Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ober- und Unterfaden verbinden sich nicht


imsitzen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich versuche ein innen dünn gefüttertes Wildlederimitat mit dünnerem, feinerem Stoff zu vernähen (wobei das Problem auch mit weniger feinem und weniger dünnem Stoff auftritt) und am Anfang hat auch alles wunderbar geklappt, bis sich plötzlich Ober- und Unterfaden nicht mehr verbunden haben. Ich habe schon mehrere Male den Oberfaden neu eingefädelt, den Unterfaden neu aufgespult (weil er dann doch fast leer war und garnichts mehr ging), die Fadenspannung verändert (alles ausprobiert) und meine Nadel ist auch nicht verbogen. Ich habe verschieden dicke und stabile Fäden ausprobiert und langsam drehe ich hier durch!!

Was zusätzlich ständig passiert, ist dass die dünneren Fäden wie vom Nadelöhr kaputtgerieben werden und sich dann am "Eingang" in dieses verdicken, wobei das auch nicht grundsätzlich passiert, also dann doch nicht am Nadelöhr liegen kann.

Meine Nähmaschine ist eine AEG 623 und ich bitte dringend um Hilfe. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    1

  • imsitzen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Ich versuche ein innen dünn gefüttertes Wildlederimitat mit dünnerem, feinerem Stoff zu vernähen (wobei das Problem auch mit weniger feinem und weniger dünnem Stoff auftritt) und am Anfang hat auch alles wunderbar geklappt, bis sich plötzlich Ober- und Unterfaden nicht mehr verbunden haben. Ich habe schon mehrere Male den Oberfaden neu eingefädelt, den Unterfaden neu aufgespult (weil er dann doch fast leer war und garnichts mehr ging), die Fadenspannung verändert (alles ausprobiert) und meine Nadel ist auch nicht verbogen. Ich habe verschieden dicke und stabile Fäden ausprobiert und langsam drehe ich hier durch!!

Was zusätzlich ständig passiert, ist dass die dünneren Fäden wie vom Nadelöhr kaputtgerieben werden und sich dann am "Eingang" in dieses verdicken, wobei das auch nicht grundsätzlich passiert, also dann doch nicht am Nadelöhr liegen kann.

Meine Nähmaschine ist eine AEG 623 und ich bitte dringend um Hilfe. :(

 

Hallo

Meine Vermutung;

die Nadel die du benutzt hat "Mühe" durch das Nähgut zu kommen und wird in ihrem Lauf gebremst(das ganze flutscht nicht)...Der transport hat keine Probleme ...Dadurch läuft das Zusammenspiel von -Ich kenne hier die richitgen Begriffe nicht..Von Nadel und Transport Asynchron.

Wenn das der Fall ist verbinden sich ober und Unterfaden nicht...

(Wenn Du das weiter mit gewalt versuchst kann sich die Maschine verstellen und dann ist erstmal ein Besuch beim Nähmaschinenhändler fällig!)

Es kann aber auch sein daß der Transport des Nähgutes nicht optimal verläuft ,weil zum Beispiel der Nähfuß auf dem Lederimmitat nicht richtig "gleitet" auch das hat ein Asynchrones Zusammenspel zur Folge.

Da könnte es helfen etwas Butterbrot oder Seidenpapier zwischen zu legen.Das läßt sich ja hinterher wieder abreißen

Außerdem würde ich vermuten,daß die Nadel für das problematischere Material,das Wildlederimmitat, ungeeignet,zu dünn oder Stumpf ist.Ich würde es auch wenn es immitat ist, mit einer Ledernadel versuchen...

Wie gesagt: Meine Vermutung

LG Anouk

 

erstmal willkommen hier

 

die fertigungsgenauigkeit dieser noname-maschine läßt, wie bekannt, sehr zu wünschen übrig. wenn du dann auch noch versuchst, so delikates material mit den beigepackten no-name-nadeln zu vergewaltigen,wundert mich überhaupt nix mehr

probier das, wie von anouk geschrieben, mit ledernadeln

wenn funzt isses gut

wenn nit funzt, kaufbeleg raussuchen und maschine zurückgeben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.