Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Papasan Sesselkissen recyclen oder nur neu beziehen?


betschw

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr.

mein liebster Lümmelsessel steht seit Jahren neben dem Wäscheständer auf unserer Loggia. Leider hat das Kissen davon Spakflecken bekommen.

Es ist sehr schwer und ich werde es definitiv in keine Waschmaschine bekommen. Erfahrungsgemäß sind solche Spakflecken auch nicht rauszuwaschen. Auf der Suche nach einem neuen Kissen bin ich aus allen Wolken gefallen - die sind sehr preisintensiv und sehen definitiv nicht so bequem weil zu leicht aus.

Ich könnte jetzt einen wasserabweisenden Bezug nähen (der Sessel zieht von dieser Loggia auf eine Terasse), der dann aber nicht mehr so schön aufliegen könnte, aber eben immer auszuwaschen wäre. Deswegen wäre es vielleicht schöner, ein neues Kissen zu nähen, welches schon aus dem Stoff mit der wasserabweisenden Funktion besteht.

Ob es sich lohnt, das Kiss auseinander zu nehmen, um die Füllung dafür zu verwenden? Wenn nicht, welche Füllung wäre schwer genug, um wieder so gut auf dem Sessel aufzuliegen? Dann käme ich vermutlich auch auf den Preis von einem neuen Sesselkissen, oder?

Hat das schon mal wer gemacht? Die Sessel sind ja schon lange aus der Mode, wenn sie auch für mcih sehr angenehm zum abendlichen Lesen im natürlichen Licht super geeignet sind udn mein Mann gerade den Sessel gar nicht entsorgen mag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betschw

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, das ist glaub ich eine sehr subjektive Sache.

Ich kenn das Kissen jetzt nicht. Ist es mit irgendwas Natürlichem gefüllt? Und sind Spakflecken so eine Art Stockflecken? Dann hat die Füllung sicher auch was ab bekommen.

Was ich mir als einfachste Lösung vorstellen könnte, wäre so eine Art Überzug aus wasserundurchlässigem Stoff (gibt ja jetzt auch so dünnere Wachstuchartige), der aber keinen Boden hat, damit das Kissen noch atmen kann und nicht noch mehr stickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Stockflecken...

Die sind aber so "dünn", eher gesprenkelt, dass ich nicht denke, dass das nach innen gegangen ist. Der Baumwollbezug ist sehr dick und fest.

Danke für die Idee mit dem Halbbezug, das ist ja schon einmal eine schöne Idee! Ich würde allerdings eher so etwas wie Outdoorschlafsackbezug dafür nehmen. Das atmet ja selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.