cm zugeben (1,3 cm für C-Cup). Wie MaxLau schon angedeutet hat, sind die US Schnitte da etwas groszügiger, und ich denke eine 1,5cm Erweiterung sollte langen in diesem Fall. Bitte korrigiert mich wenn ich irre!, noch ist nichts zugeschnitten! Ich hoffe, das ich morgen Abend das rauskopierte Schnitteil zeigen kann.

lieber Gruß

Antje

Bearbeitet von Antje J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nicht nur mehr Weite sondern auch mehr Länge!

Leg mal eine Mandarine auf den Tisch (B-Cup) und spann ein Tuch darüber und dann eine Orange (D-Cup).

 

Ich mache das Ganze etwas anders.

Oberbrustumfang 102cm ergibt den Schnitt in der amerikanischen Größe 18.

Die Schnittteile sind gemessen 113cm weit - macht 11cm Zugabe für Bewegung und Design.

Mein Brust-Umfang beträgt 112cm, 10cm mehr als der Oberbrustumfang.

Von anderen Projekten weiß ich, dass ein wenig davon (2cm) in das Rückenteil muss, (hat mit dem Rundrücken zu tun), also müssen vorne 8cm hin, was 2*4cm sind.

 

Weiter geht es mit der Höhe, da kenne ich mein Maß "Schulter bis Brustpunkt", den Wert messe ich am Schnitt und verlängere entsprechend (waren beim letzten 3cm).

 

Bei einem Schnitt wie Deinem kann es gut sein, dass Du vergleichsweise mehr Länge brauchst, weil der gespannte Stoff ja unter der Brust wieder bis an den Bauch ran kommen muss. Ich habe mich mal etwas ähnlichem versucht, und bin über ein Probe-Teilchen nicht hinausgekommen, weil ich unten so viel einreihen muss, dass das knubbelig und seltsam aussah, aber wie Du an den Maßen siehst, habe ich mehr Unterschied als ein D-Cup.

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Rita Recht, du brauchst mehr Länge. Bei einem Shirt aus meinem SWAP im letzten Jahr bin ich auch drauf reingefallen, da hängt die Quernaht so auf "Halbmast" - sieht nicht besonders gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, danke für die Hinweise. Ich weiss, dass ich mehr Länge brauche, sonst hätte ich ja nur an den Seiten zugeben können. - ach - ich kann das so schlecht ohne Bild erklären was ich vorhabe, das mache ich heute Abend an der Folie. Wenn ich's falsch mache, könnt ihr mich ja noch stoppen. Ich werde Größe 14 nähen, und da das die größte Größe in der Packung ist kann ich nicht mit der nächstgrößeren vergleichen.

Rita, unten werde ich nicht mehr machen, dass muss dan da wieder passen, nachdem die neuen vergrößerten Abnäher genäht sind weil ich nur den oberen Teil wo auch die Orangen drin sitzen vergrößern will. Ich möchte das das untere "Bodice" noch schon körpernah sitzt, und denke, wenn die Brust genug Platz oben hat sie den unteren Stoff nicht mit hochziehen sollte.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte unten am oberen Teil - das Bodice wird ganz sicher nicht nicht verlängert, höchstens an der Oberkante leicht gekürzt (weil Orangee eben größer sind als Mandarinen).

 

Mein Versuchsobjekt war grob ähnlich Deinem nur eben nicht mit Abnäher sondern wurde eingekräuselt an der Unterkante des oberen Teils. Darunter war dann auch ein Bodice wie bei Dir.

 

Ich weiß nicht, wie es bei einem D-Cup ist, aber denkmal darüber nach, die Mehrweite nicht nur mit einem sondern evt. mit mehreren Abnäher einzufangen - ich denke mal der vorhandene sitzt ziemlich mittig im "Dreieck" - dann wäre es evt. am schönsten rechts und links jeweils einen kleinen zu ergänzen, den mittleren aber so zu lassen, wie er ist. Aber das kannst nur Du anhand Deiner anatomischen Besonderheiten entscheiden!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann jetzt nicht anders:

 

Mandarinen / Orangen.........wo bitte geht es hier zu den größen Früchten?

 

 

Gruß

Helga

(die jetzt ans Schnittmuster mit FBA geht und weitermacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

....ja ich weiß nicht genau. Das ist es ja mit dem Eigenbild und dem Fremdbild.

 

Mein Eigenbild sagt ja immer noch Mandrinchen, aber das Fremdbild würde wohl zu Pomelos oder ähnlich tendieren würde *lauthals-lach*

 

Also Maja, bitte!

So übertreiben wollen wir ja nun auch nicht *tststststst*

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast Du! Ich mache alle Schnittänderungen mit dem Lieblings-Zauberkreuz. Während er in der Wäsche ist, ruhen die Projekte. Zum Glück trocknet Mikrofaser ratzfatz.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

582733595_Frchtchen.jpg.a0a4c09000028c190bae9e273cde1fb7.jpg

Guten Abend ihr Lieben,

 

Schnitt ist rauskopiert. Hier dürft ihr sehen, wie ich meinen Abend verbracht habe. :D Zuerst habe ich das Basisschnittteil ausgeschnitten und die Abnäher gesteckt und anprobiert:

Trio.jpg.334dc9665258524a2729194bf1d495df.jpg

Der Mandarine, die ja nur ein B-Cup trägt passts. Bei der Orange wird's aber schon ein bisschen eng, und ich glaube die Pampelmuse sollte sich lieber doch einen anderen Schnitt aussuchen.

Hier sind Näherinnen herzlich eingeladen auch was für die arme Pampelmuse zu nähen, damit sie nicht so traurig ist.:stups:

Und jetzt kommen die Änderungen. Ganz links seht ihr das Basisschnitteil. 2. von Links sind schon die Hilfslinien eingezeichnet. Die 1. von der Mitte im Winkel bis zur Seitennaht, auf Höhe das sie genau durch die Abnäherspitze verläuft. Die werden jetzt aufgeschnitten, aber nicht ganz bis zum Ende, sondern so das das Folienteil noch an einem Stück bleibt. Jetzt habe ich beide Schnitte 2cm aufgespreizt. Also je 2cm Breite und Länge zugegeben und das ganze wieder zusammengeklebt und Linien nachgezeichnet. Ich habe ganz rechts auch das Diagramm aus meinem schlauen Buch fotografiert zur Veranschaulichung. Ich hoffe die Verleger sind mir deshalb jetzt nicht böse.

Arbeitsschritte.jpg.96804212f72c2580a169a12a5d22e316.jpg

Als das ganze wieder zusammengepappt war habe ich nochmal für eine Anprobe gesteckt. Ich glaube jetzt passt's besser.

Passt.jpg.29b4a74198fbd10efb985069d27b25f6.jpg

Morgen geht's weiter. Bitte melden falls was falsch gemacht wurde.

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.