Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung runder Rücken


jadyn

Empfohlene Beiträge

Hm,

 

ok, am Hals passt es eigentlich.

 

Sloping shoulders sehe ich auch: Ich würde die Schulterschrägung ändern (Probemodell am Mensch abstecken); die sind erst eher breit und gerade und fallen dann steiler ab. Die schrägen Falten zeigen auf die höchste Stelle der Schulter; da ist ein Punkt, wo man ändern kann.

 

Für meinen Geschmack sind die Schulternähte zu weit außen (egal, ob der Schnitt das so vorsieht) und im Rücken und Vorne oben ist zu viel Weite. Da würde ich schon mal die Linie der kleineren Größe versuchen von der Schulter bis unter die Arme.

 

Danach an den Seitennähten wieder auf die größere Größe wechseln, und dann die Mehrweite für den Bauch einfügen (und hinten das bisschen für den Rundrücken).

 

Hier gibt es Anleitungen für ganz viele Änderungen von Burda:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wenn du noch mehr Weite für den Bauch einfügst, wird das hinterher allerdings in der Seitenansicht noch stärker abstehen; da bleibt wohl nur, an den Seitennähten wieder enger zu werden. Einen Abnäher möchte vermutlich niemand an einer solchen Stelle haben. (Schnitte mit Teilungsnähten sind da gut geeignet; bei sportlichen Shirts sind die ja gängig; das wäre vielleicht für die Zukunft noch eine Idee?)

 

Schau dir die Anleitungen einfach mal in Ruhe an, und keine Panik, es erwartet niemand, dass alles perfekt wird! Es ist ja jetzt schon Klassen besser als gekauft! :)

 

Alte Bettlaken oder sowas eignen sich als Probemodelle, falls du dann weitere Änderungen ausprobieren willst; du musst nicht jedes Mal teuren Stoff nehme und das ganz fertig nähen. Und immer nur eine Änderung auf einmal machen und gucken, was das bewirkt. Am besten erst die Schultern, dann weiter unten, weil eine Änderung oben den Fall unten beeinflusst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    12

  • stofftante

    4

  • sikibo

    3

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein 2. Polohemd ist fast fertig

 

1063664163_2Vorderansichtfastfertig.jpg.5dd9aefc5266eff92c132dd12757607f.jpg

 

Ich finde es ist kaum besser..oder doch?

 

Verändert habe ich :

 

Kragen 2cm tiefer

 

Schulter außen 1cm tiefer....Armloch dann auch

 

Armkugel vorne 1cm schmaler

 

Kragen mit Steg 3 (!) cm länger...

 

Leider kann ich das alte Bild zum Vergleich hier nicht hereinbekommen...

 

 

Ich werde jetzt mal einen anderen Schnitt versuchen, die Kragenlösung gefällt mir aber sehr gut, die übernehme ich

 

 

 

 

@ Kerstin

Ich mag keine anderen Stoffe für Probemodelle nehmen...mein Model ist nicht sehr kooperativ....und ich denke, den perfekten Schnitt bekomme ich mit Webware auch nicht hin....außerdem als Arbeitshemd würde es immer gehen:cool:

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Schulternaht gerade? Davon würde ich mich mal verabschieden, das muss nicht so sein. Ich habe auch immer geändert und gemacht und getan und zuletzt einenen geraden Strich gezogen an beiden Teilen für die Schulternaht und schon waren die Zugfalten wieder da. Jetzt habe ich einen Knick in einem der Teile, das geht besser.

 

So wie das aussieht, bräuchtest du einen Berg auf der Schulternaht vom Vordertei. Ist das verständlich? sonst man mal ein foto vom Schnittteil, dann mal ich dir darin rum.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...über diesen Berg denke ich schon die ganze Zeit nach:D:D..

und das komische ist, seit ich für meinen Mann nähe, beobachte ich ständig, wie sein "altes" Zeug sitzt...

Ob das schon immer so war, daß er diesen Berg braucht, ich weiß es nicht....

Ich werde Deinen Rat mal versuchen anzuwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben dachte ich auch immer, diese Linien müssen gerade sein, nein, mpssen sie nicht, her mit dem Berg!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schulter außen 1cm tiefer....Armloch dann auch

 

 

Die Schulter muss gerader gestellt werden, nicht schräger. Schlagwort wäre "straight shoulder" statt "sloping".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe diesen Thread nicht gelesen, antworte aber hier auf die Frage vom Putzlappenthread.

 

Meine Anpassung war kurzentschlossen und sehr beherzt, und sowas von unfachmännisch, aber es hat funktioniert: ich habe für den Rundrücken sowohl Passe als auch unteres Rückenteil im Bogen zugeschnitten.

 

Für den Bauch habe ich das Vorderteil bogenförmig in der Mitte verlängert.

 

Angezogen konnte ich es nur kurz sehen, aber das sah ganz vernünftig aus.

Bearbeitet von zwirni
Textanhängsel entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...