Zum Inhalt springen

Partner

"Stoffe" unter Stickdatei legen


Empfohlene Beiträge

Hoffentlich drücke ich mich halbwegs verständlich aus. Wie kann ich denn einen virtuellen Stoff unter oder hinter meine eigene Stickdatei legen?

 

Also ich habe diese Miezi hier digitalisiert

 

Yles Blog: Meine Stickdateien "In the Hoop"

 

Nun würde ich gern "unter" die Katze z. B. einen Stoff - aber eben nur auf dem Bild - hinterlegen! Versteht Ihr was ich meine? Wie geht sowas?

 

Wenn ich wüsste wie man das nennt, hätte ich sicher auch über die Suchfunktion etwas gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • karanda

    2

  • N4A

    2

  • akinom017

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich danke Euch schoneinmal! Dennoch gelingt es mir noch nicht :mad:

 

Mein Fotobearbeitungsprogramm hat auch einen Zauberstab, aber irgendwie markiert der dann das gesamte Bild und nicht die von mir gewünschten Bereiche :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine besondere Photo- oder Bildbearbeitungssoftware dazu.

Du hast MS Paint auf Deinem Rechner?

Scan den Stoff, speichere als *.jpg und ruf über Deine Sticksoftware als Hintergrundbild auf (Bild laden). Je nach Sticksoftware kannst Du die jpg mehr oder weniger aufhellen bis verschwinden lassen, was zum bearbeiten des Stickmotivs recht hilfreich ist.

Über Paint kannst Du die jpg ausreichend bearbeiten.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Dumme Frage am Rande: Wie macht Ihr es dann mit dem Maßstab? Wenn ich ein JPG des Stoffes habe, soll er (als Hintergrund) doch zur Größe des Stickmusters passen.

 

Bieten Eure Stickprogramme hierzu Funktionen? Oder skaliert Ihr die Grafiken selber? Oder ist das einfach egal ... ?

 

Ciao, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Strukturen ist das egal und bei gemusterten Stoffen eigentlich auch. Auf Prints oder Webmustern geht jede Stickerei unter, auch größere Motive kommen nicht zur Geltung. Also verwende ich überwiegend unifarbenes -da reicht eine simple Farbfläche in meiner Wunschfarbe- oder sehr klein gemustertes. Und Karogitter und Streifen lassen sich ganz simpel simulieren.

Da braucht's wirklich keine großartige software zu und das Hintergrundbild im Stickprogramm kann ich der Größe meines "Stickrahmens" anpassen.

Ob nachher dann das fertige Muster an der gewünschten Stelle eines z.B. Kleidungsstücks, Hut, Tasche o.ä. passt, das läßt sich recht nett über wildginger simulieren.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Strukturen ist das egal und bei gemusterten Stoffen eigentlich auch. Auf Prints oder Webmustern geht jede Stickerei unter, auch größere Motive kommen nicht zur Geltung. Also verwende ich überwiegend unifarbenes -da reicht eine simple Farbfläche in meiner Wunschfarbe- oder sehr klein gemustertes.

Das klingt logisch, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab es gestern mit dem GIMP versucht, die Markierung mit dem Zauberstab klappt nicht weil die Grafik zu schlecht in der Qualität ist.

Die Umrandung besteht aus grauen und schwarzen Pixeln, daher klappt die Auswahl eines zusammenhängenden Farbbereichs nicht, weil es diesen schlicht nicht gibt.

 

Kannst Du die Vorschau mit mehr Pixeln aus deiner Sticksoftware exportieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...