Zum Inhalt springen

Partner

Rock 105B aus Burda 03/06


tinko84

Empfohlene Beiträge

Hallo ich versuch es hier nochmal.

 

Ich möchte gerne den Rock aus der Burda 03/2006 nähen der Schnitt kann hierhttp://www.burdafashion.com/downloads/downloadschnitte/105B_Rock/Rock105B_Gr42.pdf runtergeladen werden.

 

Ich bin Anfängerin und weiß jetzt nicht, wie ich den Schnitt auf den Stoff (nicht der Orignalstoff) bekomme.

Der Futterstoff ist bei mir uni weiß und der gemusterte sieht so ausattachment.php?attachmentid=53231&stc=1&d=1230729885

 

Wie muss ich den Schnitt auf den gemusterten Stoff legen damit auf dem Vorderteil und dem Rückteil das Gleiche Muster zusehen ist?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

 

LG Tinko84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinko84

    5

  • Capricorna

    1

  • Schoki

    1

  • kargi

    1

Hallo,

 

ich habe das entsprechende Burdaheft herausgesucht. Du musst das Rockteil im bei einfacher Stofflage einmal mit der rechten Seite und einmal mit der linken Seite nach oben auf den Stoff legen. Dabei musst Du darauf achten, dass der im Schnittteil eingezeichnete Fadenlauf parallel zu den Webkanten des Stoffes ist.

 

Wenn Du magst, kann ich Dir die Anleitung aus der Burda auch einscannen und per PN schicken - sofern das mit unserem neuen tollen Scanner funktioniert ;). Da ist dann auch eine Abbildung dabei, wie die Schnitteile aufzulegen sind.

 

Schick mir im Bedarfsfall einfach eine PN.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Anleitung ist im Internet dabei. Ich geh jetzt mal davon aus, dass es die gleiche Anleitung, wie in der Zeitung ist.

Ich werde mich die Tage dann mal ran wagen und die Schnittteile aufzeichen. Wenn ich das gemacht habe, dann werd ich es wieder fotografieren und hier nachfragen, ob ich es richtig gemacht habe, bevor ich dann den Stoff zerschneide:)

 

LG tinko84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch mal eine Frage!:confused:

 

in der Burda anleitung steht unter dem Zuschneideplan:

 

"Bei einfacher Stofflage liegt die rechte Stoffseite oben."

 

Bedeutet das jetzt, dass ich auf der guten Seite alles aufzeichne und markiere? Ich kenn dass eigentlich so nicht,

Ich kenne dass nur so, dass alles auf der linken Stoffseite aufgezeichnet und markiert wird. Oder lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tinko,

 

ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht,den schnitt downzuloaden mit registrierung etc.

aber bei deinem stoff wüsste ich keinen grund ,den schnitt nicht auch auf die linke stoffseite aufzulegen.

soweit ich das sehen konnte hat er kein muster,dass sich wiederholt und du darauf achten müsstest.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

dann werd ich von links zuschneiden. Außerdem ist der Stoff sehr dünn, daher sieht man das Muster auch auf der linken Seite durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ist das dieser Rock: 105 B aus 3/2006? :)

 

Der Stoff hat doch einen Rapport; er verläuft leicht diagonal, oder?

 

Ich gehe mal davon aus, dass der Schnitt irgendwelche Passzeichen hat? Beim Zuschneiden musst du die zusammengehörigen Passzeichen von Vorder- und Rückenteil jeweils an die gleiche Stelle im Muster anlegen. Beim Nähen legst du ja dann die beiden Teile an diesem Passzeichen zusammen, und dann hast du das Muster durchgehend :)

 

Der Fadenlauf hat damit nur bedingt zu tun. Man kann im gleichen Fadenlauf zuschneiden, das sagt aber nichts darüber aus, ob die Paßzeichen an den richtigen Stellen liegen. Deswegen sind das ja eigene Markierungen. :)

Der Auflegeplan hilft da auch nicht weiter, weil die Hersteller ja dein Muster nicht kennen. Der ist nur dafür da, die Teile in der richtigen Anzahl, Richtung und halbwegs platzsparend zuzuschneiden. Wo genau man die Teile auflegt, ob drei Zentimeter weiter links oder fünf Zentimeter weiter oben, damit der Rapport erhalten bleibt, sagt dir der Plan nicht... :nix:

 

Bei schrägem Fadenlauf und Muster fände ich es übrigens auch einfacher, die Teile in einfacher Lage rechts zuzuschneiden. Dann sieht man zum einen viel besser, ob das Muster passt, weil es nämlich zum anderen recht schwierig ist, Stoff in der Schräge so zu falten, dass der Fadenlauf und damit das Muster bei beiden Lagen immer richtig, hier also exakt im 45-Grad-Winkel, liegt. :)

 

Der Stoffverbrauch ist übrigens durch beide Faktoren höher als normal. Ob es reicht, wirst du wohl erst durch Auflegen der Schnitt-Teile auf deinen Stoff feststellen können... nur als kleiner Hinweis; falls du nur eine "normale" Menge Stoff für einen herkömmlichen Rock hast, könnte es nämlich knapp werden... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff läuft gerade, ist auf dem Bild etwas verrutscht.

Passzeichen gibt es bei dem Schnitt eigentlich nicht, es gibt nur die Markierung für den Reißverschluss.

Ich habe jetzt den Stoff bereits zugeschnitten. Eigentlich wolte ich vorher ja hier Fotos davon einstellen. Aber leider konnte man darauf nicht viel sehen. Also hab ich es allein gemacht.

Mal sehen, wie der Rock dann genäht aussieht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...