Zum Inhalt springen

Partner

Wie oft wechselt man Nähmaschinennadeln?


Karin56

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Profis,

Ich möchte mal von Euch wissen, wie oft Ihr die Nadeln an der Nähmaschine wechselt. Also, ich meine nicht, die Nadelwechsel bei verschiedenen Materialien, sondern die, wann es Zeit ist eine Nadel auszurangieren. Gibts da irgendeine Regel, nach so und so viel Stunden Betriebszeit ist es Zeit sie auszutauschen?

Ich hatte nämlich meine Nähmaschine bei der Inspektion und das erste, was der Händler gemacht hat, war, die Nadel zu wechseln. Die wäre schon zu sehr verschlissen! Hab mich fast geschämt. Also, wie oft trennt Ihr Euch von Nadeln? Würde mich über Antworten sehr freuen!

Grüße aus Oberfranken von

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • Karin56

    2

  • josef

    2

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Hmm, also ich wechsele sie eigentlich auch erst, wenn sie bricht , verbogen ist oder wenn meine Maschine fehlerhaft näht und ich alles mögliche ausprobiere um den Fehler zu finden :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich höre es, wenn die Nadel "müde" wird. Dann ruft sie: pockpockpock, ich bin ne Alte und will hier raus! Dann darf sie in den Mülleimer umziehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

also ich höre es auch.

Sicherheitshalber wird beim Einsetzen einer anderen Nadel in die Maschine noch mal gefühlt ob sie sich noch glatt anfühlt und wenn es zweifelhaft ist, dann wird mit der Uhrmacherlupe geschaut. Und wenn die Spitze dann platt aussieht wars das für die Nadel :D

 

Lg

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so häufig wie möglich. Nadeln sind Verbrauchsmaterial, also vor jedem neuen Projekt, zwischendurch, wenn ich die Nadel höre, sie also nicht mehr sauber einsticht oder wenn ich hörbaren Kontakt mit einer Stecknadel hatte. Bei größeren Projekten (PW-Decke) auch zwischendurch, genauso bei teuren Stoffen.

 

Meine Maschinen waren teuer, den Stoff kriege ich selten geschenkt, da spare ich sicher nicht an so etwas verhälnismäßg Billigem wie Nadeln, um dann im fertigen Stück Löcher oder gezogene Fäden zu haben.

 

Grüße Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier auch mit dem Finger aus, ob sich die Spitze glatt anfühlt oder nicht. Problem ist nur bei rauhen Fingern geht das nicht so gut. Naja und je dünner oder empfindlicher der Stoff, desto eher wird gewechselt. Sprich beim dünnen Satin eher als bei normalem Baumwollstoff. Aber bringt schon was darauf etwas mehr zu achten finde ich, hab ich früher auch nicht so gemacht und war dann ganz erstaunt wie sich "schwierige" Stoffe doch ganz gut nähen lassen mit der richtigen und neuen Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von.. bis. Ich gehöre auch zu denen, die es hören.

 

Wobei ich die feinen Nadeln bei dünnen Stoffen häufiger wechsle als bei dicken, die halten bei mir länger und insbesondere auf feinen Stoffen hinterlassen stumpfe Nadeln schnell häßliche Löchlein und gezogene Fäden. (Mein Seidenneckholder hat vier oder fünf Nadeln verbraucht... bei 60ern geht das schnell. und wenn man auf die Stecknadel näht ist ganz schnell Ende. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Auch ich höre es, wenn die Nadel "müde" wird. Dann ruft sie: pockpockpock

so geht es mir auch. Spätestens dann wird es Zeit, ist es eigentlich schon zu spät.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

als mechaniker nehm ich die nadel aus der maschine grundsätzlich raus,

die halte ich dann so ans licht, zwirbel sie zwischen zwei fingern, wenn sie dabei "blitzt" ist die spitze beschädigt, außerdem kann ich erkennen ob sie krumm ist,

nur mit fabrikfrischen, ungebrauchten nadeln kann ich einstellungen prüfen und korrigieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

endlich weiss ich, wo plötzlich dieses komische Geräusch beim Nähen herkam! Danke!!

Meine Nadel war dann wohl stumpf :)

 

Aber die ist mittlerweilen sowieso schon abgebrochen.. und die Ersatznadel auch.. mein Bademantel war wohl zuviel für die beiden :engel:

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Dank für die vielen Antworten, ich bin nun doch ein bisschen klüger geworden. Gut zu wissen, dass man nur mit neuen Nadeln die Einstellungen richtig überprüfen kann, darum wurde sie wohl bei der Inspektion auch gewechselt.

Werde nun mal versuchen, mehr auf meine Maschine zu "hören", vielleicht merk ich dann ja auch, wenn die Nadeln verschlissen sind!

Also nochmals danke für Eure Antworten und weiterhin fröhliches Nähen wünscht

Karin aus Oberfranken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ne Kursteilnehmerin (Patchwork) deren Nadel "klang" mir seeeehr auswechselbedürftig. Der Teilnehmerin riet ich dringend dazu, aber sie meinte sehr überzeugt: Wieso denn das? Mit der Nadel war meine Oma schon sehr zufrieden.

Vermutlich näht sie immer noch mit dem Ding und schimpft auf die schlechte Maschine :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein rießiges Sortiment an Ersatznadeln - es gibt schließlich nichts blöderes als endlich mal Zeit zum nähen zu haben und dann an einer Nadel zu scheitern. ;)

 

Wechseln tu ich nach Gehör und Gefühl - so eine konkrete Aussage ist ja nicht wirklich möglich.

Das kommt auch Nährgewohnheit (mit oder ohne Stecknadeln ;)), Nadeldicke, genähtes Material, Größe des genähten Stückes ...

 

D.h. nach einem Kissen wechsle ich noch nicht die Nadel, aber nach einer richtigen Jeans für mich hat eine Nadel genug geleistet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ne Kursteilnehmerin (Patchwork) deren Nadel "klang" mir seeeehr auswechselbedürftig. Der Teilnehmerin riet ich dringend dazu, aber sie meinte sehr überzeugt:

Wieso denn das? Mit der Nadel war meine Oma schon sehr zufrieden.

Vermutlich näht sie immer noch mit dem Ding und schimpft auf die schlechte Maschine :cool:

 

:lachen: :lachen:

solche reparaturen sind mir die liebsten,

wenig arbeit, dicke rechnung

:lachen::lachen:

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...