Zum Inhalt springen

Partner

Welche Schnittmustergröße soll ich nehmen?


Sumpfdotter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr, ich bräuchte mal einen Ratschlag, bin unsicher:

Ich möchte gern für meine Tochter eine Tunika nähen, Schnittmuster liegt vor. Nun ist sie aber grad in so'ner "Zwischengröße". 110/116 wird zu klein und zu kurz und 122/128 zu groß. Schnittmuster sind ohne Nahtzugabe gezeichnet. Nun ist sie auch noch sehr schmal und ca. 120cm groß.

Soll ich die 122/128 nehmen - und da einfach ohne Nahtzugabe schneiden? Dann wird diese Größe beim Nähen ja ein bisschen kleiner. Wird das gehen?

 

Danke schon mal vorab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sumpfdotter

    2

  • gundi2

    1

  • Ridibunda

    1

  • Irrlicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wuerde eher die kleinere Groesse naehen und reichlich Nahtzugabe dazugeben (1,5 cm) und dann fuesschenbreit naehen.

Wenn Du die groessere Groesse nimmst und die NZ dann weglaesst, kann es Dir passieren, dass Du an manchen Stellen des Schnitts, direkt 2 Nummer kleiner naehst, als Du eigentlich wolltest (das haengt mit der Gradierung eines Schnittes zusammen).

Die Armlaenge Deiner Tochter kannst Du ja auch direkt am Objekt ;) ausmessen und am Schnittmuster verlaengern.

 

edit: Und wie am Arm, verfaehrst Du dann mit der Saumlaenge des Vorder- und Rueckteils.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und da einfach ohne Nahtzugabe schneiden? Dann wird diese Größe beim Nähen ja ein bisschen kleiner. Wird das gehen?

 

Nein, das geht nicht. Hals- und Armausschnitte werden größer und die Nahtlinien länger. Die Armkugel dagegen wird kleiner bzw. die Nahtlinie kürzer und hinterher paßt dann womöglich gar nichts mehr richtig zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meine Kinder meistens die Weite der kleineren Größe genommen und mit der Länge der nächsten Größe kombiniert. Das kam dann gut hin.

Wenn du an den Nahtzugaben was änderst, kommt das mit Hals-und Armausschnitten u. U. nicht hin; den Ärger ersparst du dir, wenn du es wie beschrieben machst......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise, das wäre ja gründlich daneben gegangen, wenn ich das so nach meinem Plan gemacht hätte. Dann werde ich das mal kombinieren mit der Weite und der Länge und hoffe, dass ich das hinkriege.

Oder ich mach gleich die größere Größe, bis ich fertig bin, ist sie auch vielleicht schon reingewachsen ;) (brauch immer so ewig für meine Projekte....*grrrr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...