Zum Inhalt springen

Partner

stehkragen ?


nofi

Empfohlene Beiträge

was muss ich beachten wenn ich bei einer blusenschnitt mit "normalen" kragen m. steg nur einen stehkragen nähen will?

danke schon mal für antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    5

  • Rike

    4

  • sewing-gum

    3

  • Stoffjule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

eigentlich nur, das der Kragen net zu hoch und net *lapprig* ist. ( ich mache einen Stehkragen immer so ca 2,5-3 cm hoch). Das heißt dem Kragen genügend *Stand geben* mit einer Einlage die aber NICHT zu steif ist. Ansonsten wird ein Stehkragen genauso angenäht wie ein normaler Kragen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stehkragen wird mit dem Oberkragen rechts auf rechts an die Bluse/Hemd genäht, dann wird der Unterkragen,( das ist der Kragenteil der dann am Hals anliegt) an der Innenseite der Bluse genäht.

Beim Kragennähen nie bis ganz nach unten nähen, sondern ca 5 mm offen lassen sonst kann man den Kragen nicht annähen. Diese 5 mm werden beim annähen dann nach innen gebügelt und der Kragen dann von rechts im Nahtschatten endgültig genäht.

Durch diese Art von annähen bekommt der Kragen automatisch seinen Stand. So wurde es uns in der Ausbildung beigebracht.

Schwer zu erklären wenn mans net am Teil zeigen kann, hoffe aber Du weist was ich meine.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nofi,

 

Du kannst den Steg von dem Kragen als Stehkragen für die Bluse nehmen. Ein Stehkragen hat die selbe Form.

 

Gruß

 

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nofi,

 

Du kannst den Steg von dem Kragen als Stehkragen für die Bluse nehmen. Ein Stehkragen hat die selbe Form.

 

Gruß

 

Esther

 

danke, genau das war was ich meinte, ob ich was umbasteln muss beim steg als stehkragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging eigentlich auch davon aus, das Du den Kragensteg als Stehkragen verwenden wirst und das der sich dazu regelrecht anbietet. Deshalb hab ich dazu nix explizid geschrieben. Sorry das war dann ein Missverständnis meinerseits.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knutscha :)

rike vielleicht hab ich mich auch doof ausgedrückt :)

mir war nur net ganz klar ob ich da beim steg was abändern muss als stehkragen.

 

wünsch dir schönes we

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich klink' mich hier mal kurz ein, da ich auch noch nach einer mir genehmen Kragenform suche und von daher für Tipps immer dankbar bin.

@Rike

 

Beim Kragennähen nie bis ganz nach unten nähen, sondern ca 5 mm offen lassen sonst kann man den Kragen nicht annähen. Diese 5 mm werden beim annähen dann nach innen gebügelt und der Kragen dann von rechts im Nahtschatten endgültig genäht.

 

Das oben zitierte habe ich nicht verstanden:

"bis ganz nach unten"....?? Wo ist das bei Dir? Meinst Du damit nicht bis zum Ende des Kragens, quer gesehen?

Betrifft das Ober-und Unterkragen?

Ich habe bei meiner Bluse (Kragen ohne Steg) eben Oberkragen RaR genäht, Innenkragen an NZG von Oberkragen und dann versäubert. Ich weiß, dass das auch nicht Schneiderin-like ist, aber so konnte ich gut die Kragenweite verteilen.

"..von rechts im Nahtschatten.." ...? Habe ich doch gar nicht :confused:

 

Stehe ich jetzt auf der Leitung? Oder einfach zu wenig Erfahrung?#

Kannst Du es noch einmal versuchen, büütteeee?

 

Lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so weitergeht, wird tatsächlich noch was aus mir:D :D

 

:bussi: :freu: :freu: Danke, nofi

 

Schönen Abend noch, lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mit *ganz nach unten* meinte ich, wenn Ober und Unterkragen rechts auf rechts aufeinanderliegen und zusammengenäht werden, NICHT bis zur Schnittkante des Kragens nähen. Es sollten mindestens 5 mm offen gelassen werden, damit man die Bluse, das Hemd schön zwischen den Kragen fassen kann.

Hoffe es ist hiermit verständlich. :) :D

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...