Zum Inhalt springen

Partner

.NFT - wo bekomme ich komplette Schriftsätze her?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wer kann mir helfen?

ich (kompletter Neuling) suche Schriftsätze, die das Programm Husqvarna 4D Embroidery Extra lesen kann. Ich habe im Verzeichnis bei den (vorinstallierten) Fonts nachgesehen und sie enden mit .nft. Hier im Forum hab ich das mal in die Suche eingegeben, aber Nichts gefunden.

Ich weiß, dass man komplette Schriftsätze in Einzelbuchstaben runterladen kann, finde das aber recht umständlich.

Gibt es vielleicht auch andere Formate, die die 4D Embroidery als Schriftsatz lesen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inesse

    4

  • sticki

    3

  • Myrin

    1

  • Dagmar400802

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab noch für keine Software gelesen das es sowas gibt.

 

Aber... normalerweise sollte doch die SW problemlos jeden Computer-Font umwandeln können, oder? Was sagt denn dein Handbuch dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, mit dem Quickfont funktioniert das auch. Allerdings finde ich die generierten Schriften (vf3 oder so ähnlich) qualitativ nicht so schön, die Vorgespeicherten werden viel "glatter" und nicht so knubbelig.

Hat denn Deine SW schon Schriften vorgespeichert gehabt? Wie enden die? auch mit .nft?

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Software nicht. Die Bernina SW hat auch schon Schriften gespeichert, allerdings nutze ich die nicht. Ich erstelle Schriftzüge mit Embird - Font Engine und habe da keine Probleme mit Knubbeln oder ähnlichem. Außer die Schriften sind sehr klein oder sticktechnisch halt nicht so geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

bei den *.nft-Dateien wird es sich - wie bei ähnlichen Stickprogrammen - um die nur vom Programmhersteller käuflich erhältlichen (optimal) gepunchten Schriftarten (unter Umständen in einem extra Font-Verzeichnis des Stickprogramms zu finden) handeln.

 

Versuche also, bitte, direkt beim Hersteller nachzufragen, ob er zusätzliche Schriftarten anbietet.

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Dagmar und Sticki,

vermutlich liegt es bei den generierten Schriften tatsächlich daran, dass ich sie sehr klein haben möchte (10-12 mm), wahrscheinlich sehen die meisten Schriften da Mist aus.

Ich werde aber trotzdem mal bei der SW-Firma nachhaken, ob es weitere Schriften vorgefertigt gibt. Manche Schriften werden nämlich, auch größere, mit 2 Rippen ausgespuckt, also im Satinstich für einen dicken Balken zwei einzelne. Wisst Ihr was ich meine? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Und ich habe gehofft, dass bei entsprechender Verkleinerung der Schrift das Programm das "checkt" und nur noch einen Balken ausgibt; aber nein, es bleiben dann konstant zwei Balken und das sieht dann eben oft wulstig aus.

Ich werde berichten, was ich rausbekommen habe.

Vielen Dank für Eure Tipps und einen schönen Tag,

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

wie die erstellte Schrift aussieht, kannst Du mit den Einstellungen beeinflussen.;) Bei den Optionen kannst Du z.B. das Füllmuster einstellen, auch bei Satinstich.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myrin,

schon probiert mit den Einstellungen, aber irgendwie ist das Ergebnis noch nicht so ganz wie gewünscht. Ich denke, ich werde erst einmal ein bisschen probieren, vielleicht liegt das ja mit den zwei Balken auch an der Schrift selbst (Castellar).

Das sind vermutlich die typischen Anfängerproblemchen, die sich im Verlauf von selbst dezimieren ;)

Trotzdem vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal nach der Schrift gesucht... und wenn es die richtige ist: ist das doch logisch!

Denn die Schrift hat doch auch zwei Linien nebeneinander.

Ich finde die ist für wenig Stickhöhe sowieso nicht geeignet und wenn man jetzt versucht einen breiteren Satinstich draus zu machen, sieht die ja völlig anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...