Zum Inhalt springen

Partner

Burda 2/09 Mod.122-Ärmelfrage


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin dabei mir ein Probemodell von diesem Kleid (bei mir Bluse) zu nähen.

 

Jetzt versuche ich die Ärmel einzusetzen, aber ich glaube ich habe einen Denkfehler:confused:

 

Ich habe auf das Ärmelbündchen verzichtet, weil ich einfach nur wissen möchte wie das Kleid, bzw. Bluse an mir aussieht. Ohne Ärmel geht es etwas schlecht anzuprobieren.

 

Wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    4

  • Bineffm

    2

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

ja, wie erkläre ich es am besten?

 

In der Anleitung steht: Ärmelnähte steppen. Welche Ärmelnähte?

 

Weiter unten steht: Ärmel an die Armausschnitte steppen.

 

Im Vergleich zu "normalen Ärmeln" die eingesetzt werden, wenn die Schulternaht geschlossen ist, weiß ich hier einfach nicht weiter.

 

Ich habe die noch offenen Ärmel ( Passzeichen auf Passzeichen) an das VT gesteckt, alles o.K., aber wie bekomme ich es an das RT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ganz verstehe ich nicht, was du schon gemacht hast ;)

Jedenfalls ist der Ärmel ein Raglanärmel. D.h. eine Schräge des Ärmels kommt ans VT und die andere Schräge des Ärmels kommt ans RT - dabei die Markierungen beachten, was vorne und was nach hinten muss.

Den Ärmel würde ich allerdings vor dem Einsetzen zusammennähen, das kleine gerade Stück unter den Schrägen - Ärmel zusammenklappen und das kleine gerade Stück steppen. Diese Naht liegt dann genau auf der Seitennaht des Kleides. Du kannst den Ärmel dann so ans Kleid annähen, dass du am VT beginnst, um die Achsel herum ( da wo die Seitennaht und die Ärmelnaht aufeinander liegen) und am RT oben wieder rauskommst.

 

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elbia,

 

ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen. Dieser Ärmel hat irgendwie eine merkwürdige Form und Raglanärmel habe ich bisher noch nicht eingesetzt.

 

Vielleicht klappt es ja mit deiner Hilfe:)

 

Ich melde mich, wenn es geklappt hat ( oder auch nicht:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - naja - so richtig "eingesetzt" wird der ja auch nicht - ein Teil des Ärmels ergibt ja noch den Halsausschnitt.

 

Ich würde den ganz kleinen Teil Unterarmnaht (da, wo die Nahtzahl 3 steht) schließen - das können ja nur wenige Zentimeter sein (wenn überhaupt). Und dann hast Du zwei einzelne Nähte - einmal die Naht, mit dem die vordere kante vom Ärmel ans Vorderteil genäht wird (Nahtzahl 5) und die, mit der die hintere Kante vom Ärmel als Rückenteil genäht wird (Nahtzahl 4). Und die Strecke gegenüber vom Ärmelsaum ist dann ein Teil des Halsausschnittes.

 

Ist eigentlich einfacher, als eine Armkugel einzusetzen :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich hab`s!!:freu::freu:

 

Manchmal braucht man nur einen kleinen Denkanstoss und schon klappt`s.

 

Ich habe die Bluse eben mal anprobiert und ich bin mir nicht sicher ob das Gummi an der richtigen Stelle sitzt. Eigentlich muss es doch unter der Brust sein. Wenn ich es weiter runterziehe, also in Richtung Taille sieht es fast noch ein bißchen besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...