Zum Inhalt springen

Partner

Baby Undies von Ottobre - wer kennt diesen Schnitt?


moka

Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei, verschiedene Modelle von Kleinkinder-Unterhöschen auszuprobieren, weil ich für meine Zwillingsenkel einige nähen und damit auch Jersey-reste verwerten will. Unter anderem habe ich diesen Schnitt von Ottobre gefunden:

Nun habe ich dazu zwei/drei Fragen:

- hat die schon jemand von euch genäht und kann etwas über die Passform bzw. den Sitz sagen?

- mir scheinen die Höschen extrem lang zu sein, die gehen doch wahrscheinlich bis in die Achselhöhle?

- die Fotos zeigen zwei unterschiedliche Fadenläufe für Vorder- und Rückenteil (vgl. auch Streifen und kleine techn. Zeichnung), im Schnitt ist aber der Fadenlauf parallel zum Stoffbruch angegeben. Was gilt, bzw. was ist sinnvoll?

 

Wer kann mir helfen?

moka :)

Bearbeitet von sisue
Wenn es ein frei zugängliches Schnittmuster ist, verlinke es bitte statt hier anzuhängen, wenn nicht, stelle es erst recht nicht hier ein. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    1

  • HoldesWeib

    1

  • xpeti

    1

  • MrsQuack

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir nicht.. Er führt zum Download des PDFs.

 

Erfahrung hab ich keine, aber wenn das über der Windel getragen werden soll braucht man vielleicht etwas mehr Länge?

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich kenne den Schnitt nicht, aber ich denke, den Fadenlauf an der Hinterhose quer zu nehmen, macht Sinn, weil der Popo nunmal mehr Platz braucht, besonders bei Windelkindern. Und Jersey dehnt sich ja quer meist mehr als längs. Ich denke, man kann es so oder so machen.

 

Und hoch erscheint der Schnitt mir auch. Aber ich würde es erstmal so zuschneiden und dann anprobieren, kürzen kann man ja immer noch. Und ich würde auch sagen, lieber ein bisschen höher, dann rutscht das Hemd nicht so schnell raus und der Rücken und Bauch sind nicht so schnell nackig. 😉 Viel zu verlieren hast du ja nicht, sind ja doch relativ kleine Teile.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann den Link öffnen, hab den Schnitt aber noch nie genäht.

ich schließe mich der Meinung von Holdes Weib an, das find ich logisch.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schnitt schon verwendet. Ich finde es gut dass die Hosen ein bisschen höher sind als herkömmliche Schlüppis, somit passen die auch über die Windeln.

Ich denke dass in der Anleitung verschiedene Maschenläufe zu sehen sind liegt an der Verwendung von Restern.

 

Für Jungs passt auch die super retroshorts für die kleinen [freebie 104 - 116]

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau willst du nähen?

 

erste unterhosen oder Höschen über die Windel (Solche sind die aus der Ottobre)? letzteres ist heutzutage sehr exotisch würde ich sagen, da 99% der Eltern Bodies anziehen. Will die Mutter so etwas?

 

Für erste Unterhosen, habe ich je nach Größe 2 Sorten nach Freebook genäht. Die einen mit Nässeschutz nach/beim Trockenwerden. Die anderen jetzt aktuell in Gr. 116-122.

Ich mag aber so Shorts mit relativ langem Bein nicht für kleine Jungs. Sind eher so Retrokinderunterhosen.

 

Links kann ich noch posten.

 

 

Noch zum Ottobreschnitt: Der Fadenverlauf macht absolut Sinn so. Wegen Popo und der Beweglichkeit...

Und die Höhe macht auch Sinn, denn man will ja, den Bauch warm haben bei Babies. Und beim Sitzen/Spielen soll da nichts frei sein.

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...