Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage-sauber"um die Ecke" nähen?


Blumenbinderin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,in der Suche hab ich leider nicht so genau gefunden was ich meine..:(

Wenn ich ein dreidimensionales Objekt habe beispielsweise eine Rocktasche (Blasebalg) mit so einem Streifen eingesetzt..wie nähe ich bei diesem Streifen sauber um die Kurve,also der Übergang von Seitenwand zum Bodenteil? Schlagt ihr da die Ecke nach innen ein von dem Aufsatzstreifen und steppt den innen ab?

Mein Gott,hoffentlich versteht einer was ich meine..

Ein Tipp wäre toll. Ich kämpfe immer total damit,das die Teile dann auch ohne Falten aneinander kommen:o

 

Liebe Grüße

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • Blumenbinderin

    3

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich verstanden habe.

Man näht erstmal genau in die Ecke, dreht dann um 90 Grad um weiterzunähen. Dabei kann es hilfreich sein,wenn man das anzunähende Band bis zur Naht einschneidet (entweder genau wenn man an der Ecke ist oder nach dem Nähen)

bzw. das man die Nahtzugaben nach dem Nähen ganz schmal zurückschneidet damit es nicht "fältelt". Etwas ausprobieren, wie es einem am besten liegt.

War der Tip hilfreich?

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist super, vielen Dank ihr zwei.:):hug:

Ich denke so bekomme ich es hin..ich muß nämlich auf einer Tunikaschürze zwei Blasebalgtaschen anbringen und der Stoff ist ziemlich fest. Da wirds dann doch schwierig für mich..

kann ich denn,anstatt zwei U-förmige Streifen zu verwenden, einen breiteren nehmen und den dann in der Mitte knappkantig absteppen, um den Falteneffekt zu bekommen?

 

 

Liebe Grüße

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist super, vielen Dank ihr zwei.:):hug:

Ich denke so bekomme ich es hin..ich muß nämlich auf einer Tunikaschürze zwei Blasebalgtaschen anbringen und der Stoff ist ziemlich fest. Da wirds dann doch schwierig für mich..

kann ich denn,anstatt zwei U-förmige Streifen zu verwenden, einen breiteren nehmen und den dann in der Mitte knappkantig absteppen, um den Falteneffekt zu bekommen?

 

 

Liebe Grüße

Bianca

 

Klar, kannste machen, die Us werden aber einfacher zu verarbeiten sein.

(und die braucht man natürlich nicht einzuschneiden)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..da hast Du natürlich auch wieder Recht. Na, Versuch macht kluch heißt es ja.:) ich werd beides mal testen und sehen was rauskommt..*g*:rolleyes:

ist es denn normal, das die Blasebalgtaschen nur an zwei Seiten so zum ausbeulen sind? an meiner Tunika, die ich mir leider kaputtgerissen hab, geht der Blasebalg nämlich ganz drumherum, richtig so dreidimensional aufgesetzt halt. Ich hab aber bei einigen anderen hier gesehen, das die dritte seite dann fest angenäht war und quasi ja nur ein "L" Streifen vernäht wurde.

Hat das irgendwelche Vorteile oder ist das nur Schnittspielerei?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...