Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Performance 5.0 - Erfahrungen und Fragen


Nanon

Empfohlene Beiträge

Wo seid ihr, die Besitzerinnen dieser tollen Maschine? Ich bin ja erst seit 2 Tagen Besitzerin und habe bestimmt noch die ein oder andere Frage. Aber vielleicht habt ihr auch noch Fragen und vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen?

 

Als erstes habe ich eine Cordhose damit genäht, für meinen Großen. Das hat gut geklappt. Zierstiche habe ich dabei auch ein paar ausprobiert, die haben auch funktioniert, wobei Abbildung und Wirklichkeit wieder mal ein bisschen auseinanderklaffen. Das kenne ich aber schon von meiner alten Brother Innovis 900.

 

Gestern und heute habe ich damit zwei Shirts gesäumt, ging gut, und eine Schürze genäht und bestickt. Ging auch wunderbar.

 

Danach wollte ich einen Schriftzug kreieren und zwar sowas wie "Zierstich-Handarbeit-Zierstich", den ich dann für meine Werke verwenden wollte. Das hat nur mäßig geklappt. Der erste klappte auf der Schürze gut (IKEA Stoff mit Baumwolle als Rückseite). Aber nur, weil die durch die doppelte Lage so dick ist. (Probesticken auf normaler Baumwolle ging schief) Also auf Jersey kann ich mir gar nicht vorstellen, das das klappt und habs auch nicht probiert.

 

Danach wollte ich mal ein paar andere Stiche ausprobieren, vor allem die Nähmaschine und das Nadelkissen, die Schleife. Das klappte gar nicht. Ich hab alles mögliche probiert: BW doppelt, BW mit Stickvlies drunter, dickerer Jeans-Stoff doppelt, sogar dreifach. Hab die vorwärts-rückwärts Balance und die Seitwärts-Balance verstellt, den Nähfussdruck. Sie "schließt" die Stiche einfach nicht zu einem Bild. :(

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es wäre schon schön, wenn die Stiche funktionieren würden. Sonst brauche ich ja nicht so eine Maschine, wenn wieder nicht alle Zierstiche klappen, das hatte ich schon bei meiner Brother... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanon

    13

  • Himbeerkuchen

    9

  • teacosy

    8

  • die_isa

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit Zierstichen ist das so eine Sache, die "klappen" nicht einfach, da muss man ein bisschen tüfteln. Stickvlies drunter ist nötig, dann würde ich die Oberfadenspannung reduzieren. Damit solltest du zumindest auf Webstoffen ein ansehnliches Ergebnis bekommen. Bei Jerseys hab ich jetzt gute Erfahrungen mit Avalon gemacht, aber auch da gab es noch den ein oder anderen Fehlstich im Sinne von "nicht genau die Stelle getroffen, wo der Stich hingehörte".

Wenns auf doppelter Baumwolle klappt, würde ich es bei dem dünneren Stoff mal mit Stickvlies doppelt probieren. Und langsam nähen musst du! Nicht einfach über den Stoff rattern, dann werden die Stiche weniger schön. Das ist bei mir auch bei Schriften ganz stark so.

Das ist alles was mir dazu einfällt. Dann sollten die Stiche aber auch schließen. Falls das dann noch nicht der Fall ist, würde ich die Balance ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit der Oberfadenspannung, das war das einzige, was ich noch nicht probiert habe. Ich hab ewig rumgemacht, sicher eine Stunde oder so... Und mal langsam, mal schnell genäht. Es war kaum Unterschied oder sogar gar keiner zu sehen... aber ich probiere weiter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier *wink*

 

Ich hab sie seit Weihnachten, aber ich konnte leider noch nicht so viel ausprobieren, wie ich gewollt hätte...

 

Die Zierstiche gingen bei mir einwandfrei, diese Herzchenkette hab ich sogar zum säumen von jersey genommen. Dann aber Stickvlies drunter und dieses wasserlösliche oben.

 

Mein schönstes Erlebnis: der Coverstich! Der braucht zwar lange zum nähen, aber ich finde ihn grandios!!

 

Was mich ein bisschen nervt, ist, dass man den Startpunkt nicht sieht. Wenn z.b. ein monogrammbuchstabe genäht wird, weiß ich nicht, an welcher Stelle er zu nähen anfängt.

Die handstiche hab ich noch nicht ausprobiert. Dafür braucht man durchsichtiges nähgarn, gell?! Für was verwendest du diese stiche?

 

Der IDT ist toll, und auch Gurtband, oder Taschenhenkel gingen ohne Mucken. Aber ich finde sie relativ laut und werd mal nach ner unterlage schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ein bisschen nervt, ist, dass man den Startpunkt nicht sieht. Wenn z.b. ein monogrammbuchstabe genäht wird, weiß ich nicht, an welcher Stelle er zu nähen anfängt.

 

Aber ich finde sie relativ laut und werd mal nach ner unterlage schauen.

 

Jetzt musste ich glatt mal mein Maschinchen anmachen und nachschauen. Man sieht doch den Punkt an dem die Maschine zu nähen anfängt? Guck mal auf dem Display dieses gelbe Kreuzchen. Da ist immer der Startpunkt. Wenn du natürlich mitten in der Naht unterbrichst, ohne die Naht richtig zu "beenden" (glaub mit verriegeln und abschneiden akzeptiert es die Maschine als richtiges Nahtende) siehst du nicht wo die Maschine weiter näht. Dann müsstest du den Musterraport neu beginnen (Taste mit dem Dreieck und dem Strich am oberern Ende). Dann wird dir wieder das Kreuzchen angezeigt.

 

Was die Lautstärke angeht fand ich es am Anfang auch etwas komisch, da ich eigentlich gedacht hätte, dass eine Maschine in der Preisklasse deutlich leiser ist als eine Pfaff 262^^ Aber wenn ich dagegen meine w6 Overlock höre ist sie doch wieder ganz leise:D Ich habe mir übrigens ein etwas dickeres Filzplatzset gekauft, darauf läuft sie schön ruhig und ich kann sie ohne größere Kraftanstrengung auf meinem Tisch hin und her schieben, wenn ich sie mal nicht brauche.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt musste ich glatt mal mein Maschinchen anmachen und nachschauen. Man sieht doch den Punkt an dem die Maschine zu nähen anfängt? Guck mal auf dem Display dieses gelbe Kreuzchen. Da ist immer der Startpunkt. Wenn du natürlich mitten in der Naht unterbrichst, ohne die Naht richtig zu "beenden" (glaub mit verriegeln und abschneiden akzeptiert es die Maschine als richtiges Nahtende) siehst du nicht wo die Maschine weiter näht. Dann müsstest du den Musterraport neu beginnen (Taste mit dem Dreieck und dem Strich am oberern Ende). Dann wird dir wieder das Kreuzchen angezeigt.

 

Genau das ist mir heute abend passiert: ich hatte mit dem Alphabet "handgemacht" eingegeben und mitten im Wort riß der Faden ab. Also Nadel und Fuß hoch, ein paar "Tipper" zurück gedrückt... und wieder losgestickt. Naja, es hat nicht geklappt. Das "e" war dann doppelt und ich musste alles auftrennen. Das geht bei meiner Stickmaschine wirklich besser.

 

Außerdem wollte ich noch die Autos "nähen", aber es klappte auch wieder nicht. Habe diesmal nicht so oft versucht, da ich ehrlich gesagt ziemlich genervt davon war... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Faden im Wort reisst, dann findest du den Startpunkt nicht mehr. Das ist aber bei anderen Nähmaschinen auch so. Dass eine Stickmaschine in der Hinsicht bessere Ergebnisse erzielt, ist doch klar ;)

Es interessiert mich eher, warum dir da der Faden gerissen ist. Das sollte sich ja vermeiden lassen, sodass du dieses Problem im Zukunft nicht mehr hast.

 

Wie läufts jetzt mit den Zierstichen? Was hat bei den Autos denn nicht geklappt?

Ich hab gestern für meinen Türkranz einlagige Baumwolle mit Stickvlies hinterlegt, da wurde jeder Stich perfekt. Übrigens auch mit Automatikfadenspannung.

Sobald mehrere Lagen Stoff zusammenkommen oder Höhenunterschiede auftreten (z.B. bei Nahtkreuzungen) wird der Stich aber schonmal ungleichmäßig. Da stelle ich dann wie gesagt auch mal die Fadenspannung runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum der Faden gerissen ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte Stickgarn genommen, vielleicht deswegen?

 

Zierstiche: die "schliessen" nicht richtig. Sprich, die werden auseinandergezogen, das Auto hat in der Mitte eine Lücke. Ich könnte ja mal versuchen, Fotos zu machen. Letztes Mal bei den Herzen, da war das Herz an der Stelle, wo es beim sticken geschlossen werden "sollte", offen.

 

Gestickt hab ich schon auf: doppelt Baumwolle, Baumwolle mit Stickvlies drunter, doppelt Baumwolle mit Stickvlies, doppelt festere Baumwolle... also schon ziemlich viel probiert.

 

Wie oben geschrieben hab ich auch schon die Balance verstellt, sowohl vor-zurück als auch rechts-links. Es war immer das gleiche: es schließt nicht richtig... ich werde noch ein bisschen rumprobieren und dann mal den Händler anrufen. Vielleicht hat der eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Stickgarn nimmst, dann würde ich das nur als Oberfaden nehmen.

 

Also der ganz simple Versuch mit einfacher Baumwolle (Nessel oder sowas) und einem ausreissbaren Stickvlies drunter und dann die Standardeinstellung der Balance, der führt schon zu nicht geschlossenen Zierstichen?

Dann würde ich auch den Händler kontaktieren.

 

Das sollte noch problemlos klappen. Bei so Sachen wie Jersey in Kombination mit Nahtkreuzungen oder auch nur mehrere Lagen Webstoff, da verstehe ich ja, wenn man anfangen muss zu tricksen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, wie das bei der Pfaff läuft, denn ich spielte mit Performance 5.0 nur kurz in einem Laden und die Maschine hat echt schon was. Aber selbst bei meiner Bernina muss ich je nach Stoff die Sticheinstellung anpassen, nicht bei jedem Stoff klappt das "Losnähen" der Zierstiche auf Anhieb. Bei meiner Bernina stelle ich auf dem Display das Aussehen des Stiches nach - also quasi wie mein Stich auf dem Stoff aussieht und die Maschine versucht dem entgegen zu wirken. Dabei ändern sich die Balance-Werte. Stichlänge und -breite werden u.U. ebenfalls angepasst. Ob das bei Pfaff auch so läuft, habe ich nicht mehr im Kopf, aber da konnte man auch etwas auf dem Display spielen.

Diese Maschine ist wirklich für solche Zierstich-Spielereien geboren und man kann dadurch viele Effekte erzielen. (spiegeln, Drehen, Tapering-Funktion lassen grüßen) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, was ich glaube? Diese Zierstiche funktionieren einfach nicht auf dünnem Stoff. Im Laden hatte ich dieses Erlebnis: es gibt ein Kreuz, einen Riegel. Den wollte ich mal sehen. Nahm den Nessel, den sie da haben, dreifach. Und der Riegel wurde nicht richtig geschlossen, genau wie jetzt meine Stiche. Ich zeigte der Angestellten das und war etwas schockiert. Sie meinte nur cool, na, den näht man doch auf Jeans, oder? Gibt mir Jeans, mitteldick, ich lege den doppelt, sehr skeptisch, weil wenn er schon auf dünnem Stoff nicht klappt... ;)

 

Und was war? Sie näht den Riegel problemlos! :eek:

 

Mein Fazit daraus und meinen Erfahrungen daheim: könnte es sein, dass die Zierstiche wirklich aufs Quilten ausgelegt sind und nur bei ziemlich dicker Stofflage "gehen"? :confused:

 

Und nein, ein Update habe ich noch nicht gemacht. Da sie ja aber neu ist, glaube ich auch nicht, das das schon notwendig ist...?

Bearbeitet von Nanon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab langsam das Gefühl, du liest gar nicht was ich dir schreibe.

Zierstiche auf Nessel allein funktionieren nicht gut, da musst du ausreissbares Stickvlies unterlegen!

Klar, bei Jeans der ansich schon stabiler ist, da ist das nicht unbedingt nötig. Aber Stoff, der von sich aus keine Stabilität hat, muss eben stabilisiert werden.

 

Schau mal hier, die hellen Kissen sind aus Nessel und darauf haben die Zierstiche perfekt funktioniert.

 

T_rkranz2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dich gelesen, aber ich hab ja bei allen Varianten die ich versucht habe, Stickvlies darunter gehabt, oder mind. 2-3lagig den Stoff. ;) Also das hat nix gebracht... ich mach jetzt mal Fotos. Und den Nessel gabs nur beim Händler, ich hab sowas gar nicht daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder...

 

Das erste soll eine Schleife sein. Ein Nadelkissen und Autos... ich denke man sieht das Problem, oder?

 

Bei der Schleife liegt Baumwolle, darunter 2 Lagen Stickvlies. Ebenso bei dem Nadelkissen. Bei den Autos Doppelt Baumwolle mit einer Lage Stickvlies.

P1050362.jpg.a47526963396cd8ca93bb3a218a89265.jpg

P1050363.jpg.6919061b7a79b6fcd08f85695f0653e8.jpg

P1050364.jpg.8b03d9a18460f51ceed0f936daddfdef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mich dann auch gerade mal an meine Performance gesetzt und zum erstenmal mit ihr gestickt. Ich habe als unterfaden normales Nähgarn genommen und als Oberfaden Coats Stickgarn. Der Stoff ist ein Rest Baumwollstoff von einem Kissenbezug und unten drunter habe ich Stickvlies gelegt. Ich meine das es gut geworden ist was meint ihr?

url] }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so würde ich das bei mir auch gern haben. Ich hatte unten Nähfaden, oben Stickgarn von FuFu... Vlies auch von Walz...

 

Was ist jetzt an meiner Maschine/Material anders? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... und welche Balance, rechts-links oder vor-zurück? Ich hab schon soviel probiert, und nichts hat was gebracht. Die Autos sind alle mit verschiedenen Einstellungen gestickt. Das Nadelkissen hab ich auch mehrmals probiert, ebenso die Schleifen, das Stück Stoff finde ich nur grade nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nichts an den Einstellungen vorgenommen nur das Garn eingespannt den Nähfuß gewechselt und auf das Gaspedal getreten und sticken tut sie von alleine und das alles zum aller ersten mal. Vielleicht ist es der Stoff?

Bearbeitet von teacosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo stand denn die Balance bei deinen Bildern? Soweit ich weiß ist das eigentlich nichts, woran man regelmäßig verstellen muss. Eigentlich nur in Ausnahmefällen. Deshalb würde ich sie erstmal wieder auf die Grundeinstellung setzen.

 

Hast du die Stiche mit verschiedenen Stoffen ausprobiert? Ich hab zwar keine Ahnung, ob das was damit zu tun haben könnte, aber dein Stoff sieht auf den Bildern recht grob gewebt aus.

Wie ist das denn mit anderen Zierstichen? Also mit Satinstichen oder Wabenstich etc. - sieht das da auch so aus?

 

Mein Beispiel ist genäht mit

- einlagig dünner Baumwollstoff (Bomull)

- eine Lage Vlieseline ausreissbares Stickvlies

- 100er oder 120er Garn oben und unten (Markengarn)

- 70er Universalnadel

- Fadenspannung entweder Auto oder leicht reduziert

 

Hm, langsam gehen mir auch die Ideen aus, was da nicht stimmen könnte :confused:

Hast du deinen Händler denn schon kontaktiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemein... :traurig: ;)

 

@himbeerkuchen: jetzt seh ich dich noch nachträglich.

 

Also wie schon geschrieben, das war einfache, dünne Baumwolle. Das blaue ist Fahnentuch, das schwarze ist Kuh-Faschingsstoff. Die Balance hab ich erst verstellt, nachdem es mit der automatischen Einstellung nicht klappte. Ich hab das auch nicht gespeichert. Ist alles wieder auf "Anfang".

 

Unten hatte ich Stoffmarkt-Nähgarn, oben FuFu Stickgarn, wie schon geschrieben. Stickvlies ist selbstklebendes von Walz gewesen oder abreissbares von meinem Händler.

 

Nadel ist eine Jersey von Organ, 60er.

 

Die Fadenspannung hatte ich auch teilweise reduziert, aber das hat auch nix genutzt.

 

Nein, ich hab noch nicht angerufen, das werde ich aber dann in den kommenden Tagen tun.

Bearbeitet von Nanon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch nicht gespeichert. Ist alles wieder auf "Anfang".

 

Ok, jetzt kommt wirklich zu tragen, dass ich eine andere Maschine habe ;)

Wo verstellt man denn bei dir die Balance? Bei mir ist das eine Art Metallschraube, die man mit einer Münze verstellen kann und da verstellt sich nämlich auch nichts wieder zurück.

 

Unten hatte ich Stoffmarkt-Nähgarn, oben FuFu Stickgarn, wie schon geschrieben. Stickvlies ist selbstklebendes von Walz gewesen oder abreissbares von meinem Händler.

 

Dann mach vielleicht nochmal einen letzten Versuch mit Markengarn. Und sonst ist ihr das Garn egal? Alles andere funktioniert gut? Andererseits weiß ich auch nicht, ob sich Gezicke aufgrund Garnbeanstandung in offenen Zierstichen zeigen könnte...fänd ich schon komisch.

 

Nadel ist eine Jersey von Organ, 60er.

Warum denn das? Ist der Karnevalsstoff gestrickt? Bei Webstoffen ist eigentlich eine Universalnadel die richtige Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Maschine stellt alles wieder zurück, wenn man sie ausschaltet. Außer du speicherst es in deinen Persönlichen Ordner ab, dann nicht. Die Balance verstelle ich am Touchscreen.

 

Ich muss mal kramen, ich hab sicher noch ein Markengarn da. Das versuche ich morgen mal. :)

 

Jersey-Nadel: die nehme ich bei meiner Stickmaschine fürs Sticken, weil ich vor Ort keine Sticknadeln bekomme, aber Jerseynadeln schon. Ich hatte mal gelesen, das die auch fürs Sticken geeignet sind. Da dachte ich, das ich sie jetzt dafür auch nehmen "sollte"? Kann auch sein, das ein Teil mit einer Standardnadel gestickt war... ich weiß es nicht mehr.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als du die Maschine gekauft hast war auch ein Paket nadeln mit dabei. Und in dieser Packung ist auch eine Sticknadel. Aber ich habe die für meine Stickerei auf dem Bild auch nicht gebraucht, eine normale Nähnadel habe ich genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...