Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raffrollo feststehend


claudia0303

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte ein festehendes Raffrollo nähen. Habe mir auch schon sämtliche links und Info´s rausgesucht. Meine Frage ist aber nun. Ich wollte ein feststehendes Raffrollo nähen. Ich habe den Stoff und zusätzlich sogenannte Mäusezähnchen gekauft. Diese wollte ich hinten befestigen und verbinden. Da ich ein ziemlich breites Fenster habe = 1,70 breite brauche ich. Wede ich an 3 Stellen ebenfalls diese Zähne befestigen und verbinden. Muß ich bei einem feststehenden Rollo auch diese Stange unten einnähen? Ich würde sagen ja aber bin mir nicht ganz sicher. Ich denke sie hängt dann schöner.

Würde mich über viele Info´s dazu freuen.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudia0303

    2

  • Ulrike1969

    1

  • motte206

    1

  • skanna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn es wie ein echtes Raffrollo aussehen soll, muss schon unten eine Stange rein (ich nehme immer die ganz dünnen Leerrohre für Elektrokabel - kosten wenig, verbiegen sich nicht und sind bei der gesuchten Fensterbreite auch leicht zu bekommen (ich glaube als 2m Stücke).

 

Ohne eine Stange unten im Saum hast du eher den Effekt eines Wolkenstores (bzw. Wiener-Rollo) also mit leichter Bogenbildung unten (evtl. "ziehen sich auch die beiden Außenkanten leicht nach innen).

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

geht es hier um ein Faltrollo oder um ein Raffrollo. Bei einem Raffrollo kommt doch unten keine Stange rein, oder liege ich hier falsch. Meine Rollos habe ich immer gerafft, ohne Stange. Frage mich, wie es sonst funktionieren soll. Bei einem Raffrollo ist es anders. Da sollte unten und möglichs alls 10-15 cm, je nach Fensterbreite auch in die Tunnel ein dünner Rundstab eingelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du von dem Rollo was Du genäht hast ein Foto.

Schau mal unter eroth-@myblog.de so hatte ich gedacht. Jedoch feststehend nicht zum hoch oder runterziehen.

Hast Du ein anderes genäht. Vielleicht kannst Du mir ja noch Tipps geben.

Bei mir wäre es das erste.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe die Rollos auch feststehend und immer mit Stange, weil ich es lieber so mag. Denn dann hängt der Stoff richtig durch und wellt sich nicht. Außerdem sind auch bei meinen gekauften Rollos immer Stangen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einigen Jahren 5 feststehende Raffrollos genäht, für eine breite Fensterfront.

Stangen sind selbstverständlich unten eingezogen - sonst würde das durchhängen.

Das Feststehen habe ich so erreicht: zustätzlich zu den seitlichen Hochziehfäden habe ich eine durchgehende Schnur eingezogen die oben und unten am Fensterrahmen gespannt wurde.

Dadurch war der Rollo fest, konnte aber trotzdem noch vorsichtig verändert werden (sprich hochgezogen)

Meistens blieb der Rollo aber unverändert in der Position.

Theoretisch könntest Du die seitlichen Hochziehfäden weglassen, dann ist das Rollo wirklich unveränderbar; du mußt dann nur die Raffung extra fixieren.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.